Laptop mit 2x 144 Hz

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
314
Hallo zusammen,

ich suche im Auftrag meiner Firma einen Laptop. Er soll die Möglichkeit haben zwei Monitore mit 144 Hz anzusteuern. Wir hatten da bei Dell einen in Aussicht, dieses Model ist nun nicht mehr Lieferbar.

Kennt sich hier einer aus uns kann mir sagen welches Model (Preis erst einmal egal) möglich wäre?

Danke!
 
Sollte mit jedem mit aktuellem Displayport Ausgang gehen
 
Wenn du uns jetzt noch verraten könntest, welches Modell ihr im Auge hattet und was er sonst noch können soll?

Denn Fragebogen haben wir nicht umsonst in die Erstellung eines Threads eingebaut...

bis auf weiteres:
Precision 7550. hat HDMI 2.0 + DP 1.4 + TB3 Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
2x 144Hz direkt an den Laptop ? Habe noch nie ein Laptop mit 2x DP gesehen.
Dem Umweg über ein TB3/USB 3.x (C-Type) Dock wäre doch bequemer, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
species_0001 schrieb:
Wenn du uns jetzt noch verraten könntest, welches Modell ihr im Auge hattet und was er sonst noch können soll?

Es gibt kein Model das wir im Auge haben. Wir haben einen Mitarbeiter der bei 60hz Kopfschmerzen bekommt. Ich kenne mich mit der 144Hz leider nicht aus. Aber Dell selbst kann uns hier nicht helfen, das macht mir Nachdenklich ob das dann überhaupt möglich ist. Normal müsste ja jeder Monitor einen eigenen Anschluss haben oder?
 
Welche Auflösung haben denn die Monitore? Full HD, WQHD? Von 4k gehe ich jetzt einfach mal nicht aus, weil praktisch noch nicht wirklich existent.
Normalerweise sollte da jedes anständige Notebook mit einem HDMI 2.0 und einem Displayport über USB-C/TB3 Anschluss vollkommen problemlos mitspielen, wie dir hier ja auch schon geschrieben wurde. Ansonsten eben USB-C oder Thunderbolt 3 Dock (für USB-C muss man aber ggf. auf die Auflösung achten) und dort dann mit den entsprechenden Anschlüssen anschließen, wobei Displayport am Dock zu präferieren ist.
Und ja, natürlich bekommt jeder Monitor einen eigenen Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Kauft eurem Mitarbeiter eher neue Monitore. TFTs (ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr TFTs nutzt) flimmern ja nicht mehr. Was hier durchaus möglich ist, ist dass die Hintergrundbeleuchtung der Monitore per PWM geregelt wird. Das sollte zwar fürs menschliche Auge flimmerfrei sein, kann aber bei einigen durchaus Kopfschmerzen hervorrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Xenon2k schrieb:
Wir haben einen Mitarbeiter der bei 60hz Kopfschmerzen bekommt.
Ah, und es ist gesichert, dass er die bei 144 Hz nicht bekommt? Was wird denn da eigentlich gearbeitet und auf was für Monitoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eben... ^^
wenn du uns also bitte vollständige Infos über die Ist-Situation (vorhandene Geräte) und Problemstellung (ok, irgendein Problem mit Kopfschmerzen - an der Beleuchtungssituation oder anderen Dingen kann es nicht liegen?) + was wird mit dem Gerät gearbeitet. Word/Email oder CAD, oder was auch immer....geben könntest
Sonst kann man dir nicht wirklich helfen.
 
Dann müßt Ihr beachten, daß das Notebook eine Nvidia GPU eingebaut hat. Mit Intel alleine kann man - soweit meine Info - keine 2 Monitore mit 144 Hz befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenon2k
So ich fange nochmal neu an um das Ganze übersichtlicher zu machen:
Ich habe mir das Ganze auch gerade nochmal vor Ort angeschaut. Ich kannte noch nicht einmal die Monitore.

Was wird benötigt:
Ein Laptop für einfache Büroanwendungen, welcher in der Lage ist zwei Monitore mit 144 Hz und QHD anzusteuern. Der aktuell verwendete Laptop (Dell XYZ der Kollege hat ihn gerade zuhause) schaffte es nur einen Monitor mit 144 Hz anzusteuern und den zweiten mit 60 Hz. Grafikkarte ist eine APU.

Was für Monitore sind vorhanden:
2x Dell S2417DG in 2560x1440 QHD
Beide sind aktuell per DP an eine Dockingsstation (ähnlich Thunderbolt 3) von Dell angeschossen.


Für was werden die Monitore verwendet:
SAP-Anwendung, Office

Hintergrund: Im Test konnte der Mitarbeiter mit dem 144Hz-Monitor wieder ohne Kopfschmerzen arbeiten, die medizinische Hintergrundgeschichte dazu lasse ich aus. Das Problem taucht beim Wechsel zwischen den Masken auf. Das ganze ist von einem Betriebsarzt bestätigt und die Rentenkasse beteiligt sich an der Beschaffung des Gerätes.


Daher die Fragen:
-Wird dafür ein Laptop mit Graphikkarte (echte GPU) benötigt?
-Eignet sich hier dann jeder Laptop mit aktueller Grafikkarte (sog. Gaminglaptop)?
-Ist eine Dockingstation notwendig (z.B. Thunderbolt 3) um die beiden Monitore ansteuern? Aktuell wird auch eine Verwendet.
 
Xenon2k schrieb:
(ähnlich Thunderbolt 3)

Na, entweder es ist Thunderbolt 3 oder nicht. Falls nicht Thunderbolt 3 was ist es dann? Proprietärer Anschluss auf der Unterseite?

