Laptop für Foto-/Videobearbeitung

Freedom1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Foto- und Videobearbeitung, gelegentlich auch für Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause stationär und für die Entwicklung der Bilder mit Lr auch mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gelegentlich Mmo, Ego-Shooter

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Semi-Professionell, Bild-/Videobearbeitung Bild in RAW und Video Full-HD (Video muss nicht zwingend 4K sein), Lightroom / Photoshop und für Video bin ich noch in der Entscheidungsfindung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“, Touchscreen nicht erforderlich, mind. Full-HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1,5 - 2,5 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows muss nicht zwingend vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Slot, Sollte SSD haben oder nachrüstbar sein, mind. 16GB DDR, gute Grafikkarte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein gebrauchtes, Wunschpreis bis 1.300,-€, max. 1.500,-€


Ich liebäugle momentan mit folgenden Eigenschaften:
- i7 8750H
- 16 GB DDR
- SSD und HDD
- GeForce 1050Ti oder GeForce 1060 Max-Q Design

Ein Beispielmodell wäre z.B.
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/g-series-15-5587-laptop/cn55834


Ich bitte euch aber um eure persönliche Meinung, da ich nicht weiß ob die Komponenten zwingend erforderlich bzw. ausreichend für Video-/Bildbearbeitung sind oder ob ihr ganz andere wählen würdet.
Schon mal vielen Dank für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen würde der schon.

Hat Alles was Du brauchst.

Und 12% Rabattaktion läuft auch derzeit.
 
Ich bin mir echt unsicher. Vor allem auch was den Bildschirm angeht. Wird so ein CPU/GPU überhaupt benötigt? Gibt es für meinen Verwendungszweck vielleicht bessere Komponenten?

Gibt ja auch vergleichbare mit den gleichen Komponenten wie HP Omen, Acer Aspire Nitro 5 / Predator, MSI GE63 usw

Z.B. „Acer Nitro 5 Gaming Notebook 15,6" Full HD IPS, Core i7-8750H, GTX 1060 6GB, 16GB, 512GB SSD + 1000GB HDD, Win10. - für 1.220€ im Angebot„
(Fett = Vorteile zum obengenannten Dell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau machst du denn mit dem Gerät [im Detail?]

Umso mehr Informationen du lieferst, umso besser können wir beraten.
 
RYZ3N schrieb:
Was genau machst du denn mit dem Gerät [im Detail?]

Umso mehr Informationen du lieferst, umso besser können wir beraten.

Wie gesagt soll er zur Fotobearbeitung in Photoshop und zum Videoschnitt (inkl. Effekte) / rendern hauptsächlich dienen. Hier tendiere ich aber noch zwischen 2 Programmen. Zusätzlich möchte ich mir die Möglichkeit offen halten auch mal aktuellere Spiele zu spielen (zuletzt auf PC gespielt Rainbox Six Siege, CS Go, WoW, LoL usw.). Ich hoffe die Details reichen euch für einen guten Rat :)
Wo ich deinen Namen lese, ist ein Ryzen vllt sinnvoller wie der i7? Wie gesagt wichtig wäre mir eine Empfehlung der Komponenten auf das beschriebene Einsatzgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Acer Aspire Nitro 5 für 1.222,— Euro auch für ein ordentliches Angebot.

i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GTX 1060.

Damit sollten Photoshop & Co. + gelegentliche Spiele kein Problem darstellen.
 
Da mein letzter Acer Aspire nun nach 2,5Jahren abgeschmiert ist und ich das Gehäuse mit dem ganzen Carbonlook nicht gerade schick finde wäre es für mich die zweite bzw. dritte Wahl. Da gefällt mir der von Dell schon optisch besser. Hatte diesen aber noch nie in der Hand bzgl Verarbeitung und Bildschirm. Wie gesagt so gefragt gibt es evtl geeignetere Prozessoren, GraKarten? :)
Wie sind die Monitore der genannten Laptops?
 
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-7700HQ-GTX-1050-Ti-Laptop.248832.0.html#toc-display
https://www.notebookcheck.com/Test-...oc-display-das-dell-g5-15-gibt-es-auch-mit-4k
du kannst von 1000€ Gaming Latops (auch wenns ne 1200€/1300€ Konfiguration ist) keine Bildbearbeitungstauglichen Displays erwarten.

wie immer für sowas:
Dell XPS15
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html
das hat für 1500€ zwar dann weniger Leistung, aber dafür eben ein sehr gutes Display.
 
