Laptop fährt nicht hoch

Networkerin

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo, mein Laptop von Terra fährt nicht mehr hoch. Auf der Startseite zeigt er mir etwas für mich unverständliches an. Ich habe es mal fotografiert..... Was bedeutet das und was kann ich tun?
Danke und LG Gerdi
 

Anhänge

  • 20220519_130013.jpg
    20220519_130013.jpg
    2 MB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Entweder findet es nichts bootfähiges, oder die Bootoptionen sind falsch konfiguriert (UEFI statt Legacy-Boot).
Mehr ist dem, und deinen Angaben über das "Laptop von Terrasse" nicht zu entnehmen.
Vielleicht solltest du es nicht mehr so lange draußen stehen lassen.
 
Terrasse kenn ich jetzt nicht, Terra vielleicht, welches Modell genau?
Ein paar mehr Infos müssen es schon sein, Betriebsystem? Etwas verändert, bevor dieses Problem aufgetaucht ist?

Außerdem ist der Beitrag im falschen Forum. Bitte durch Mod korrigieren lassen. (gehört nach Notebooks: Diskussionen)
Ich vermute die Bootreihenfolge stimmt nicht. Erster Tip: Bios aufrufen: beim Booten F2 oder entf,
Alternativ mit F7 den das Bootmenü und dort schauen welche Festplatte ausgewählt werden kann.
Hinweis: Die Tasten variieren manchmal nach Hersteller. Ohne genaues Modell kann dir hier keiner richtig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Terra Mobile 1513. Ich hab nix verändert oder gemacht.
 
Mit F2 kommt man bei der Kiste wohl ins Bios, schau mal ob da die SSD mit Name oder zumindest kryptischer Buchstaben-/ Zahlekombination angezeigt wird.
 
Mit F2 komm ich da hin. Was mache ich jetzt weiter?
16529626035571251932250867336674.jpg

Ergänzung ()

Ich kenne mich einfach viel zu wenig aus. Ich hab jetzt mal Fotos gemacht von den Seiten.
 

Anhänge

  • 16529642406114810637316224737283.jpg
    16529642406114810637316224737283.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 184
  • 16529642617184214970511243917099.jpg
    16529642617184214970511243917099.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 186
  • 16529642792383175857817576379689.jpg
    16529642792383175857817576379689.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 187
  • 16529642920756911235131964544367.jpg
    16529642920756911235131964544367.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
Reicht schon, er erkennt an Sata Port 0 eine 1TB Western Digital HDD.
Schon mal nicht schlecht das die erkannt wird.
Dann scheint dein Windows defekt zu sein.
Kannst mal probieren es mit CD/Stick zu reparieren falls er das zulässt.
 
Ach ja hab ich noch gelesen, in den Bootmanager zum auswählen das er von CD/USB Stick booten soll wäre F7 beim booten.
 
Nur eine HDD vorhanden, auch wenn das Notebook kaum noch einen Wert hat rate ich dir zu einer SSD und Windows frisch neu installieren.

Beispiel
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-250gb-sdssdh3-250g-g25-a1649823.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-250gb-mz-77e250b-a2458834.html

Teurere SSD braucht man für das Notebook nicht mehr.

Die alte 2.5" HDD kannst du ja mit einem USB zu 2.5" Sata Gehäuse noch versuchen auszulesen.
Mit einer HDD sollte niemand mehr heute arbeiten müssen.
https://geizhals.de/?cat=gehhd&sort...SATA+6Gb/s~840_USB+3~944_werkzeuglose+Montage
 
Die Bootreihenfolge ist richtig: Windows Bootmanager zuerst (auf Bild 4). Er scheint das aber zu überspringen und in die zweite Option zu booten (built-in EFI shell)
Entweder ist etwas bei deinem Windows kaputt oder die Festplatte hat einen Defekt. Du kannst auf Bild 5 mal als Bootoverride den Windows Bootmanger auswählen und schauen was passiert. Ggf. lässt sich dein windows auch mit einem Windows Bootstick reparieren. Hast du noch einen zweiten PC und USB stick um sowas machen zu können?
 
