Laptop für betagten PC-Einsteiger

Crystal Mad

Newbie
Für den Großvater meiner Freundin soll ein Laptop angeschafft werden. Er steigt erst in die Welten von PCs & Internet ein und wird mittels eines Volksschulkurses die Grundlagen erlernen. Er ist hoch motiviert, kann mittlerweile auch mit seinem Smartphone relativ gut umgehen und möchte das Erlernte auch zu Hause üben. Aufgrund des schwindenden Sehgrades tendiere ich zu einem 15" Gerät. Sein Budget ist mit 500 € eher begrenzt. Nun habe ich in den anderen Forenbeiträgen gelesen, dass man in dieser Preiskategorie eher zu Business-Rückläufern greifen sollte. Leider ist er bisher so eingestellt, dass er ein neues Gerät bevorzugt. Ich denke jedoch, dass ich mit etwas Überzeugungskunst ihn auch dazu überreden könnte.
Ich persönlich tue mich auch unglaublich schwer in dieser Preisrange Empfehlungen auszusprechen, da es gerade im Bekanntenkreis, bei etwaiger Unzufriedenheit unangenehm werden kann. Und wie schon beschrieben wurde, hat man hier IMMER irgendwelche qualitative Abstriche zu machen.

Ich habe bei Lapstore ein evtl. passendes Notebook ausgesucht und bin auf eure Empfehlungen gespannt.

https://www.lapstore.de/a_conf.php?...091&itemguid=08ef73e03c9bd166730c88a3ee13aedd

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Grundlagen, Office-Anwendungen, Surfen, Videos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Er wird hauptsächlich vom Schreibtisch zum Esstisch wandern.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vorerst keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, kein Touchscreen,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besondere Anforderung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz wird benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Etwas robustes wäre wünschenswert

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€, Für Gebrauchtkauf muss noch Akzeptanz geschaffen werden

Es gibt einige billige Neugeräte mit guten FullHD Displays und passender Schirm Größe die völlig ausreichend sind. Geizhals schauen und dann Tests lesen.

Wenn er wirklich Probleme mit den Augen hat, such ihm ein 17" Gerät.

Er wird es Dir danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich danke euch schon mal für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und mich noch nach einer 17" Variante umsehen. Das Matebook hatte ich auch schon im Sinn. Allerdings muss ich den werten Herrn bereits von 400€ auf 500€ hochhandeln. Deswegen glaube ich nicht, dass er dazu bereit wäre nochmal 90€ oben drauf-zupacken.

CB-Kritiker schrieb:
Da die Augen wohl nicht mehr so gut sind, kann man auch direkt ein schlankes 17" nehmen.
Abgesehen von der fehlenden SSD, ist das hier doch nice:
https://www.medion.com/de/shop/p/ei...esign-schnellladefunktion-notebook-30026382A1

Also ganz ehrlich. Wenn man bedenkt, dass das Gerät von Medion ist, ist das eigentlich ein richtig gutes Teil..

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Nicht schlecht - bin schon länger am überlegen mein Xiaomi Mi Air 12 zu verkaufen und wollte mir eigentlich den großen Bruder holen ... aber das ist ne Überlegung wert

Für mich wäre jetzt interessant ob es hier jemanden gibt der das Gerät vielleicht sogar schon hat und mir mehr über das Display sagen kann. Gut ist ein IPS - aber in welcher Qualität?

@Crystal Mad,
Was die Robustheit angeht, kann ich eigentlich auch nur zu Business-Rückläufern raten. (Ich selbst habe mehrere Thinkpads der 20er-Serie.)
Achte aber darauf, dass die Auflösung nicht zu hoch ist. 1920*1080 könnte bei 15" schon grenzwertig sein. Zumal bei dieser Art von Geräten eher "müde" TN-Displays verbaut werden.
Wenn's 'ne Möglichkeit gibt, dass die Zielperson das selbst mal in Augenschein nimmt, sollte sie das nutzen.
Gruß, Nemo

Für 500€ bekommt er durchaus gute neue Geräte. (Wenn es denn neu sein soll)

Bspw. ein Lenovo 330s 15ARR mit
15,6 Zoll 1920 x 1080 FullHD IPS Display (matt)
Ryzen 5 2500U CPU mit 4 Kernen und 8 Threads
8GB DDR4 RAM
256GB PCIe m.2 SSD
1 x USB C 3.1
2 x USB 3.0
HDMI
52,5Wh Akku

An dem Gerät ist eigentlich für Anfänger und Fortgeschrittene nichts auszusetzen. Es ist ordentlich verarbeitet und von der Preis-Leistung in meinen Augen top.

Ansonsten ist die E oder L Serie gebraucht durchaus zu empfehlen. Gute Lenovo E540 gibt es bereits ab 120€ gebraucht. Und bei den Slim Modellen lässt sich ohne Probleme ein FullHD IPS Display einbauen sowie 8GB RAM und ein i7 4702mq mit 4 Kernen und 8 Threads. (Vergleichbar mit einem 2500U oder i5 8250U)
Da dürfte er bei ca. 400€ landen. Wäre dann aber bissl Eigenarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Es wurde schon fast alles geschrieben.
Ich bin auch etwas Älter, Augenprobleme mit Kurzsichtigkeit. Ich habe eine Laptop mit 14 und einen 17er. Es ist viel anstrengender mit dem 14er, und macht auf längere Zeit nicht viel Spass.
Er sollte sich diesen Thread durchlesen, vielleicht hulft das bei der Entscheidung.

