Laptop für Lehrerin - Leicht für unterwegs, Dockingstation für zu Hause, Budget 2000€

fritzthebox

Ensign
Hallo zusammen,

wir sind wieder mal auf der Suche nach einem neuen Laptop, nachdem der Dell 14z 5423 (i7-3537u, 8GB RAM, 256GB SSD) langsam den Geist aufgibt (piept ständig beim Hochfahren, schrilles Pfeifen aus Lautsprechern bei Tonwiedergabe, Performance wird immer schlechter).

Folgende Anforderungen wären zu befriedigen:

- Display: <=14"
- Gewicht: <1,5kg
- Akkulaufzeit: >5h Office/Internet
- Anwendungen: Office (Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Outlook), Camtasia, Photoshop
- Verfügbarkeit einer Dockingstation, da zu Hause Einbindung ins Gbit-LAN, Anschluss an Dell U2715H und Maus/Tastatur erforderlich ist.

Da als Lehrer auch "Campus-/Education-Modelle" in Frage kommen, haben wir aktuell folgende Kombo im Blick:

Lenovo T470s 20HGS0A600 (i7-7500u, 16GB RAM, 512GB PCIe NVMe SSD)
Lenovo Campus ThinkPad Ultra Dock mit 90W Netzteil (wegen 2x Displayport)
Asus DVD Brenner extern

Gesamtpreis: 1738€

Was haltet Ihr davon?

Gruß
fritzthebox

Das X270 ist schwerer als ein T470S... 1,6kg vs. 1,4kg...
Das T470S ist schon ok, aber für diese Aufgaben sind es ca. 1000€ zuviel. Von der Leistung geht auch ein T420S oder T430S für das was gemacht wird.

Dell Latitude 7280 (12,5''). Gibt es optional mit USB-C Docking Station (Dell WD15).
Den Laptop gibts auch als 14'' Variante Latitude 7480.

Ist hier im Büro unser neuer Standard-Laptop. Hab mittlerweile 15 Leute damit ausgestattet, bisher alles super! Gerade das 12,5'' Modell ist ein Traum von den Maßen und Gewicht (1,18kg).

Zuletzt bearbeitet:
Ein USB Dock ist keines. Schon gar nicht wenn ans Dock DP Monitore müssen.

HominiLupus schrieb:
Ein USB Dock ist keines. Schon gar nicht wenn ans Dock DP Monitore müssen.

Häh?
Wir reden hier von USB-C! Und das WD15 ist das offizielle Dock von Dell für die neue Latitude Serie. Und du kannst nicht nur DP Monitore anschliessen, es hat auch einen HDMI Anschluss.
Die alte E-Serie mit ihren Docks wurde durch die USB-C Version komplett abgelöst.
Und hier im Live-Einsatz hat sich das Duo jetzt schon ein paar Wochen bewährt.

Edit: Und darüber bekommt das Laptop übrigens auch Strom!

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren wie du auf das Gewicht kommst... mit 3+3 Zellen Akku wiegt das X 1,44kg.
Beim T Steht ab 1,3 dabei, was der Angabe für X und Ts auf der Lenovo homepage entspricht... und absolut nichts sagend ist. Mit Einsteckakku wirds dann mindestens gleich schwer oder schwerer. Ein paar Gramm reissens am Ende eh nicht raus... Das 12,5" Gerät ist handlicher. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Hast Dir was schönes rausgesucht. Wenn es Dir um das Geld nicht zu schade ist, dann spricht nichts gegen Deine Auswahl.

@Roterhund07:
Habe selbst ein X250. Ist mit mir viel auf Reisen und am Arbeitsplatz in einer Dockingstation. Sehr stabiles Gehäuse. Bin sehr zufrieden mit dem Teil (Win10, Office365). Akku hält wenn man nur Mails und Office damit macht fast den ganzen Tag durch.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, suche ein X250 oder neuer. Das Touchpad des 240 ist schrecklich, da keine getrennten Maustasten. Das X260 hat übrigens keinen nativen VGA Ausgang mehr. Wird ja in der Geschäftswelt leider noch oft verwendet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Anregungen!

Mit Apple kann ich leider nichts anfangen. Das ist einfach nicht meine Welt. Das X270 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, jedoch habe ich bis auf die Abmessungen nicht wirklich einen großen Vorteil drin gesehen (P/L-Verhältnis, Gewicht).

Das 7280er Dell hat eine Kollegin von mir frisch gekauft und das fiept/pfeift fürchterlich. Sie hört es aber ihrer Aussage nach nicht. Zudem hat es leider keinen großen SD-Karten Slot...

