Laptop "glüht"

ich bezweifle, daß dies notebook solche einstellmöglichkeiten hat.
außerdem wäre das simple symtombekämpfung.
da wird schlicht ein staubteppich an der innenseite der kühlfinnen sein.
ein paar jahre reichen locker.
insbesondere, wenn es z.b mitunter auf textilunterlagen (-->bett) betrieben wird.

Novocain schrieb:
Die Physik wiederlegt da einen ganz einfach EMotor = Generator (Link) ob und wieviel Spannung oder letztendlich Leistung darüber geht und was schädlich ist liegt nicht in deiner Macht. Du stehst da nicht mit der Druckluftdose, oder weißt nicht ob da jemand nen potenten Industrie Kompressor rein hält - also hinweisen, sind ja nicht deine Sachen. Alles andere ist einfach nur fahrlässig.
Da muss man aber auch beachten um welchen Motor es sich handelt. Bei PC Lüftern handelt es sich ausschließlich um bürstenlose Motoren, die von einem Controller im Lüfter selber angesteuert werden, wobei die Spulen im Lüfter aber nicht direkt mit dem Stromkabel des Lüfters verbunden sind. Wenn also ein Strom induziert wird, so kann höchstens die Steuerung des Lüfters kaputt gehen, aber keine Elektronik im PC/Laptop

Ich würde das Gerät mal aufschrauben und rein gucken. Dadurch verfällt die Garantie nicht.

Man darf nämlich auch SSD, RAM und co nachrüsten, ohne das die Garantie verfällt.

Dann einmal mit Druckluft alles reinigen ( Alle Lüfter dann bitte festhalten).

Schau auch mal nach ob da vielleicht ein Kühlpad falsch angebracht wurde und eventuell kontakt zum Gehäuse hat. Das hatte ich bei meinem XPS. Da wurde die untere Seite extrem warm (>60°C), weil ein Kühlpad minimalen Kontakt zum Gehäuse hatte. Etwas weggedrückt und schon war das Thema geschichte.

brezelbieber schrieb:
Im Laufe der Zeit wurde das Ding im Betrieb immer heißer. Ich kann jetzt nicht mal mehr Youtue in HDR schauen ohne dass, "der Gerät aus Alu" jenseits der 60° am Gehäuse außen hat. Vor allem tritt das Problem auf wenn ich im Betrieb den Akku lade.

Wenn du den Akku lädst bzw. ein Netzteil dran hast, bekommt "der Gerät aus Alu" ja erst seine volle Leistung und wird dementsprechend natürlich wärmer. Im Akkumodus läuft je nach Energieeinstellungen i.d.R. alles auf Sparflamme bzw. wird automatisch geregelt. Wenn du dann noch "Youtue" in HDR schaust, hört sich das für mich an, dass die Grafikkarte nochmal ordentlich aufdreht. Ich habe noch nie YouTube in HDR geschaut

Vindoriel schrieb:
Die Dinger bringen nichts, außer dass sie das Gehäuse kühlen. Die Hardware bekommt davon nichts mit...

Ich finde es nicht verkehrt, um den Laptop etwas zu unterstützen. Einen "Kühler" also mit drehenden Lüfter benötigt man nicht unbedingt, es reicht schon ein Ständer, damit der Laptop etwas erhöht steht (mit Abstand zum Tisch) und die Luft ein kleines bisschen besser austreten kann. Lüfter hätten dann nur noch den Vorteil, dass die warme Abluft dann schneller in den Raum verteilt wird. Gerade bei diesen Acer-Kloppern finde ich das schon sinnvoll. Ich gebe allerdings recht, viel gewinnt man damit nicht bzw. darf nicht zuviel erwarten.

Ansonsten halte ich folgende Lösungen noch für Sinnvoll, aber auch aufwendig:

Cardhu schrieb:
Wärmeleitpaste neu auftragen.

KuestenNebel schrieb:
CPU leicht zu undervolten.

Und...

supastar schrieb:
für die Zukunft einfach merken, dass man keine Acer Aspire kauft...

Für die alten Geräte entspricht das leider meiner Erfahrung. Bei neuen kann ich nicht mitreden. Grundsätzlich haben alle Laptops mit Wärme zu kämpfen. Messe doch mal die Wattzahl, die er unter Last zieht. Dann weißt du ungefähr woher die Wärme herkommt. Wenn dann noch die Kühlung schlecht ist... :(

Zuletzt bearbeitet:
Kein Notebook hat mit der Wärme zu kämpfen, sie sind alle für eine gewisse Abwärme ausgelegt und so funktionieren sie auch. Einen seperaten Notebook Kühler benötigt man nicht, denn der ändert nichts an den Kerntemperaturen, der sorgt nur für ein besseres Gefühl, weil die Gehäusetemperaturen ein wenig sinken. Ja, das Gerät steht höher, das stimmt, aber das bekommt man auch mit anderen Mitteln hin oder man nutzt das Gerät einfach so, wie man ein Notebook nutzen soll, auf einer festen, glatten Oberfläche.

