Laptop friert ein

Azrâil

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: mein Laptop (HP Envy x360 15-dr0004ng, i5-8265U, MX250, alles auf stock, RAM auf 16 erweitert (vor 10 Monaten), SSD auf 512 erweitert (vor 1 Jahr), keine Garantie mehr da das Gerät fast 3 Jahre alt ist) friert seit einem Ereignis von selbst ein.
Das Ereignis (wichtig!): nach normaler Benutzung habe ich den Laptop bei etwa 20% Batteriestand an das Netzteil gesteckt und über Nacht laden lassen. Dabei leuchtet eine kleine orange LED während es lädt, die dann zu weiß wechselt, wenn er vollständig geladen ist. Am nächsten Morgen leuchtete dann wie geplant das weiße Licht. Ich habe das Netzteil abgenommen, jedoch ist die weiße LED nicht ausgegangen, was mich gewundert hat. Ich habe den Laptop aufgeklappt und versucht einzuschalten aber ohne Erfolg. Ein langes Drücken des Power-Button hat auch nichts gebracht, die weiße "vollständig-geladen"-LED leuchtete weiterhin. Daraufhin habe ich die Rückseite abgenommen und die Batterie nach Anleitung entfernt. Dann den Power Button einige Sekunden lang gedrückt gehalten, dann die Batterie wieder installiert.
Der Laptop fährt seitdem passend und in normaler Geschwindigkeit hoch, jedoch friert er beim Verwenden ein. Die Zeit, nachdem er einfriert, variiert zwischen 30 Sekunden und teils über 5 Minuten. Ein Gefühl: er friert oft im idle Zustand ein. Er ist jedoch auch schon bei Last (Datentransfer) eingefroren. Nach dem Einfrieren hilft nur das lange Drücken des Powerbuttons und dann erneuten Hochfahrens.
Nach einem Freeze kam einmal die Windows Software mit den ganzen Optionen zur Problembehandlung, der hat aber nichts gefunden.
Was ich seitdem probiert habe:
Windows Reset (nur meine Daten behalten) - hat nichts gebracht, weitherhin freezes.
Starten im abgesicherten Modus - kein Einfrieren festgestellt (in über 1h)

Kann mir jemand bitte helfen? Ist die Batterie durch das Laden in der Nacht am Ende? Aber warum scheint es im abgesicherten Modus zu laufen?

Danke im voraus!
 
Eben ohne Akku und mit Netzteil getestet, nach etwa 10 Minuten Videowiedergabe wieder hängen geblieben (aus dem Lautsprecher ein komisches, durchgehendes Surren).
Auf dem Bildschirm steht beim freeze 13:28 als Zeit, der letzte Eintrag im Event Manager ist jedoch von 13:25

Diese Warnung gibt es zig mal darunter in Abständen von einigen Sekunden oder Minuten
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    208,7 KB · Aufrufe: 146
Ich käme da auf Überhitzung… Also schaute ich nach ob der Lüfter nicht durch eine »Matte« ausgebremst wird.

Wenn es nicht offensichtlich an der Temperatur liegt…
(Anmerkung: ohne Akku muss die Spannungsverorgung anders ran, das könnte ein Punkt sein wo es Überhitzung hätte geben können.)
…boote MEMTEST86 und teste das RAM. Ist auch das unauffällig bleibt noch CrystalDiskInfo ob am Laufwerk was nicht stimmt. Bei Laptops ist ab da wohl wirtschaftlich Ende Gelände.

CN8
 
Danke für die Antworten.
Überhitzung war es nicht (30-40° im idle) und beide Lüfter drehen bei leichter Belastung.

Habe das Problem (glaube ich) identifiziert: WLAN- oder Bluetooth-Hardware.
Begründung: die oben im Screenshot gezeigte Warnung hat diesen langen primären Gerätenamen (pci\ven_8086&dev_9dbc&subsys_85e7103c&rev_f0). Google hat da zwei Treffer ergeben, wobei beide HP Laptops sind. Bei beiden war es die WLAN oder Bluetooth Hardware.
Hier zur Referenz:
https://answers.microsoft.com/en-us...in-event/93be2330-4234-4d57-9886-d1cf891ac44f
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...d-WHEA-Logger-fault-in-event-log/td-p/7655126

Jetzt habe ich mal WLAN und BT ausgeschaltet und ein Video über 2h laufen lassen. Kein Freeze, läuft perfekt.

Bitte um Hilfe bei folgendem: wie komme ich an ein Ersatzteil für das WLAN oder BT Modul? Gibt es da universelle oder muss es spezifisch sein?
 
Update:
Seit heute morgen gibt es keine Freezes mehr, unabhängig davon ob BT und WIFI an oder aus sind. Im Event Manager sind jedoch weiterhin die Warnungen über korrigierte Hardwarefehler zu bemerken.

1659279241022.png


Ist es über einen der Codes möglich, herauszufinden welche der Komponenten der Auslöser ist? Wäre über Hilfe sehr dankbar
 
Formulieren wir es so: Ereignisanzeige = viel Textgeschwafel ohne nahrhaften Inhalt…

Wenn du willst tausche das Modul aus. Abgesehen von der bei dir verwendeten Bauform, auf die du achten musst, kannst du dir das beste Preis-Bewertungs-Verhältnis anschaffen. Kostet nicht sonderlich viel.

CN8
 
Zurück
Oben