Hat Asus/Acer/HP was im Angebot was ich vielleicht übersehen habe? Die HP Elitebooks evtl... Das 840 ist zu schwer, aber das 820 G4 schaue ich mir vielleicht noch an.

fritzthebox schrieb:
Das 7280er Dell hat eine Kollegin von mir frisch gekauft und das fiept/pfeift fürchterlich. Sie hört es aber ihrer Aussage nach nicht. Zudem hat es leider keinen großen SD-Karten Slot...

Na dann scheint das Ding eher defekt zu sein. Wir haben hier 15 Stück im Einsatz und noch weitere 35 in der Vorbereitung, welche in den nächsten Wochen ausgerollt werden, und bisher haben wir kein negatives Feedback bekommen.

Was den SD Slot betrifft: Die großen SD Karten sind doch eh auf dem Rückzug und einen entsprechenden Slot wird mehr und mehr zum Auslaufmodell - bei allen Anbietern. Für mich wäre so etwas kein K.O. Kriterium. Da ist es doch eher so, dass der Rest irgendwie stimmen muss.

Loopman schrieb:
Häh?
Wir reden hier von USB-C! Und das WD15 ist das offizielle Dock von Dell für die neue Latitude Serie. ...

USB-C ist nur der Stecker. Den gibt es mit USB 2.0, USB 3.0, USB 3.1 und Thunderbolt 3. Bei den neuen, guten Docking-Stations steckt Thunderbolt 3 dahinter. Und dann ist die Bildausgabe über Displayport auch kein Problem mehr. Lenovo müsste so eine Docking-Station auch schon im Programm (oder zumindest angekündigt) haben.

Alle drei großen Business-Hersteller (HP, Dell, Lenovo) haben bereits "USB-C 3.1 Gen2 mit DP" (selbiges war oben mit USB-C-Dock gemeint, nehme ich mal an!), sowie auch Docks mit TB3 im Angebot. Für die grundsätzliche Funktionalität braucht man kein TB3, nur wenn man deutlich mehr Bildschirme/höhere Auflösung/mehr Hz will oder bandbreitenhungrige Peripherie anschließt.

@Loopman

Du bist also Der Einköufer bei euch?

Das gesteste Dell 7480 hat beim Test von NBC auch gefiept wie sau. Das haben die Jungs aus einem meter entfernung gehört.

Dell hat seit Jahren Probleme mit spulenfiepen besonders bei der XPS Serie. Sie unternehmen aber seit jahren scheinbar nichta dagegen.

An den TE: wenn du keinen dockingport brauchst, sind die Asus Zenbooks Modelle ausgesprochen gut zu einem sehr fairen Preis. Haben mit Abstand das beste Display. Schau mal unter Zenbooks ux310 oder ux3410

Genau, Spulenfiepen unterliegt der Serienstreuung und zudem noch den Hörfähigkeiten der Nutzer, der Lautstärke der Umgebung (Heizung, Lüfter, Autobahn, etc. reicht ggf. schon aus um das Geräusch zu überdecken), usw. Ist also reine Glückssache, ob man das mitbekommt oder nicht.

Future30 schrieb:
@Loopman

Du bist also Der Einköufer bei euch?

Das gesteste Dell 7480 hat beim Test von NBC auch gefiept wie sau. Das haben die Jungs aus einem meter entfernung gehört.

Dell hat seit Jahren Probleme mit spulenfiepen besonders bei der XPS Serie. Sie unternehmen aber seit jahren scheinbar nichta dagegen.

Ich bin der IT Chef und damit auch Einkäufer für unsere fast 150 Mitarbeiter.

Hast du einen Link?
Wir verwenden seit über 10 Jahren nur Dell Laptops, Latitudes natürlich und hatten noch nie Probleme mit Spulenfiepen. Und wir kaufen jedes Jahr ca. 50 neue. Ein paar sind in diesem Jahr Latitude 7280, aber die Mehrzahl sind 7480.
Unsere Mitarbeiter sind teilweise extrem pingelig was so etwas angeht. Schon bei leichtem Lüfterrauschen würden die am liebsten die Kiste aus dem Fenster werden :D

Ich vermute mal, bei den Latitudes wird mehr Wert auf so etwas gelegt, denn die Latitudes sind das Aushängeschild und die Cash-Cow im Laptopbereich bei Dell. Wenn es hier Probleme gibt, dann hat man Probleme mit meist großen Unternehmen. Die XPS sind ne ganze Stufe niedriger angesiedelt, Home-Office und kleinere Firmen.

Wir hatten früher mal einen Stapel OptiPlex 760 (Desktop) mit spinnenden Lüftern, aber das war nachher per BIOS Update behoben.

Zurück
Oben