Laptop für Foto-/Videobearbeitung

Bohr ist das eine komplizierte Angelegenheit. Habe gerade 20Min. mit einem Techniker voll Dell telefoniert. Sie sagen mir dass wenn ich auch Spiele mit dem Gerät spielen will, dass dann ganz klar die G-Series Empfohlen wird G3/G5. Ja der XPS15 hat sRGB und Farbechtheit ist genauer. Dennoch ist die GTX 1060 ein deutlicher Fortschritt was die Grafikkarte angeht. Zusätzlich hat dieser eine deutlich bessere Kühlung. Ich glaube schon fast am klügsten ist es ein G3/G5 zu bestellen und dann auf Dauer einen Monitor dazu zu kaufen. So habe ich die bessere und zukunftssichere Hardware. Und kann Fotos + Videos bearbeiten und auch Games beruhigt zocken ohne Angst haben zu müssen, dass die Grafikkarte nicht ausreicht. Aber das XPS ist wirklich viel schöner verarbeitet und hat den besseren Akku - ich Dreh noch durch - ahhhhh... :D:D

Steht im Prinzip auch schon alles in Post #2. Vergiss das XPS, das bringt nix, wenn das Ding nie aus dem Haus kommt. Arbeiten mit externem Bildschirm + Maus/Tastatur ist eh besser.

Jo, dann mach, du lässt dich ja doch nicht von der Mehrleistung abbringen. ;)
Und klar: externer Bildschirm dazu ist natürlich, wie gesagt, eine Lösung.
Nur bitte nimm dann beim Monitorkauf die Sache mit der Farbechtheit und Kalibrierung ernst. Zumindest wenn du das semiprofessionelle Bildbearbeitung nennen willst. Mit nem 150€ Monitor ist es dann nicht getan. ;)

species_0001 schrieb:
Jo, dann mach, du lässt dich ja doch nicht von der Mehrleistung abbringen. ;)
Und klar: externer Bildschirm dazu ist natürlich, wie gesagt, eine Lösung.
Nur bitte nimm dann beim Monitorkauf die Sache mit der Farbechtheit und Kalibrierung ernst. Zumindest wenn du das semiprofessionelle Bildbearbeitung nennen willst. Mit nem 150€ Monitor ist es dann nicht getan. ;)

:heilig: ... Ja ich schwanke halt stark zwischen den beiden Modellen. Ich war ja fast so weit mir das XPS zu bestellen, doch die Aussage des Technikers bei Dell irritierte mich dann.. G3 ist raus, da mir Anschlüsse fehlen. Würde ich den XPS 15 mit ner GTX1060 bekommen wäre das Problem geklärt.. habe bei ein paar spielen gesehen dass die gtx1060 Empfohlen wird. Und da wäre das Problem immer noch mit der Hitzeentwicklung beim Spielen. In mehreren englischen Video-Reviews wird halt auch gesagt dass der XPS für Foto und Videobearbeitung aber nicht fürs Gaming gedacht ist. Beim G5 sieht es wiederum genau andersrum aus... das ist mein Problem.. :heul::p

species_0001 schrieb:
was ist eigentlich damit:

Gamer mit guten Display:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-gl703ge-90nr00d1-m00680-a1801249.html
als Restposten.
Der Nachfolger
https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-ii-gl704gm-ev015t-90nr00n1-m00380-a1917941.html
hat schon wieder ein schlechteres Display, aber immernoch vergleichsweise gut.

Finde den als 15“ nur mit 8 GB RAM. Und 17“ ist mir zu groß..wo findest du die Infos bzgl der Displays? Habe nun mehrere Plattformen durch und finde dort nie die Werte wieviel % sRGB/ Adobe RGB, cd/m2 usw

Servus zusammen,

ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich hassen.:D Da ich eigentlich ein Dell wollte aber sowohl mit dem XPS15, sowie mit dem G5 15 5587 einen Kompromiss eingehen muss, bin ich nach weiterem stundenlangen vergleichen auf "notebookcheck" nochmals auf das MSI GE63 Raider RGB 8RF-008 gestoßen, wenn ich dieses mit dem XPS15, dem G5 15 5587, dem Asus Rog Strix II und dem Schenker Key 15 usw. vergleiche denke ich, dass das MSI die beste Performance hat aufgrund (i7-8750H, 16 GB DDR, GTX1070 sogar) und das Beste ist: Es hat die besten sRGB- und adobeRGB-Werte. Der Kontrast ist auch nicht schlecht. Jedoch ist der cd/m2-Wert niedriger und es hat leider ein TN-Panel (Dan von MSI sagt in einem Video, dass das Panel auf IPS-Niveu mit hoher Farbbrillianz ist - ob das stimmt, keine Ahnung). Was meint ihr - hier der Vergleich: https://www.notebookcheck.com/index...&specs[]=291690&specs[]=292926&specs[]=292632