Wie immer HBCD. Darauf gibt es CrystalDiskInfo, eine normale Windowsoberfläche, Testdisk, Macrium, AOMEI Backupper und weitere Tools. Damit könnte man zur Not auch den Windows Bootmanager reparieren.

Aber bei dem Wissensstand wäre es wirklich besser, noch alle verfügbaren Daten zu kopieren (falls die Platte noch soweit funktioniert) und danach dem Laptop eine Neuinstallation oder gleich eine SSD zu spendieren.
CrystalDiskInfo Screenshot wäre dann auch interessant bzw. Pflicht, um die weitere Vorgehensweise festzulegen.
Ergänzung ()

Uff.. Celeron N2940 :skull_alt:
Ob man da noch groß Aufwand betreiben sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ganz lieben Dank für Eure schnelle und ausführliche Hilfe. Leider verstehe ich größtenteils nur "Bahnhof" :-)))) ABER ich hab das mit dem Bootmanager gemacht und jetzt fährt er gerade wieder hoch. Juhu!!!! Ich glaube, ich möchte ganz schnell einen Neuen und meine Daten und alles was drauf ist dorthin kopieren!!! Hättet ihr noch eine Empfehlung für ein Gerät und kann ich das selbst kopieren???
 
Networkerin schrieb:
ABER ich hab das mit dem Bootmanager gemacht
Hast du "Windows Boot Manager" auf #1 in der Bootreihenfolge gesetzt, und dies abgespeichert? So:

boot-2.jpg

Das wäre dann richtig. In dem anderen Screen sieht's anders aus, unter "Boot Override" ist erst die "EFI Shell" (hier kann man Befehle eingeben, ähnlich wie DOS im Legacy-Mode) zu sehen, und als zweites der "Windows Boot Manager".

Boot.jpg

Von der Shell aus müsstest du auch 'weiter' booten können, im einfachsten Fall wenn man "exit" eingibt.

Den Datenträger solltest du aber trotzdem überprüfen, Ereignisanzeige und SMART-Werte mit Crystal Disk Info (oder vorinstallierte bzw. im UEFI integrierte Diagnosetools). Wenn sie nicht defekt ist, hat sich vielleicht nur etwas verstellt.
Networkerin schrieb:
Ich glaube, ich möchte ganz schnell .... meine Daten und alles was drauf ist dorthin kopieren!!! Hättet ihr noch eine Empfehlung für ein Gerät und kann ich das selbst kopieren???
Machst du keine Datensicherung, oder Images vom System auf ext. Datenträger?
Daten kopieren kannst du von Windows aus, oder mit einem Linux Live-System welches von USB-Stick gebootet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EFI-Shell muss da irgendwie weg,
die drängelt sich wohl immer wieder vor den "Windows Boot Manager".
Schau mal ob es die Option CSM gibt im BIOS, diese mal aktivieren oder je nachdem mal deaktivieren.
Der "Windows Boot Manager" bleibt auch mit CSM und man kann davon in eine GPT-Installation booten.
Ergänzung ()

Gibt's kein CSM aber einen Schalter für "UEFI (EFI Shell) Auschalten" dann versuch das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Networkerin schrieb:
Ich glaube, ich möchte ganz schnell einen Neuen und meine Daten und alles was drauf ist dorthin kopieren!!! Hättet ihr noch eine Empfehlung für ein Gerät und kann ich das selbst kopieren???

Erstelle einen Kaufberatung Threads in dem du ausführlich erklärst was deine Anforderungen sind und was du ausgeben kannst.
Das Terra Notebook ist ein Exot und mit einem Celeron N extrem langsam.

Du solltest dringend die Gesundheitszustand der HDD prüfen, sowie mit einem Backup Konzept anfangen.
 
Mach mal was AlanK schreibt.
Dann wenn das neue Gerät da ist mit einer externen Platte oder Stick die Daten rüber kopieren.
Ich meine mich zu erinnern das sich die Western Digital HDD´s gerne mal verabschiedet haben.

Denk beim beschreiben wofür du das Gerät nutzen möchtest an Dinge wie eine gute Tastatur wenn du damit viel schreibst Beispielsweise und ggf. ein Display das nicht spiegelt je nach Einsatzort.
 
Zurück
Oben