Gruß Marc

Cinderella22 schrieb:
Also ganz ehrlich. Wenn man bedenkt, dass das Gerät von Medion ist, ist das eigentlich ein richtig gutes Teil..

Was genau ist daran gut?
Schnarchlangsamer Pentium N Smartphone-Prozessor zusammen mit einer Festplatte.
Wusste gar nicht, dass man sowas lahmes noch zu kaufen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und species_0001
supastar schrieb:
Was genau ist daran gut?
Ich frage mich auch warum Medion da RAM mit 2666Mhz verbaut hat......der Pentium N schafft doch nur bis zu 2400Mhz beim RAM....:confused_alt:

Kombra schrieb:
Ich frage mich auch warum Medion da RAM mit 2666Mhz verbaut hat......der Pentium N schafft doch nur bis zu 2400Mhz beim RAM....:confused_alt:

Schadet bei AMD ja auch nicht, schnelleren zu nehmen als spezifiziert ;)
Und Aldi nimmt da sicher einfach, was sie am billigen bekommen.

Aber auch mit schnellerem Speicher bleibt eine lahme Krücke eine lahme Krücke.

Beim Einrichten würde ich vermutlich die ganze Zeit über die Ladezeiten fluchen, was heute nicht mehr üblich ist.
Da muss man schon masochistisch veranlagt sein, nen Pentium N mit 1,1 GHz und HDD noch zu kaufen...
Da ärgert man sich die nächsten Jahre in jedem Fall, dass man nicht 100 € mehr ausgegeben oder was anderes gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Willkommen im Forum!

Crystal Mad schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Er wird hauptsächlich vom Schreibtisch zum Esstisch wandern.
Besprich mit ihm, ob er vor dem Hintergrund der hier bisher thematisierten Punkte nicht vielleicht doch einen kleinen Desktop-PC, dafür jedoch mit verhältnismäßig deutlich besserem, großen Bildschirm nutzen möchte. Er bekommt damit für das zur Verfügung stehende Budget deutlich mehr Leistung und Qualität -- ich denke da insbesondere an das Sehen!

Denn: Gerade bei (zunehmender) Sehschwäche spielt nicht nur die Bildschirmgröße eine Rolle, sondern Leuchtstärke, Kontrast, Blickwinkelstabilität. Und gerade bei diesem Punkt schwächeln die Bildschirme der Notebooks im Einsteiger-Segment erheblich. Ein gutes Display würde einen deutlichen Aufpreis bedeuten, daher sparen die Hersteller daran, und verbauen in der Regeln kontrastarme, leuchtschwache und blickwinkelinstabile Panels -- größtenteils TN- oder eben die billigsten IPS-Panels.

IPS ist zwar die bessere Lösung für solche Zwecke, nur: Nicht jedes IPS ist auch ein gutes IPS! Und mit "gut" meine ich hier nicht den "Profibereich", sondern "gut" im Sinne für "passend auf die Anforderungen zugeschnitten".

In das Auswahlraster bei den Notebooks kann z.B. dieses hier fallen:
-> https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-17api-platinum-grey-81ly002jge-a2066918.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings tritt selbst bei einem Gerät, das 100€ über Budget liegt, genau dieses Display-Problem auf, obwohl es ein IPS ist -- aber eben ein günstiges.
-> https://blog.notebooksbilliger.de/l...e-hardware-und-viele-optionen-zum-aufruesten/

Geht man noch weiter im Preis runter, wird das Ganze nicht besser, darauf möchte ich hinaus. Und von "robust" reden wird da noch lange nicht.

Cinderella22 schrieb:
Also ganz ehrlich. Wenn man bedenkt, dass das Gerät von Medion ist, ist das eigentlich ein richtig gutes Teil.
Nein. Egal, von wem das ist, es ist nicht mehr zeitgemäß. Man wird jetzt bereits keine helle Freude daran haben, und in X Jahren noch weniger. Da ist ohnehin schon eine so schwache CPU verbaut. Und diese wird dann auch noch "unterstützt" von einer mechanischen 1 TB HDD. Die ganze Bloatware an vorinstallierter Software nicht zu vergessen.

Updates, Backups, usw. werden damit zur quälend langsamen Prozedur, sie werden dadurch in der Regel von den Nutzern noch weniger gerne gemacht als ohnehin schon. Weil es dauert ja, und dauert, und dauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
supastar schrieb:
Was genau ist daran gut?
Schnarchlangsamer Pentium N Smartphone-Prozessor zusammen mit einer Festplatte.
Wusste gar nicht, dass man sowas lahmes noch zu kaufen bekommt.

Also ich denke da im Vergleich zu meinem jetzigen Xiaomi Mi Air 12 - und meinem Anwendungsgebiet (Büroarbeiten - alles andere wird Remote ausgeführt) ist das für den Preis eine Runde Sache. Dass auf eine SSD aufgerüstet werden muss steht selbstverständlich außer Frage.

Edit:
@Dr. McCoy
Wie gesagt, SSD ist selbstverständlich ein Muss - und eine 512 GB SSD kostet heutzutage auch nichts mehr. Windows wird selbstverständlich und grundsätzlich nach einem Kauf immer neu installiert.

Updates gebe ich zu, KANN durchaus mit der CPU ein wenig länger dauern.
Backup stimme ich nicht zu - mit meinem jetzigen Intel m3 der 7. Gen dauern die Backups nicht länger / und leisten sich auch keine spürbare Performance Einbußen (Veeam Endpoint auf Netzlaufwerk)

Zurück
Oben