Laptop plözlich langsam

WillSmith

Lt. Junior Grade
Hi
Ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Lenovo T550 gekauft. Der funktioniert soweit auch super und lief bis vor kurzem auch flüssig. Vor paar Tagen (Dienstag glaube ich) hat er angefangen, bei den simpelsten Sachen plötzlich zu stocken. Ordner öffnen, Programm wechseln (von Chrome zum Explorer, nichts großes), der Vollbildmodus im Chrome und anderen Browsern brauch teilweise 7s, bis er sich vollstänig geöffnet hat, Internetseiten laden dauert Ewigkeiten, usw. Ich mach echt nichts anspruchsvolles mit dem Laptop, außer Browsern, Filme/Serien gucken, YouTuben, und mit Excel arbeiten.

Folgendes habe ich gemacht bzw. überprüft:
-keine Viren, hab eine Tiefensuche mit AVG gemacht
-Temp-Daten löschen
-Reboot
-es wurde kein Windowsupdate in dem Zeitraum installiert, das letzte ist vom 13.06. (kb4503327). Hab gestern dann kb4503864 installiert und installier jz noch das neuste Update, wobei ich gerade nicht sehe welches
-HDD Auslastung ist i.d.R. <5%, RAM bei ca. 35% und CPU meist <40% wenn ich gucke (eher Richtung 25%)
-Autostart ist fast für alles aus, nur AVG, Java Updater, und Windows Security Notifications starten beim Start
-Temperaturen sind <50°

Ich möchte ungern Windows neuinstallieren, ich hasse dieses ganze ruminstallieren. Habt ihr ne Idee, was ich noch machen könnte, um zu gucken, woran es evtl liegt, um so das Problem zu lösen?

i7-5600U
16GB-DDR3 RAM

1. Schau mit CrystalDiskInfo wie es der HDD geht - vollständiges Bild davon wäre auch nicht schlecht.

Beispiel...
CDI.JPG

2. Schau wie die Temperaturen sind - zB. mit HWiNFO.

Betriebssystem?
Wenn Win10, dann schmeiss dieses AVG gedöns runter! Zwei Vierenscanner auf einem Rechner macht nicht wirklich Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaethe
Das klingt, als ob deine Festplatte gerade stirbt.
Lade dir mal CrystalDiskInfo runter und starte es. Dann einen Screenshot davon machen, Fenster ganz aufziehen und den hier posten. Bei 2 Platten natürlich 2 Screenshots.

Lt. Aida64 sind die Temperaturen +-45°

Win10 Pro

Wie SSD sieht i.O. aus, oder?
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Betriebssystem?
Wenn Win10, dann schmeiss dieses AVG gedöns runter! Zwei Vierenscanner auf einem Rechner macht nicht wirklich Sinn!

Warum 2 Antiviren? Reicht das Windowshauseigene? Hab AVG eig seit Anfang an drauf und nie Probleme gehabt.

Anhänge

• CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    102,6 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
WillSmith schrieb:
CPU meist <40% wenn ich gucke (eher Richtung 25%)
Was bei einem Dual-Core mit HT bereits Volllast bedeutet. Die CPU sollte bei unter 5% liegen, wenn du gerade nichts machst
Ergänzung ()

WillSmith schrieb:
Lt. Aida64 sind die Temperaturen +-45°
Bei welchem Takt?

rg88 schrieb:
Was bei einem Dual-Core mit HT bereits Volllast bedeutet. Die CPU sollte bei unter 5% liegen, wenn du gerade nichts machst
Ergänzung ()

Bei welchem Takt?

Also aktuell liegt sie bei 20%, wobei der Windows-Updater noch läuft. Iwie hängt der ständig bei 99% bei diesem Update, kA was da los ist.

Der Takt ist bei ca. 1,7GHz

Dann lass doch einfach mal die Updates durchlaufen?
Ergänzung ()

WillSmith schrieb:
Der Takt ist bei ca. 1,7GHz
Das ist sehr niedrig. Müsste man halt wissen, welches TDP-Limit Lenovo da konfiguriert hat.

rg88 schrieb:
Dann lass doch einfach mal die Updates durchlaufen?