Laut https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000025675/graphics.html können 3 unabhängige Streams mit den angegebenen Auflösungen und Wiederholraten gefahren werden.

Wir rechnen also aus was wir an Bandbreite für 2 externe Displays haben (ohne Einheiten) mit DP und HDMI 2.0 Anschluss:
1 * 4096 * 2304 * 60 + 1 * 4096 * 2160 * 60 = 1097072640

Wir benötigen:
2 * 2560 * 1440 * 144 = 1061683200

1061683200 < 1097072640.

Sollte also selbst nur mit einer aktuellen iGPU von Intel funktionieren, wenn auch knapp. Ein internes Display ist mit eDP ja auch noch bis zu 4K dem Link nach abgedeckt.
Ich hoffe ich habe da jetzt keinen Fehler gemacht.

Ansonsten müsst ihr nach Geräten schauen die eine dGPU haben, z.B. eine Quadro oder eine GTX 1650 (im Dell XPS z.B.), die schaffen das. Dafür gibt es Thunderbolt 3 Docks die das dann auch alles regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ne, so ganz verständlich ist es noch nicht.

wenn a) die scheinbar angenehm seienden Monitore vorhanden sind + b) ein Laptop vorhanden ist + c) eine Dockingstation an denen sie erfolgreich betrieben sind.
Wo ist da jetzt noch das Problem? was fehlt noch? warum kann es nicht so bleiben? Oder ist der Testlaptop und der unbekannte Laptop des Kollegen nicht der mit der Dockingstation? oder wie?
Nach deiner Beschreibung klingt es so, als ob doch alles da ist und funktioniert und es gar nichts neues braucht.

Nachwievor gilt:
Bestehenden Laptop und die Dockingstation konkret benennen mit denen das erfolgreich getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop ist der https://www.dell.com/de-de/work/sho...p/spd/latitude-14-5401-laptop/n002l540114emea.
Mit Intel Core i5-9400H-Prozessor mit Intel UHD Graphics 630.
https://www.intel.de/content/www/de...n-intel-processors/intel-hd-graphics-630.html
Max resulution: 4096x2304 @ 60Hz



Die Dockingstation ist eine Dell https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-dock-wd19-130-w/apd/210-arjg/pc-zubeh%C3%B6r

Das Problem ist oben beschrieben. Nur einer der beiden Monitore läuft mit 144Hz und der andere mit 60 Hz. Scheinbar ist irgendwas nicht in Ordnung oder das ist nicht möglich.

Seitens Dell gab es ein Update. Dort kann man uns nicht helfen empfiehlt uns nun dieses Model: https://www.bechtle.com/shop/dell-precision-7550-i7-10850h-16-512gb--4472097--p
Hier ist auch eine NVIDIA Quadro T2000 eingebaut.

Sorry das dies hier so ausartet das ist ja schon fast ein Fachgespräch.
 
Naja, nicht weiter verwunderlich:

Aus den Specs des Docks:

Video
Details zur max. Auflösung

  • 3840 x 2160 - 60 Hz (DisplayPort 1.4 over USB-C)
  • 3840 x 2160 - 30 Hz (DisplayPort 1.2 over USB-C)
Der zweite Anschluss genügt nicht.

Wir können wieder rechnen:
3840*2160*30 = 248832000
2560*1440*144 = 530841600

248832000 < 530841600.

Ihr habt zu wenig Bandbreite am zweiten Displayport ;)
Das ist halt ein USB-C Dock und kein Thunderbolt 3 Dock wie das WD15 z.B., daher kommt da nicht mehr bei herum.

Bestellt ggf. mal ein passendes Thunderbolt 3 Dock von Dell, die schaffen in aller Regel nämlich auch 2 mal 4k mit 60Hz und entsprechend dann auch eigentlich 2 mal WQHD mit 144 Hz.

Wobei ich gerade sehe, dass das Notebook ja einen HDMI 2.0 Anschluss hat. Da könntet ihr wahlweise den zweiten Monitor mit einem geeigneten Kabel(muss HDMI 2.0 sein!) direkt am Notebook anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenon2k und species_0001
ich würde sagen, falsches Dock
Die WD19 ist die "nur" USB-C Variante
WD19TB = TB3 Variante mit mehr Bandbreite. Laptop hat TB3. WD19TB dazu, sollte laufen.

WD19 Handbuch
vs
WD19TB Handbuch
(die entscheidenden Werte sind vorne in der ersten Spalte die verfügbare Bandbreite in Gbps)


Das ganze geht ohne neuen Laptop, der Laptop kann alles was gebraucht wird.

Alternativ, wie @DaysShadow schon sagte. den einen Monitor am HDMI 2.0 anschließen, den anderen am USB-C/TB3 (entweder mittels Dock oder direktem USB-C --> DP Adapter.

Ergänzung ()

Xenon2k schrieb:
Sorry das dies hier so ausartet das ist ja schon fast ein Fachgespräch.
Überhaupt kein Grund für Sorry sein müssen.
Für das Fachgespräch sind wir hier.
Die meisten von uns benühen sich ja richtig zu beraten, statt dich einfach einen neuen Laptop kaufen zu lassen.

Und was lernen wir daraus Jungs und Mädels?
Gleich im ersten Post alle wichtigen Gegebenheiten mitteilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenon2k und fixedwater
Super vielen Dank!!! Das gebe ich mal so an unsere IT weiter... Das spart ggf. 2.500€!

Jetzt hat man noch richtig was gelernt. Das Problem konnte mir bisher niemand erklären.
 
Zurück
Oben