Wenn ich den XPS 15 mit dem selben Prozessor nehme (i7 8750H) bin ich bei 1600,-€. Da stellt sich für mich die Frage, ist das Display wirklich 400€ mehr + nur 8GB RAM statt 16GB + ne schlechtere Grafikkarte wert. Ich denke eher nicht oder?
 
Das Gehäuse vom Dell ist wesentlich besser als von allen anderen genannten Geräten in diesem Thread. Zudem ist er eben auf dünn/schlank/leicht/mobil getrimmt (weniger auf Leistung), das kostet Ingenieurs-Stunden. Wenn du von der deutlich besseren Mobilität profitierst ist der Dell die 400€ Aufpreis locker wert.

Bzgl. der Leistung ist der i7-H im Prinzip schon das beste was es mobil zu holen gibt, ob deine Anwendungen (neben den Spielen) von einer besseren GPU profitieren, kannst nur du Beantworten. Wie ist die GPU Auslastung deines jetzigen Systems?
Auf 16 GB Ram aufrüsten kann man alle Geräte unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Model schrieb:
Das Gehäuse vom Dell ist wesentlich besser als von allen anderen genannten Geräten in diesem Thread. Zudem ist er eben auf dünn/schlank/leicht/mobil getrimmt (weniger auf Leistung), das kostet Ingenieurs-Stunden. Wenn du von der deutlich besseren Mobilität profitierst ist der Dell die 400€ Aufpreis locker wert.

Bzgl. der Leistung ist der i7-H im Prinzip schon das beste was es mobil zu holen gibt, ob deine Anwendungen (neben den Spielen) von einer besseren GPU profitieren, kannst nur du Beantworten. Wie ist die GPU Auslastung deines jetzigen Systems?
Auf 16 GB Ram aufrüsten kann man alle Geräte unproblematisch.

Rechnet man nen zweiten 8GB Riegel und den Aufpreis für die bessere Grafikkarte. Kostet der XPS 15 zum G5 5587 mit gleichen Komponenten grob 600€ mehr. Das finde ich für ein etwas besseren Bildschirm und evtl Gehäuse schon heftig.

Oder bezieht sich deine Aussage mit dem besseren Gehäuse auch auf den:
Dell G5 15 5587

Es muss nicht super schlank und leicht sein. Es wird nur 4-5x im jahr mit außer Haus genommen. Die Performance ist mir da schon wichtiger.
 
Wirklich gute Displays werden bei Laptops eben (in der Regel) als allerletztes eingebaut.
Bei der Kategorie günstige Gamer wird eben zuerst alles eingebaut was sich toll auf dem 2 Zeilen Geiz/Blödmarktpreisschild macht. dicke CPU, RAM, GPU, HDD. Sämtliche Sekundäreigenschaften von Laptops - und da gibt es viele, nicht nur die Displaygüte, sondern z.b. Gehäusematerialien (billiger Plastikjogurtbecher, oder was was auch robust ist), Verarbeitungsqualität, Scharnierverarbeitung (man kann eben Scharniere bauen die nach 50x auf und zu klappen ausbrechen, und man kann Scharniere bauen die 1000x problemlos halten), Qualität der Eingabegeräte, und und und... Für den Geiz/Blödmarkt Verkäufer - und viele Kunden ist das egal. bzw. viele wissen nicht was alles neben den dicken Schlagworten einen guten Laptop ausmacht.
Gute Displays in günstigeren Geräten sind sehr selten.

Und ja das XPS15 ist eben auf klein und leicht getrimmt, das kostet auch. Das ausschlaggebende für die Empfehlung war aber wirklich das Display. Und ja da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den Displays.
Und ja, dummerweise sind die Geräte die auf gute Sekundäreigenschaften getrimmt sind nicht unbedingt die Geräte die mit dicken CPU, GPU, RAM Schlagworten protzen, bzw. mehr Leistung kostet dann eben nochmal dick extra.