Fakt ist, bei den meisten Notebook verstopfen die Kühllamellen vom Heatsink nach ca. 1-2 Jahren, daher sollte man beim Kauf des Notebooks drauf achten, das man dieses leicht warten kann und nicht einfach nur das billigste kaufen. Auch die Wärmeleitpaste trocknet nach einer gewissen Zeit bei hoher Belastung schnell aus und erfüllt denn nicht mehr den Zweck der Wärmeleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
rfcy schrieb:
Ich finde es nicht verkehrt, um den Laptop etwas zu unterstützen. Einen "Kühler" also mit drehenden Lüfter benötigt man nicht unbedingt, es reicht schon ein Ständer, damit der Laptop etwas erhöht steht (mit Abstand zum Tisch) und die Luft ein kleines bisschen besser austreten kann. Lüfter hätten dann nur noch den Vorteil, dass die warme Abluft dann schneller in den Raum verteilt wird. Gerade bei diesen Acer-Kloppern finde ich das schon sinnvoll.
Zum Hochbocken eignen sich Bierdeckel o.Ä. besser (und sind kostenlos bis günstig), zumal unten mehr Luft ist.
Unten tritt außerdem keine Luft aus, sondern wird durch die Öffnungen eingesaugt und kommt hinten oder an der Seite raus.
Dieser Acer mit i5 7300H und GTX 1050 ein Klopper? Eher nicht, ist eigentlich das, was man als "Allrounder" im klassischem Notebookformat bezeichnet, für anspruchsvollere Spiele hingegen kaum geeignet. "Klopper" sind da solche Dinger wie XMG Ultra, Acer Predator, Asus ROG & Co.

@Vindoriel okay, das ziehe ich zurück. Ich habe mir das Notebook nicht genauer angeschaut, für mich war 17" und Acer schon ausreichend. Stimmt natürlich, jeder Laptop zieht/saugt die Luft etwas anders. Natürlich bringen es Bierdeckel auch, ich bevorzuge aber dann doch lieber etwas richtiges. Wie @iTzZent gesagt hat, es ist auch etwas für das gute Gefühl. Ich habe jedoch vor kurzem die Erfahrung gemacht (auch Acer Aspire, älteres Modell), dass dieser ohne aktiven Kühler sich nicht neu aufsetzen ließ und bei der Windows Installation immer ausging.

jenseits der 60° am Gehäuse außen hat. Vor allem tritt das Problem auf wenn ich im Betrieb den Akku lade.

Dann dürfte doch was mit dem Akku bzw. der Ladung nicht stimmen. Die Kühlung der CPU wird da sekundär sein. Wahrscheinlich ist der Akku fest eingebaut, also ein Fall für ACER.

meistersuppe schrieb:
Dann dürfte doch was mit dem Akku bzw. der Ladung nicht stimmen. Die Kühlung der CPU wird da sekundär sein. Wahrscheinlich ist der Akku fest eingebaut, also ein Fall für ACER.

Notebook hängt am Netz + Akku wird geladen ist der größte thermische Lastzustand, da ist es völlig normal, daß das Gerät etwas wärmer wird. Das Aufladen des Akkus geschieht ja nicht 100% energieeffizient.

Viel Dank für die vielen Antworten. Garantie ist leider ausgelaufen. Daher habe ich freie Hand beim experimentieren!

Werde das Ding mal zerlegen und mit ordentlich Wasser säubern...

oder so ;-)
Ergänzung ()

himmel!
ned wasser, ich hoffe, das war ein scherz!

der dreck wird zwischen den fans und den kühlfinnen sitzen, d.h. du mußt wahrscheinlich das kühlsystem runternehmen.
mit viel glück kommst du dahin, wenn du die abdeckungen der fans runternehmen kannst. du mußt in den raum zwischen fans und wärmetauscher.
was bedeutet:
du brauchst neue wärmeleitpaste, falls das kühlsystem ganz runter muß.
bzw wlp erneuern ist sowieso eine gute idee. und nimm was gutes!
die alte wlp kriegst du mit isopropanol weg, und das kriegst in der apotheke, z.b.
und zur reinigung der fans und des wärmetauschers nimmst du einen einen PINSEL!
hartnäckiger belag: pinsel mit isopropanol befeuchten.

und in dem video fällt ein richtiger satz: poor quality!

pinsesets, verschiedene größenl: kostengünstig z.b beim aldi, die haben immer wieder sets um ein paar euro.

