Laptop hat grafik - Probleme, was genau ist kaputt?

keule3330

Ensign
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
231
Hi,

ein guter Bekannter hat mich gebeten, mal zu schauen, was an seinem Laptop defekt ist.

Der Laptop hat das Problem, sobald er startet, sind über den ganzen Bildschirm Grafikfehler vorhanden, man kann kaum was erkennen.

Ich tippe mal auf den Grafikchip.

Es ist ein etwas älteres Samsung P21 (?) Notebook, und die Frage stellt sich auch, ob es sich noch lohnt etwas zu reparieren.

Ein neues Mainboard kostet über 500€, soviel ist der ganze Laptop nicht mehr wert...

Kann man den Grafikchip einzeln tauschen?

Hilft hier evtl. auch dieses "backofen-Verfahren", welches mir bei meiner Grafikkarte geholfen hat?

lg Chris
 
M

miac

Gast
Also der Grafikchip wird wohl nicht defekt sein, eher das Video-RAM. Habe das Laptop nirgens fegunden, wenn die Grafik schon als Karte ausgeführt ist, bestehen Chancen, die Karte zu tauschen.

Ansonsten lohnt sich der Austausch in der Regel nicht, besser ein neues Laptop.
 

keule3330

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
231
also hatte mich geirrt, nicht p21, sonder p35 nennt sich dieses modell.

Die Genaue Bezeichnung ist P35TP13EL/SEG
 
Top