Laptop Kaufberatung bis € 300,00

BraiN0

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
33
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Im Internet surfen, Videos/Filme/Serien streamen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte den Laptop in erster Linie stationär benutzen aber auch zu Verwandten mitnehmen. Es soll kein 2in1-Notebook/Convertible sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich möchte auf dem Gerät keinerlei Spiele spielen.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich habe auch hier nicht vor den Laptop für jegliche Art von Bearbeitungen zu nutzen.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es wäre wünschenswert, wenn der Display 15 zoll hat. Einen Touchscreen muss er nicht haben aber eine gute Auflösung wäre mir wichtig, weil ich vor habe viel mit dem Gerät zu streamen.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 6 Stunden wären angenehm.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich kenne mich nicht gut aus und daher würde ich am liebsten Windows als Betriebssystem haben. Mit dem bin ich vertraut. Es wäre außerdem super, wenn das Gerät ein Betriebssystem vorinstalliert hat. Ansonsten darf Laptop + Betriebssystem das Budget von € 300,00 nicht überschreiten.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Aussehen des Laptops steht bei mir an letzter Stelle. Pink sollte es nicht unbedingt sein.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein HDMI slot und ein CD/DVD Laufwerk und wären super sind nicht Kaufentscheidend.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich bin bereit für Laptop (Betriebssystem inbegriffen) € 300,00 auszugeben. Lieber wäre mir ein ticken weniger als darüber. Ein Gebrauchtgerät komm eher nicht in Frage. Ich bin bald nicht mehr in der Lage viel mit meinen Beinen zu machen sagen wir es mal so und hätte gerne etwas, dass die o. g. Punkte abdeckt. Vielleicht kauf ich mir, wenn das Geld es zulässt irgendwann mal einen besseren aber dennoch sollte der Laptop was hermachen und Ausdauer haben.

Danke für jeden der mir helfen u. ein Gerät empfehlen kann. Ich kenne mich wirklich absolut nicht aus, daher bin ich auf euch Experten angewiesen.

Lg.
 
https://geizhals.de/lenovo-v110-15iap-80tg00w3ge-a1610667.html?hloc=at&hloc=de

Mit Wind 10 und DVD Laufwerk ,
aber bei 300 € ist da wirklich schwer was zu finden was man auch tatsächlich empfehlen kann .
Das ist selbst mit SSD Festplatte mehr als langsam , leider .
Ergänzung ()

Ja der I 3 von Moselbär wäre was ,
da müsste man nur noch günstig an ein Betriebssystem kommen ,
dann wäre das auch meine Empfehlung .
Die verlangen mit Wind leider deutlich mehr als 300 € : https://geizhals.de/lenovo-v110-15isk-80tl01amge-a1714632.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-v130-15ikb-81hn00h0ge-a1880331.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Wenn 300 € wirklich die Grenze ist dann bleibt nicht viel :
https://geizhals.de/?cmp=1850960&cmp=1702656

Es giebt noch ein paar ohne SSD Festplatte aber das macht dann gar keinen Sinn mehr .
DIe sind dann so langsam das du die sofort wegwirfst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Notebook willst, mit dem man länger auskommt als ein Jahr, bevor es einem die Nerven raubt + vorinstalliertes Windows, dann solltest du auf jeden Fall mindesten 400€ in die Hand nehmen.

Das hier wäre der günstigste Kandidat den ich guten Gewissens empfehlen könnte (mit 256GB SSD): https://geizhals.de/hp-250-g6-schwarz-5jk61es-abd-a1933165.html?hloc=at&hloc=de

Denk immer dran: Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Schöne Grüße
 
Und ein Gebrauchtkauf kommt gar nicht in Frage, auch keine Refurbished Notebook?
 
Ja eigentlich ungerne aber, wenn ich so einen deutlich besseren bekomme mit dem budget dann denke ich wäre das auch noch ok.
 
BraiN0 schrieb:
Ja eigentlich ungerne aber, wenn ich so einen deutlich besseren bekomme mit dem budget dann denke ich wäre das auch noch ok.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen, dass man unter 300€ nichts Vernünftiges neu bekommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Könntet ihr ein Gerät empfehlen, wo ihr hinter steht und das gut ist, wenn ich bereit wäre € 400,00 auszugeben und kein Problem damit hätte, wenn es ein refurbished laptop ist?

Danke für alle bisherigen Antworten. Ihr seit echt fix :D
 
Mal nach HP EliteBook (genaue model kann ich jetzt nicht genau sagen welches zu empfehlen ist) oder ein Lenovo Thinkpad T520 bis T540 suchen mit I5/I7 der 2,3 oder 4 Gen, wenn esNummer kleiner sein kann mit 14 zoll T420 bis T440 und wie bei der T500 serie der CPU, da bist du je nach dem wo man die kauft bei 250 bis 450 euro, kommt halt auf die ausstattung an
 
Für 400€ sollte mindestens was mit Haswell (4000er CPUs) drin sein, keine 2000 und 3000er CPUs mehr. Nicht der fehlenden CPU Leistung wegen sondern wegen der unterstützten Videocodes von der GPU

Also nach Lenovo T440, T540
HP EliteBook 840 / 850 G1
Dell Latitude 7440 / 6540 Ausschau halten
Dabei auf höher auflösende Displays 1600x900 oder FHD und eine SSD achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical und species_0001
species_0001 schrieb:
Für 400€ sollte mindestens was mit Haswell (4000er CPUs) drin sein, keine 2000 und 3000er CPUs mehr. Nicht der fehlenden CPU Leistung wegen sondern wegen der unterstützten Videocodes von der GPU

Also nach Lenovo T440, T540
HP EliteBook 840 / 850 G1
Dell Latitude 7440 / 6540 Ausschau halten
Dabei auf höher auflösende Displays 1600x900 oder FHD und eine SSD achten.
Die Haswell Dinger sind doch auch schon stark veraltet bezüglich den Codecs. Kaby Lake 7er Generation sollte es schon mindestens sein. Oder Skylake mit h264ify
 
Haswell kann H264. Damit kann man schon was anfangen.
Ab Skylake ist H265 dabei.
Jünger wäre natürlich schöner. Aber gibts eben nicht in guter Qualität für 400€
Und den Hinweis gab ich ja, damit nicht unnötig älter als Haswell gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Zurück
Oben