Wenn du über semiprofessionelle Bildbearbeitung nachdenkst wird dir aber nichts anderes übrig bleiben als zuerst alle Testberichte nach guten Displayeigenschaften (Farbraumabdeckung sollte für semiprofessionell mindestens annähernd 100%, AdobeRGB deutlich in den 60% sein, dazu geringe Farbabweichungen (Colorchecker DeltaE2000 sollte um/unter 5 sein, oder du musst nachkallibrieren) abzugrasen und den Gedanken an dicke CPU, GPU, RAM, SSD, HDD erst an die 2. Stelle zu stellen.

Also eigentlich ist das XPS15 mit seinen Gesamteigenschaften aus allgemeiner Qualität, Displayqualität und dazu noch passable Leistung gerade zu ein Schnäppchen.
Wenn du mal
https://www.notebookcheck.com/Notebook-Bewertungstabelle.684.0.html?&orderby=r_display
nach Displayqualität sortierst und von oben nach unten gehst kommt da gaaaaaanz lange nichts unter 2500€ und erst recht nicht mit Displayqualität + Leistung.

Wenn du das Thema über dicke CPU, GPU, RAM angehst und dir ein gutes Display keinen Aufpreis wert ist, dann kannst du das natürlich gerne tun, aber dann nenn es nicht semiprofessioneller Bild/Videobearbeitung. ;)

Du kannst natürlich auch so ne Gaming Kiste nehmen, ignorierst die Displayqualität des Laptops und stellst dann noch einen guten Monitor für die Bildbearbeitung dazu. Aber gute bildbearbeitungstaugliche Monitore, am besten noch 4K, da bewegst du dich dann auch deutlich über 500€.


Gamer mit guten Display:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-gl703ge-90nr00d1-m00680-a1801249.html
als Restposten.
Der Nachfolger
https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-ii-gl704gm-ev015t-90nr00n1-m00380-a1917941.html
hat schon wieder ein schlechteres Display, aber immernoch vergleichsweise gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse vom XPS wäre auch 600€ Aufpreis wert, aber nicht für dich, wenn du das Ding nur ein paar mal pro Jahr (!) aus dem Haus trägst. Da würde ich auf jeden Fall einen externen Bildschirm kaufen, dann ist a) der Laptop günstiger, b) der Bildschirm besser und c) der Bildschirm größer und es wird erst "vernünftiges" arbeiten möglich.
 
Ich verstehe eure Argumente. Habe heute mal ausführlich die Dell-Modelle verglichen. Das G5 gibt es aber auch schon mit UHD/4K Display. Wenn ich dann mal die Daten vergleiche:

G5 5587XPS 15
Prozessor:i7 - 8750Hi7 - 8750H
RAM:2x 8 GB2x 8GB
Festplatte:512 SSD + 1TB HDD512 SSD
Grafikkarte:GTX 1060 Max-Q Design (6GB)GTX1050Ti (4GB)
Display:UHD/4KFHD sRGB
Preis:1.699,-€1.799,-€
Windowsjaja

Zudem gibt es bis morgen noch 10% auf das G5, dieses liegt somit bei 1.529,-€.

Somit hat das G5 mehr internen Speicher, eine bessere Grafikkarte und das "bessere" Display mit UHD und kostet zudem knapp 300,-€ weniger. Würdet ihr dann noch das XPS15 kaufen?
Beste Grüße aus dem Süden!
 
Auf jeden Fall würde ich das XPS kaufen, wie gesagt das Gehäuse ist immer noch um Längen besser, alleine schon der Größen Unterschied (25x390x275 vs. 14x360x235), 600g weniger auf den Rippen, bei knapp doppelt so großem Akku (56Wh vs. 94Wh). Für dich persönlich lohnt sich das XPS aber nicht, weil das Ding ja (anscheinend) eh nicht aus dem Haus kommt (wie schon in Post #13 gesagt). :)
 
Von diesen 10% bis morgen nicht drängen lassen.
Bei Dell gibts immer irgendwie auf alles 10-15% Rabatt.

Wie gesagt für dich sind Farbraum Abdeckung und Farbabweichung wichtig. Das steht in deiner Vergleichstabelle und deiner Argumentation wieder nicht drin ;)
UHD/4K sagt allein was über die Anzahl der Pixel aus. Das sagt 0,0 über besser oder schlechter und ob die Pixel in der richtigen Farbe und Helligkeit leuchten aus.

