Laptop: Grafikkarte kaputt?

TraVis-199

Cadet 3rd Year
Hallo,

der Laptop von meinem Kumpel spinnt total rum. Ich vermute, dass die Grafikkarte kaputt ist, da ein neuer Treiber schon versucht wurde - keine Veränderung. Sie wird mit 640x480, 8 Bit und 1 Hz angezeigt und lässt sich nicht mehr verstellen. Keine Änderung der Auflösung, Farbtiefe oder Bildschirmaktualisierungsrate.

Ich habe mal ein Screenshot gemacht und DXDiag ausgeführt, falls das irgendwas hilft...

Danke im voraus

TraVis-199

Anhänge

• Fehler Rensmann.PNG
    Fehler Rensmann.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 270
  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    19,6 KB · Aufrufe: 220
und was ist es genau für ein Laptop?

Laut deiner DxDiag ist kein Grafiktreiber installiert. Den passenden findest du beim Hersteller Medion (mit MSN-Nummer) oder direkt bei NVIDIA. Auch fehlt dem laptop der Service Pack 1 für Windows 7.

Zu dem Zeitpunkt war er nicht mehr installiert. Aber wie schon gesagt wurde der neueste Treiber probiert, ohne erfolg. Auflösung usw. lässt sich nicht verändern und beim hochfahren zeigt er auch schon Grafikfehler

8600M GTS, die hats zerlegt wie so ziemlich jedes Notebook mit 7x00er und 8x00er Serie von Nvidia was mir persönlich bekannt ist. Neues kaufen oder Backofen, aber hilft meist nur 2-3 Monate (eigene Erfahrung mit ner 8600M)

Janz schrieb:
8600M GTS, die hats zerlegt wie so ziemlich jedes Notebook mit 7x00er und 8x00er Serie von Nvidia was mir persönlich bekannt ist. Neues kaufen oder Backofen, aber hilft meist nur 2-3 Monate (eigene Erfahrung mit ner 8600M)

bitte nicht pauschalisieren! meine erste 8600m gt (von august 2007) hatte es auch nach 9monaten zerlegt, aber dank vor ort service wurde binnen 2 werktagen ausgetauscht und das ding hält und hält und funktioniert immernoch. seit frühjahr 2008.

grüße

XMenMatrix schrieb:
Laut deiner DxDiag ist kein Grafiktreiber installiert. Den passenden findest du beim Hersteller Medion (mit MSN-Nummer) oder direkt bei NVIDIA..

Ich würde sicherheitshalber nur von der Herstellerseite des Notebooks den Treiber benutzen.
Leider sind die häufig nicht aktuell und ziemlich veraltet.
Allerdings laufen manchmal eben auch nur genau diese Treiber für genau den Murks, den der Hersteller dort speziell verzapft hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein automatisches Update von Win7 / ein optionales Grafikkartentreiberupdate durchgeführt wurde und es nun nicht mehr funktioniert?
Oder wurde der Rechner neu aufgesetzt?

Wie auch immer. Ich würde zur Sicherheit erst mal nur den Herstellertreiber benutzen, auch in Anbetracht des Alters der Grafikkarte muss der neuste (NV)-Treiber nicht auch der beste sein oder funktionieren.

Der Screenshot vom Desktop zeigt eben nur, dass oldschool wenig Farben eingestellt sind & eine ebenso kleine Auflösung. Bevor man die Graka gleich als defekt deklariert, erst mal den Treiber checken. ;)

edit:
Ggf. natürlich Treiberreste vom möglichen optionalen Update entfernen & dann sauber installieren.

Das Notebook ist ein Medion Model MiM2280.
Also Karte hin wie schon gedacht, nun gut muss er sich ein neues kaufen
Ergänzung ()

Okey den Tipp werde ich dann erst noch ausprobieren. Dankeschön :)

Zurück
Oben