Vielleicht könnt ihr nochmal bzgl. des Displays für die 4 Modelle aus dem Vergleich eine Top 3 oder so erstellen, da ich mich mit den Werten für die Foto- und Videobearbeitung nicht 100%ig auskenne. Vielen vielen Dank euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes TN Display kann besser sein als ein schlechtes IPS Display. Also: nur zu.:daumen:
Du wirst es nur kalibrierten müssen bevor es Bildbearbeitungstauglich ist.

Displayreihenfolge wäre immernoch
Dell XPS, Schenker, Asus, MSI, vor allem im Werkszustand und dem MSI Display fehlt es an Helligkeit. Aber das MSI Display ist zumindest nicht schlecht und kalibriert dann auch mit guten Farbeigenschaften und ganz bestimmt besser geeignet als das Display des Dell G was wir ursprünglich am Wickel hatten..

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Ein gutes TN Display kann besser sein als ein schlechtes IPS Display. Also: nur zu.:daumen:
Du wirst es nur kalibrierten müssen bevor es Bildbearbeitungstauglich ist.

Displayreihenfolge wäre immernoch
Dell XPS, Schenker, Asus, MSI, vor allem im Werkszustand und dem MSI Display fehlt es an Helligkeit. Aber das MSI Display ist zumindest nicht schlecht und kalibriert dann auch mit guten Farbeigenschaften und ganz bestimmt besser geeignet als das Display des Dell G was wir ursprünglich am Wickel hatten..

Okay, interessant wäre noch warum du die Reihenfolge gewählt hast? Gerade warum das schenker vor dem asus und dem msi. Gerade weil das Schenker so ein niedriges Kontrastverhältnis hat und dadurch ein hohen Schwarzwert. Wo kann man sowas kalibrieren lassen? Für zuhause müsste man sich extra ein Gerät anschaffen oder?

Die Reihenfolge habe ich hauptsächlich an dem Colorchecker Delta2000 wer festgemacht. Also die Abweichubg zwischen theoretischem Farbwert und praktischer Anzeige auf denn Display.
Nach Notebookcheck ist da ein Wert von unter 5 gut. Bei 2-3 ist es dann sehr gut.
Also das Dell XPS und Schenker mit ihren 5 kann man dann wohl so wie es aus der Verpackung kommt so lassen. Das Asus ist drüber, das MSI deutlich drüber. Dazu schreiben Sie beim MSI von deutlicher Serienstreuung. Also muss man hier Arbeit rein stecken. Kann dann aber auch gute Werte erreichen.

Ich selbst hab noch keine Monitore kalibriert. Aber Google spuckt zu Laptop Display Kalibrieren ja genug aus. ;)

species_0001 schrieb:
Die Reihenfolge habe ich hauptsächlich an dem Colorchecker Delta2000 wer festgemacht. Also die Abweichubg zwischen theoretischem Farbwert und praktischer Anzeige auf denn Display.
Nach Notebookcheck ist da ein Wert von unter 5 gut. Bei 2-3 ist es dann sehr gut.
Also das Dell XPS und Schenker mit ihren 5 kann man dann wohl so wie es aus der Verpackung kommt so lassen. Das Asus ist drüber, das MSI deutlich drüber. Dazu schreiben Sie beim MSI von deutlicher Serienstreuung. Also muss man hier Arbeit rein stecken. Kann dann aber auch gute Werte erreichen.

Ich selbst hab noch keine Monitore kalibriert. Aber Google spuckt zu Laptop Display Kalibrieren ja genug aus. ;)

Okay vielen dank. Da ich nun sowieso im höheren Preissegment bin, schmeichelt mir aktuell das Gigabyte Aero 15x v8 (i7-8750H, 512GB SSD, 16GB DDR, GTX1070 Max-Q Design), müsste des gleiche 144MHz IPS Panel sein wie im Schenker Key15. Und hat einen Colorcheck Delta E2000 max: 2.04, es hat max 338 cd/m2, 94% sRGB, 60%adobe. Vorteil zum Schenker Key15 es hat Thunderbolt 3, Design gefällt mir besser, 16GB RAM in einem Riegel somit besser nachrüstbar und SSD als M2. Insgesamt überzeugt es mich sehr. Eure kurze Meinung zum Aero 15X auf meinen Verwenundgszweck wäre noch toll. :)
Schönes Wochenende allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Freedom1988

Hatte/hab das Aero 15X auch auf dem Zettel. Zwar nicht für Bild-/Videobearbeitung, sondern weil es auf dem Papier insgesamt einfach ein sehr attraktives Gesamtpaket ist.

