• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für SkyGo

UnBreakable schrieb:
@ alex0712: Danke für den Tipp. Ich schau mich mal etwas um. Ich werde mal nach > 8 GB und >= i5 Ausschau halten. Gibt es bezüglich Grafikkarte was zu beachten? Ich glaube die Leistung frisst eher das scannen der ganzen Hintergrundprozesse der SkyGo App, oder? Somit sollte CPU am meisten beansprucht werden.
Ja, genau, es wird hauptsächlich die CPU ausgelastet, Intel Grafikkarte genügt für SkyGo

UnBreakable schrieb:
Habt ihr da Konkrete Tipps?
So was hier? Ist zwar kein Intel NUC aber sehr ähnlich.
+ So eine Tastatur
oder + eine PC-Fernbedienung
(Gibt es natürlich auch zig verschiedene Hersteller und Typen, schau dich um)
Wäre wohl die sauberste Lösung.

Die 70-80% CPU Auslastung beim i5 7400 waren genau beim Streamen und nur durch Sky Go alleine verursacht.
Leider gibt es keine GPU Beschleunigung. Also spielt die iGPU keine Rolle.

Ein NUC ist prinzipiell eine gute Idee, da bekommst du Neu für 500€ alles, was du brauchst.
Hat der TV 4K? Dann braucht es bei Intel einen DisplayPort um 4K@60Hz zu ermöglichen, über HDMI 1.4 ist bei 4K@60Hz Schluss.
Wenn dir 1080p ausreicht oder du keinen 4K TV hast, reicht auch HDMI.

Ein Beispiel was empfehlenswert ist: https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-mini-5-01imh05-90q7002cgf-a2409670.html?hloc=de

Bei Dell wäre das sowas: https://www.dell.com/de-de/work/sho...x-3080-micro/s021o3080mff?view=configurations
12% gäbe es mit Dell Advantage als Rabatt, wenn du einen Schüler oder Studenten kennst.

Als Tastatur/Touchpad Kombo dazu die Logitech K400 Plus, als ideales Teil die Logitech K830 mit Hintergrundbeleuchtung, wenn du irgendwo noch eine finden solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
boarder-winterman schrieb:
Hat der TV 4K? Dann braucht es bei Intel einen DisplayPort um 4K@60Hz zu ermöglichen, über HDMI 1.4 ist bei 4K@60Hz Schluss.
Wenn dir 1080p ausreicht oder du keinen 4K TV hast, reicht auch HDMI.
SkyGo streamt immer noch auf 720p und Stereo :freak:

Aber ja, wenn du zukunftssicher sein willst, ist mein oben erwähnter Vorschlag schlecht, da nur HDMI 1.4 für FullHD.

Mit den Celeron könnte es knapp werden:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cinebench-r23-community-benchmarks.74276/
Der ähnliche J4105 ist in der Liste und aber doch recht weit unten.

Einen Celeron kannst du für Sky Go vergessen wenn schon mein Quadcore i5 zu 70% ausgelastet war.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ich kann nur soviel dazu sagen, ich schaue viel SkyGo über meinen Laptop und das funktioniert immer ohne Probleme. Wenn Du sowie so einen Laptop wilst warum nicht.

Ok, nach Rücksprache mit dem zukünftigen Käufer (Gerät ist nicht für mich), fällt NUC raus.
Es soll ein Laptop werden.

Ich denke bezüglich des Preises ist etwas generalüberholtes am sinnvollsten.
Ich bin schon etwas am Suchen, habe aber noch nichts konkretes gefunden. Für konkrete Vorschläge bin ich weiter dankbar ;-)
Ergänzung ()

Achja: Wunschpreis wären um die 400 €. Gerne natürlich weniger.

Dann nach Lenovo X260, T460, HP Elitebook 820 G3, 840 G3, Dell Latitude 7270, 7470 suchen.
Älter würde ich nicht unbedingt gehen wegen dann mehr und mehr fehlender Videocodec Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
kann man m.M.n. machen.
Es sei aber noch darauf hingwiesen, dass der TV dann alleiniger Anzeigebildschirm sein sollte und kein gespiegelter Bildschirm. Denn sonst hast du die kleinste gemeinsame Auflösung, in dem Fall 1366x768, auch am TV. Ansonsten nach Geräten mit FHD Display suchen.

Hol dir doch einfach n 2.Receiver. ist nur doppelt so groß wie ne Schachtel Kippen und du kannst ganz normal gucken.

Hab ich zB. im Schlafzimmer.

UnBreakable schrieb:
Der Laptop sieht gut aus, er wird aber gerade noch so ganz knapp die Leistung für SkyGo noch her bekommen. (Hoffe ich;))

Zuletzt bearbeitet:
insXicht schrieb:
Wieso um alles in der Welt sollte das nicht funktionieren, ist doch auch nix anderes wie SkyGo an einem normalen Monitor zu schauen. Auch mit Laptop hat das schon funktioniert (ist ja auch kein Unterschied zum Desktop PC).
Sky hat die Nutzung eines zweiten externen Bildschirm über ein Jahr in der App gesperrt, nachdem sie den Browser Zugang abgeschafft hatten.

mrdeephouse schrieb:
Hol dir doch einfach n 2.Receiver. ist nur doppelt so groß wie ne Schachtel Kippen und du kannst ganz normal gucken.

Hab ich zB. im Schlafzimmer.

Das ist aus diversen Gründen nicht gewünscht. Es soll teilweise im Gartenhäuschen oder auf der Tereasse mit Beamer geschaut werden. An beiden Orten ist kein SAT oder Kabelanschluss, allerdings WLAN verfügbar.

Der Laptop sieht gut aus, er wird aber gerade noch so ganz knapp die Leistung für SkyGo noch her bekommen. (Hoffe ich;))

Das Gerät muss kein Geschwindigkeitswunder sein, sondern soll nur funktionieren. Ich schau mal ob ich eventuell noch was ähnliches mit besserer CPU finde, ansonsten probier ich das Teil einfach mal.

Aus den entsprechenden empfehlenswerten Gebraucht Serien mit jüngerer CPU mit spürbar mehr Power gibts dann nicht mehr im gewünschten Preisbereich. Dann kann man auch für 600€ was neues kaufen.

Also probier den X270 erstmal aus.

Das wird sehr eng werden mit dem X270, die CPU ist nur ein Dual Core.
Sky selber setzt als absolutes Minimum einen Dual Core der Kaby Lake Generation an, deine ausgewählte CPU ist ein Skylake und damit 2 Generationen älter.
Ich würde mich nach einem Quad Core umschauen, da wärst du auf der sicheren Seite.

Das ist ein Tiger Lake Laptop, da sollte der i3 reichen, ja.
Die 644€ für die i5 Variante sind aber trotzdem gut investiertes Geld.

Zurück
Oben