Laptop ist zu langsam.Liegt es am Ram oder an der CPU?

Es ist auch fraglich, ob man da noch Ram nachrüsten kann. Gerade die Notebooks im unteren Preissegment sind meistens nur auf die Speichergröße ausgelegt, die auch Hersteller-seitig verbaut wurde - und bei ASUS erst Recht...

Ein 64-bit System zu installieren, wäre auf jeden Fall zu raten, da Du so schon mal die vollen 4GB nutzen kannst. Wie auch schon erwähnt, wäre eine kleine SSD auch nicht verkehrt.

Mehr kann man an diesem System wohl auch nicht mehr tun, aber es sollte schon eine merkliche Verbesserung eintreten.
Hast Du mal mit dem Taskmanager geschaut, welche Prozesse die 90% Auslastung verursachen? - Ist es der Webbrowser bzw. das Flash-Plugin?

Edit: Im BIOS den "Shared Memory" runter setzen ist natürlich auch noch eine Option, sofern dies möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
miri83 schrieb:
Es ist auch fraglich, ob man da noch Ram nachrüsten kann. Gerade die Notebooks im unteren Preissegment sind meistens nur auf die Speichergröße ausgelegt, die auch Hersteller-seitig verbaut wurde - und bei ASUS erst Recht...

sagt wer?
Sofern Der Arbeitsspeicher gesockelt und nicht aufgelötet ist spricht nichts gegen das Aufrüsten.

In Notebooks im unteren Preissegment wird meist immer weniger Speicher eingebaut als benötigt wird.

Habe hier ein 500Euro Subnotebook mit 4GB Arbeitsspeicher, der für meinen Anwendungsbereich leider nicht ausreicht, deshalb müssen noch weitere 4GB her.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Die Main-Board-Handbücher vieler solcher Systeme und auch meine persönliche Erfahrung. Bei zwei meiner Laptops (auch beides ASUS) konnte auch nicht mehr als 4GBb verbaut werden (Handbuch und Support hatten dies auch bestätigt).
Und auch im Bekanntenkreis haben Speicher-Updates bei Laptops (BJ bis 2010) im unteren Preissegment selten funktioniert.

Wenn ein zweiter Steckplatz vorhanden ist dann kann auch RAM nachgerüstet werden, so lange die maximal ansprechbare Menge nicht überschritten wird.
Ich habe das mannigfaltig bei low end Systemen selber getan und mit Ausnahme eines defekten Riegels gab es nie Probleme, von daher muss ich hier widersprechen.

Nun, die "paar" Systeme, an denen ich bisher herum geschraubt habe, bilden sicherlich keine repräsentative Stichprobe, jedoch hat es für mich ausgereicht, um da vorsichtig zu sein, und vorher mal nachzuschauen, ob eine Ram-Erweiterung ohne weiteres möglich ist.

Ich habe z.B. selten ein Low-End-System gesehen, dass noch einen Slot frei hatte. Wenn 4GB verbaut waren, dann steckten da 2x2GB drin.

Bei meinem Acer V3-371 ist 1x 4GB verbaut, ein weiterer freier Slot ist vorhanden.
Mag sein dass der Asus 2 slots mit jeweils 2x 2GB hat dann muss man halt ein 8er Kit kaufen.

Zurück
Oben