Laptop langsam

kuronixx

Newbie
Hallo,
ich habe einen Laptop von Lenovo, der nach Kauf relativ gute Leistung brachte. Nun ist er aber ziemlich langsam geworden und ich habe ihn auch schon ein paar mal zurückgesetzt. Bringt es etwas, die ganze Software vom Laptop zu nehmen und Windows 10 dann neu zu installieren?
Danke schon mal im voraus!

Es fehlen wichtige Infos, wann gekauft? Ab wann wurde er langsam? Welche Hardware?
Generell kann es helfen Win10 neu zu installieren, guck aber vorher mal was alles im Autostart ist vielleicht wird er dadurch ausgebremst? Mit einer SSD sollte es aber keine Probleme geben, schätze du hast nur eine HDD verbaut?

Ja , ich habe nur eine HDD drin!
Habe den Laptop vor ca. 2 Jahren gekauft und seit ein paar Monaten ist er ziemlich Langsam!

Lenovo Z70-80 Notebook
Intel Core i5-5200U 2.20GHz
12 GB RAM
Win 10 (64-bit)
1x Intel HD Graphics 5500
1x Nvidia GeForce 840M

Kauf dir ne SSD, tausche die gegen die HDD und installiere win10 neu und das ding rennt wieder.

Nach dazu die Lüftung mit Druckluft ausblasen

Die Frage ist doch: Was ist jetzt langsamer? Wie immer diverse abenteuerliche Antworten ohne Infos zum eigentlichen Problem...

Das ist ein bekanntes Problem seit es Windows gibt. Das lässt sich nur durch neu Aufsetzen des Betriebssystem nachbessern oder durch Einbau einer SSD. SSD hat bei Lappis noch den Vorteil der Akku Laufzeit Verlängerung.
Hängt mit dem verwendeten Dateisystem zusammen und wie Daten auf der Festplatte abgelegt werden. Bei anderen Betriebssystemen tritt das nicht auf. Linux-Systeme z. B. sind nach Jahren gleich schnell wie bei Installation.

Zurück
Oben