Bin beim Querlesen allerdings etwas von den vielen negativen Berichten bzgl. Kinderkrankheiten/mangelhafter Qualitätskontrolle etc. abgeschreckt worden. Beim XPS15 scheint es ähnlich zu sein.

Will das Aero (und das XPS15) nicht schlecht machen und weiß nicht, wie aktuell das Thema/die Probleme noch sind, wollte es an dieser Stelle nur mal erwähnt haben, da zumindest mich diese Berichte bisher vom Kauf abgehalten haben. Kein Bock auf Lotterie... :).

Schiele im Moment noch etwas auf die kommenden Dell G5/G7-Modelle.

ORRYGINAL schrieb:
@Freedom1988

Hatte/hab das Aero 15X auch auf dem Zettel. Zwar nicht für Bild-/Videobearbeitung, sondern weil es auf dem Papier insgesamt einfach ein sehr attraktives Gesamtpaket ist.

Bin beim Querlesen allerdings etwas von den vielen negativen Berichten bzgl. Kinderkrankheiten/mangelhafter Qualitätskontrolle etc. abgeschreckt worden. Beim XPS15 scheint es ähnlich zu sein.

Will das Aero (und das XPS15) nicht schlecht machen und weiß nicht, wie aktuell das Thema/die Probleme noch sind, wollte es an dieser Stelle nur mal erwähnt haben, da zumindest mich diese Berichte bisher vom Kauf abgehalten haben. Kein Bock auf Lotterie... :).

Schiele im Moment noch etwas auf die kommenden Dell G5/G7-Modelle.

Ich glaube nicht, dass das neue G5 Modell einen vergleichbaren Bildschirm aufgrund Preis Leistung erhält. Zudem finde ich die Verarbeitung nicht so toll.
Sollte was defekt sein, wird es zurück geschickt. Dafür hat man ja Garantie und in meinem Fall auch noch 30 tägiges Rückgaberecht. Warten wir es mal ab - positiv denken ;)
Ergänzung ()

Gigabyte Aero 15 ist bestellt. Ich freu mich megaaaa :daumen:

Vielen Dank an alle und vor allem an @species_0001 für eure Hilfe!

Kannst du sicher auch nehmen das Aero 15X - bezüglich Qualitäts-Problemen sind subjektive Berichte natürlich sehr wichtig, aber äußerst problematisch, weil Menschen dazu tendieren Wahrscheinlichkeiten falsch ein zu schätzen (20 negative Posts auf Reddit/o.ä. sagen nichts über die Wahrscheinlichkeit aus, ob du ein blödes Gerät erwischst). Zudem posten einzelne Privat-User eher ihre Beschwerden und kaum jemand macht sich die Mühe die Foren zu konsultieren um zu schreiben "mein Gerät ist fehlerfrei".

Edit: Glückwunsch, dann berichte doch mal, wenn das Gerät da ist. :)

Beim G5 und G7 werden aller Voraussicht nach ja verschiedene Displays konfigurierbar sein. Wird sich dann wohl auch dementsprechend im Preis niederschlagen.

https://www.computerbase.de/news/notebooks/dell-g5-g7-gaming-notebooks-nvidia-geforce-rtx.66159/

Wie diese sich im Vergleich zum Display des Aero etc. schlagen, bleibt natürlich abzuwarten. Ebenso, was die Verarbeitungs-/Gehäusequalität betrifft. Ich warte da auch lieber nochmal ab.

@Model
Dass unzufriedene Käufer generell „lauter“ sind und man die Anzahl negativer Erfahrungsberichte nicht als repräsentativ für das tatsächliche Ausmaß eventueller Mängel heranziehen sollte, ist mir bewusst.
Aber gerade in Bezug auf das Aero und das XPS ist kam mir persönlich die Anzahl negativer Berichte vergleichsweise doch recht hoch vor.
Muss nichts heißen, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

@Freedom1988 wird hoffentlich glücklich mit dem Gerät und berichtet anschließend ja evtl. hier ;).

Zurück
Oben