Versuch das schon mehrere Tage ehrlich gesagt. Ein Update konnte ich ohne Probleme installieren, aber bei diesem Hakt es etwas. "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903" steht da, ka ob das meine aktuelle oder die Update-version ist. Ggf. lade ich das Update manuell runter..
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das ist sehr niedrig. Müsste man halt wissen, welches TDP-Limit Lenovo da konfiguriert hat.

Kann ich das irgendwo sehen?

Du hast die recht kleine SSD in zwei Partitionen aufgeteilt, wie voll ist "C"?

Ganz kurzes Kommentar dazu:
Wir hatten Ende letzten Jahres und Anfang diesem Jahres mehrere Fälle wo bei T450 und T550 die SSDs gestorben sind, manchmal kam kurz vorher eine Fehlermeldung vom Kunden, dass der Rechner langsam wäre, natürlich haben das alle dann gesagt, als die SSD schon tot war.

Darunter waren auch 3 LiteON SSDs.

Was ich nicht überprüfen konnte war ein Update der Firmware welches Lenovo für die SSDs bereitstellt:

LCH-256V2S WC87903

Die Notebooks mit der aktualisierten Firmware laufen noch.

Ich würde dringend raten, das zu testen. Außerdem bitte überprüfen, ob das aktuellste BIOS installiert ist, einige BIOS Versionen haben extrem ausgebremst wegen Meltdorn/Spectre

Robo32 schrieb:
Du hast die recht kleine SSD in zwei Partitionen aufgeteilt, wie voll ist "C"?

C: 94GB insg. 40GB frei
D: 150GB insg. 80GB frei

xallobj schrieb:
Ganz kurzes Kommentar dazu:
Wir hatten Ende letzten Jahres und Anfang diesem Jahres mehrere Fälle wo bei T450 und T550 die SSDs gestorben sind, manchmal kam kurz vorher eine Fehlermeldung vom Kunden, dass der Rechner langsam wäre, natürlich haben das alle dann gesagt, als die SSD schon tot war.

Darunter waren auch 3 LiteON SSDs.

Was ich nicht überprüfen konnte war ein Update der Firmware welches Lenovo für die SSDs bereitstellt:

LCH-256V2S WC87903

Die Notebooks mit der aktualisierten Firmware laufen noch.

Ich würde dringend raten, das zu testen. Außerdem bitte überprüfen, ob das aktuellste BIOS installiert ist, einige BIOS Versionen haben extrem ausgebremst wegen Meltdorn/Spectre

BIOS ist tatsächlich nicht aktuell. Gab im Juni eine neue Version. Ich hab 1.24, die aktuellste ist 1.25. ich werde das gleich mal installieren.

Werde die SSD Firmware auch mal updaten.
Ergänzung ()

Das BIOS ist jz up2date, hat sich aber nichts getan. Die SSD ist lt. Lenovo Storage Device Updater auch up2date (Firmware 3C87904)
Ergänzung ()

Ich habe noch 10 Monate Gewährleistung vom Verkäufer und sogar noch 1 Jahr on-site Garantie von Lenovo. Kann ich davon auch als Endverbraucher gebrauchmachen? War ja ursprünglich wahrscheinlich ein Gerät in einer Firma..

Zuletzt bearbeitet:
WillSmith schrieb:
Versuch das schon mehrere Tage ehrlich gesagt. Ein Update konnte ich ohne Probleme installieren, aber bei diesem Hakt es etwas. "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903" steht da, ka ob das meine aktuelle oder die Update-version ist. Ggf. lade ich das Update manuell runter..
Ergänzung ()

Das Funktionsupdate 1903 ist kein "normales" Update, sondern ein großes. Großer Download (im Gigabyte-Bereich glaube ich, aber nagele mich nicht drauf fest, nutze Linux) und sorgt für reichlich Hintergrundauslastung des Rechners. Installation kann auch gerne daaauuuuern. Wenn er es schon anbietet, installiere es und lass ihn vor allem einfach mal machen...

fixedwater schrieb:
Das Funktionsupdate 1903 ist kein "normales" Update, sondern ein großes. Großer Download (im Gigabyte-Bereich glaube ich, aber nagele mich nicht drauf fest, nutze Linux) und sorgt für reichlich Hintergrundauslastung des Rechners. Installation kann auch gerne daaauuuuern. Wenn er es schon anbietet, installiere es und lass ihn vor allem einfach mal machen...