Zwischen den beiden würde ich klar das XPS nehmen, der Display Qualität.
Oder wie gesagt, wenn es ein größerer Gamer sein soll, dann eher das o.g. Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich bald soweit, dass ich mir das XPS 15 kaufe :-D
Reicht die GTX 1050Ti denn für aktuelle Spiele und Videobearbeitung in FullHD? Spiele z.B. LoL, Rainbow Six Siege o.ä.
@species_0001 Wo finde ich deine beschriebenen Details wie Farbraumabdeckung etc.? Steht meist nur FHD / UHD, MHz, sowie Auflösung dabei.
 
Habe gerade auch nach einem Notebook für den Videoschnitt gesucht. Bin dann auf dieses Angebot gestoßen und habe zugeschlagen: https://www.otto.de/p/acer-predator...personal-esd-672068501/#variationId=672068502

Das einzige was in meinen Augen besser sein könnte, ist die Grafikkarte. Hier wäre eine GTX 1060 natürlich interessanter. Dafür ist das Gerät deutlich günstiger als das, das du gefunden hast - und die Grafikkarte ist (soweit ich es verstanden habe) für Premiere sowieso eher drittrangig. Diese sollte mehr als ausreichen. Der Prozessor und die 16 GB RAM sind viel wichtiger... Ausprobieren konnte ich das Ding aber noch nicht. Ist gerade on the way.
 
A1B2C3 schrieb:
Habe gerade auch nach einem Notebook für den Videoschnitt gesucht. Bin dann auf dieses Angebot gestoßen und habe zugeschlagen: https://www.otto.de/p/acer-predator...personal-esd-672068501/#variationId=672068502

Das einzige was in meinen Augen besser sein könnte, ist die Grafikkarte. Hier wäre eine GTX 1060 natürlich interessanter. Dafür ist das Gerät deutlich günstiger als das, das du gefunden hast - und die Grafikkarte ist (soweit ich es verstanden habe) für Premiere sowieso eher drittrangig. Diese sollte mehr als ausreichen. Der Prozessor und die 16 GB RAM sind viel wichtiger... Ausprobieren konnte ich das Ding aber noch nicht. Ist gerade on the way.

Ich habe mir das Acer Predator Helios 300 bei einem der großen Technikläden angesehen und finde es von der Verarbeitung nicht so toll und es ist mir vom Gehäuse her auch zu klobig/ auffällig. Stehe mehr auf schlichtere. Zudem glaube ich ist bei diesem Modell der Display nicht ausreichend. Und mir würden auch die die „nur“ 128 GB SSD nicht ausreichen. Preislich ist es natürlich um einiges interessanter. Trotzdem vielen Dank und dir viel Spaß mit dem Gerät.
 
Freedom1988 schrieb:
Ich habe mir das Acer Predator Helios 300 bei einem der großen Technikläden angesehen und finde es von der Verarbeitung nicht so toll und es ist mir vom Gehäuse her auch zu klobig/ auffällig. Stehe mehr auf schlichtere. Zudem glaube ich ist bei diesem Modell der Display nicht ausreichend. Und mir würden auch die die „nur“ 128 GB SSD nicht ausreichen. Preislich ist es natürlich um einiges interessanter. Trotzdem vielen Dank und dir viel Spaß mit dem Gerät.
Die 128 GB SSD ist ja diese M.2, die im Gehäuse versteckt ist. Um diese zu erreichen, muss das Gehäuse komplett aufgeschraubt werden. Später könnte es also Probleme mit der Garantie geben. Die HDD kannst du hingegen bequem gegen eine 512 GB SSD austauschen und die HDD dann auch noch verkaufen. So kommst du auf über 700 GB SSD und der Preis ist dann weiterhin ziemlich gut.

In puncto Display habe ich mir ein Video aus dem Chip.de-Labor gesehen, wo genau dieses gelobt wird. Und die Verarbeitung... keine Ahnung. Muss ich mir selber anschauen. Habe ja zum Glück noch zwei Wochen Rückgaberecht :D
 
Zurück
Oben