Die Lüfter (Fans hat man beim Konzert oder im Stadion) sollte man auch entfernen können, ohne dass man das ganze Kühlsystem abnehmen muss. Siehe Schrauben an den Lüftern...

Und ja, Wasser würde den Dreck eher schmierig machen und eine Reinigung erschweren (von der Gefahr für die Hardware mal abgesehen). Normaler Staub kommt schließlich auch trocken rein, also geht der auch trocken wieder raus. Schmierkram wie Nikotin bedarf dann wohl doch etwas Alkohol (Isopropanol).

• Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Nein kein Wasser, jetzt mal ehrlich...

Mein Freund der Staubsauger, ein guter alter mit noch ordentlich Leistung von 2400Watt, hat mir wiedereinmal gute Dienste im Inneren erwiesen.

Ich liebe das fiepen wenn die Lüfter rückwärts drehen und wenn dann der ganze Dreck den Rüssel hoch rieselt. Gefühlt hab ich das halbe Innenleben mit eingesaugt es waren einige Plastikteile dabei.
Zugegeben den ein oder anderen Sturz hat er hinter sich...

Bis jetzt hat mich das Gerät nicht im stich gelassen. Daher kann ich, auch wenn mache für mich nicht relevanten Bauteile das zeitliche segnen, es Qualitativ als nicht schlecht bewerten.

Wir werden sehen wie lange der Akku es macht da dieser für die Hitzeentwicklung verantwortlich ist und eben überhaupt nicht gekühlt wird.

:)

Sieht der denn noch so aus wie im Video (das Vorschaubild genügt), oder ist der schon etwas aufgebläht?

Cardhu schrieb:
In dem Zuge noch eine gute Wärmeleitpaste neu auftragen.
Würde da eine Kryonaut oder Noctua nehmen.
Und sicher, dass das Gehäuse über 60°C hat?
Wenn nicht die CPU sondern das Gehäuse so warm werden, ist die Temperaturabgabe an den Kühlkörper sicher nicht das Problem. ;)

na das case erzeugt aber keine wärme.
die wärme kommt so sicher wie das amen im gebet von der cpu&graka.

Vindoriel schrieb:
Sieht der denn noch so aus wie im Video (das Vorschaubild genügt), oder ist der schon etwas aufgebläht?

Wie gesagt warte darauf, dass er Akku die Grätsche macht. Optisch konnte ich nichts feststellen.

Flatsteff schrieb:
Wenn nicht die CPU sondern das Gehäuse so warm werden, ist die Temperaturabgabe an den Kühlkörper sicher nicht das Problem. ;)
Beruflich und privat habe ich viele Laptops so heiß wie der ist bis dato keiner geworden.
Ich habe mit nem optischen Thermometer gemessen und kann die 60° vom Gefühl her auch bestätigen. Das Alu Gehäuse hatte Sauna Temperatur.

Lüfter waren sehr verdreckt dank meines "alten Freundes" gehts wieder etwas besser. Er hat aber immernoch spürbar erhöhte Temperatur unter Last.

=> Würde mir keinen "H" Prozessor im Laptop kaufen lieber die U und dafür hat man kein "Glühwürmchen"

whats4 schrieb:
na das case erzeugt aber keine wärme.
die wärme kommt so sicher wie das amen im gebet von der cpu&graka.
klar, aber sie kommt eben nicht aus dem Gehäuse raus.
Wäre der Wärmestau an der CPU, würde diese ja schnell runter takten, und kännte ihre hitze eben nicht an das die umgebung abgeben, schon garnicht an das Gehäuse. Wärmeleitpaste wird es nicht sein, den Aufwand kann man sich sparen ( zumal dann ja in jedem fall Garantie weg wäre )

na wie schon erwähnt...
es wird ein faserteppich zwischen fans und kühlfinnen sein, weil das der ort ist, wo fasern immer landen.

und viele user tun das ihre dazu, betreiben den laptop im bett, wo fleissig fasern angesaugt werden, es sei denn, man verwendet ein z.b. holzbrett als unterlage.

ich nehm dazu das crofton akazienholzbrett vom aldi (bei mir in Ö: hofer) um acht euro, weil es eine schöne maserung hat, und sowohl das faser-, als auch das wärmeproblem im bett beseitigt. und es hat die richtige größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff
Zurück
Oben