Ich werde es jz nochmal probieren, hat iwie wieder nicht geklappt.

ich behaupte jz auch mal, dass man eigentliches Problem hiermit nichts zu tun hat, da es das Update wohl schon seit Mai gibt, und die Probleme vor 2-3 Tagen angefangen haben. Wird mir wahrscheinlich also nicht helfen.. Hab ihr noch Ideen, was ich tun kann, um herauszufinden, woran es liegt? Der letzte Schritt wäre dann, Windows neu zu installieren..

Die Hintergrundauslastung beim großen Update ist auch schon da, wenn er nur vorbereitet/sucht/downloaded. ich mach das gerade auf dem Notebook meiner Frau (i3-7100U, 8 Gigabyte RAM, SSD) und dort sorgen Vorbereitung und Download gerade für eine CPU-Last von 50% - seit 15 Minuten. Und es kann sehr gut sein, dass Du das Update erst vor 2-3 Tagen angeboten bekommen hast (war bei meiner Frau auch so).

fixedwater schrieb:
Die Hintergrundauslastung beim großen Update ist auch schon da, wenn er nur vorbereitet/sucht/downloaded. ich mach das gerade auf dem Notebook meiner Frau (i3-7100U, 8 Gigabyte RAM, SSD) und dort sorgen Vorbereitung und Download gerade für eine CPU-Last von 50% - seit 15 Minuten. Und es kann sehr gut sein, dass Du das Update erst vor 2-3 Tagen angeboten bekommen hast (war bei meiner Frau auch so).

Okay danke, ich lass den einfach mal machen. Der ist jz bei der Vorbereitung (obwohl da vorher schon installieren stand). ich lass den einfach machen, evtl. hat er tatsächlich immer das Update im Hintergrund geladen und gefailt oder so. Aber eine Auslastung von <50% kann doch nicht so hart sein, dass der ganze Laptop extrem stockt, oder? Ich meine das Wechseln zwischen 2 Tabs dauert schon 2-3s, laden von seiten 7-15s, etc etc.

Versuche deine Bilder usw. auf "D" (oder nach extern) zu verschieben bis das Upgrade durch ist.
Davon abgesehen solltest du nichts tun bis das Upgrade fertig ist.

WillSmith schrieb:
Aber eine Auslastung von <50% kann doch nicht so hart sein, dass der ganze Laptop extrem stockt, oder? Ich meine das Wechseln zwischen 2 Tabs dauert schon 2-3s, laden von seiten 7-15s, etc etc.
Ist bei meinem Patienten gerade auch so - der ist jetzt bei der Installation mit 89% CPU-Last und ist jetzt insgesamt seit etwa 45 Minuten da dran. Lüfter läuft auf volle Pulle :D

Robo32 schrieb:
Versuche deine Bilder usw. auf "D" (oder nach extern) zu verschieben bis das Upgrade durch ist.
Davon abgesehen solltest du nichts tun bis das Upgrade fertig ist.

Sollten die nicht standardmäßig da sein? :P Gucke auch sonst nur ein YT Video und drücke F5 hier im Forum :D

fixedwater schrieb:
Ist bei meinem Patienten gerade auch so - der ist jetzt bei der Installation mit 89% CPU-Last und ist jetzt insgesamt seit etwa 45 Minuten da dran. Lüfter läuft auf volle Pulle :D

Ja der installiert jz. Hoffe echt, dass es besser wird..

WillSmith schrieb:
Sollten die nicht standardmäßig da sein? :p

Sagen wir es mal so, wenn du alle "eigenen Dateien" sowieso auf "D", oder ganz woanders hast, dann sollte dein Windows etwas kleiner sein (hängt natürlich auch von der Grösse der Auslagerungsdatei usw. ab) - und auch von der Anzahl der abgebrochenen Upgrade Versuche...

Zurück
Oben