Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop plözlich langsam
- Ersteller WillSmith
- Erstellt am
Robo32 schrieb:Sagen wir es mal so, wenn du alle "eigenen Dateien" sowieso auf "D", oder ganz woanders hast, dann sollte dein Windows etwas kleiner sein (hängt natürlich auch von der Grösse der Auslagerungsdatei usw. ab) - und auch von der Anzahl der abgebrochenen Upgrade Versuche...
Ich hab echt nichts an Fotos etc. drauf. Nur paar Programme, aber auch nichts großes (siehe Anhang). Muss mal evtl. mit WinDirStat gucken, wo der Speicher abgeblieben ist. Das Pagefile ist auch nur 2,4GB aktuell. %temp% und Papierkorb sind auch leer.
So, das Update ist installiert. Beim ersten Start ins OS wars immernoch mega laggy, aber nach nem Reboot isses wieder wie vorher! Ich werde das noch weiter beobachten und mich ggf. nochmal melden. Wenns echt daran lag, dann wäre es ne Frechheit
Ergänzung ()
Okay das Problem besteht immernoch -.- Mein Lappi war gerade im Standby für ne Weile, und jz laggts wieder hart bei YouTube, wenn ich in oder aus dem Vollbild gehe. CPU Auslastung ist während das Video läuft bei 30%, RAM konstant bei +-24%,GPU war währenddessen bei 10% und Datenträger bei 2%. Also lt. dem Task Manager geht nichts, was meinen Lappi so langsam machen sollte
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater
Vice Admiral
Bei mir kamen eben noch vier Updates hinterher.... Windoofs Update hatte sich noch nicht ausgekotzt... Und ja, Windows Update ist einer der Gründe warum ich wieder zu Linux gewechselt bin 
wuselsurfer
Admiral
Ja.WillSmith schrieb:Ja bei mir auch, hab die auch installiert. Mal läufts, mal nicht.. Kann man ohne Probleme mit Word und Exceldateien arbeiten?
H
hellobello25
Gast
Zu viel Staub im Getriebe? Dann Taktet die Kiste GGF runter
Windows sollte auch in einer Stunde neu drauf sein .....
416c
Captain
Wenn du keine Software hast, für die du Windows brauchst, runter damit. Dieses Zwangsgeupdate ist so ekelhaft, wenn's nicht wie bei dir den Rechner verlangsamt hängt es sich auf und benötigt vorm Start ins Betriebssystem Stunden, gerade bei Bürorechnern ganz toll.
Linux Office: LibreOffice. Damit kannst du deine Excel Tabellen, Word Dokumente, PPPs etc. anschauen und bearbeiten.
Die Kiste ist auch in jedem Fall performant genug für jede Distribution, die mir in den Sinn kommt (welche du wählst ist reine Geschmackssache, viele schwören aktuell auf Manjaro, damit hatte ich aber zu oft Probleme, als dass es besser als Windows da stünde. Nutze sehr gerne KDE Neon, ansonsten Xubuntu. Ist zwar nicht so "aktuell" wie die RRs wie Manjaro, dafür deutlich stabiler.)
Linux Office: LibreOffice. Damit kannst du deine Excel Tabellen, Word Dokumente, PPPs etc. anschauen und bearbeiten.
Die Kiste ist auch in jedem Fall performant genug für jede Distribution, die mir in den Sinn kommt (welche du wählst ist reine Geschmackssache, viele schwören aktuell auf Manjaro, damit hatte ich aber zu oft Probleme, als dass es besser als Windows da stünde. Nutze sehr gerne KDE Neon, ansonsten Xubuntu. Ist zwar nicht so "aktuell" wie die RRs wie Manjaro, dafür deutlich stabiler.)
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Kann nicht schaden mal den Autostart zu überprüfen, bei Windows 10 soll das über den Taskmanager gehen.
fixedwater
Vice Admiral
Naja, der Laptop ist schon was älter und wurde zwar wahrscheinlich an Dich mit Win10 ausgeliefert (wurde er das?), was aber sicher nicht das ursprüngliche Betriebssystem war. Es kann also sein, dass es einfach auf dem Teil nicht stabil oder performant läuft. Ursachen kann es da viele geben...
hellobello25 schrieb:Zu viel Staub im Getriebe? Dann Taktet die Kiste GGF runter
Könnte sein, leider ist der T550 nicht dafür gedacht, aufgemacht zu werden. Muss evtl mit spray in die Lüfter gehen
Linuxfreakgraz schrieb:Kann nicht schaden mal den Autostart zu überprüfen, bei Windows 10 soll das über den Taskmanager gehen.
Hab ich bereits gemacht, nur avg, Java updated und windows security notifications starten bei start.
fixedwater schrieb:Naja, der Laptop ist schon was älter und wurde zwar wahrscheinlich an Dich mit Win10 ausgeliefert (wurde er das?), was aber sicher nicht das ursprüngliche Betriebssystem war. Es kann also sein, dass es einfach auf dem Teil nicht stabil oder performant läuft. Ursachen kann es da viele geben...
Das Ding ist ja, dass das Gerät seit April flüssig lief. Und diese verminderte Performance kam plötzlich vor paar Tagen, ohne dass irgendwas passiert ist (keine Updates oder Programme installiert, keine addons von Chrome etc etc)
Siegertyp schrieb:Wenn du keine Software hast, für die du Windows brauchst, runter damit. Dieses Zwangsgeupdate ist so ekelhaft, wenn's nicht wie bei dir den Rechner verlangsamt hängt es sich auf und benötigt vorm Start ins Betriebssystem Stunden, gerade bei Bürorechnern ganz toll.
Werde mir das auf jeden Fall überlegen! Werde das erstmal über USB Stick testen und dann mal Schaun.
E
emeraldmine
Gast
WillSmith schrieb:diese verminderte Performance kam plötzlich vor paar Tagen, ohne dass irgendwas passiert ist
Siehe mal meine Signatur 1. + 4. Punkt / Zeile. Mahlzeit !
wuselsurfer
Admiral
Doch, die Anleitung gibt es sogar bei Lenovo:WillSmith schrieb:Könnte sein, leider ist der T550 nicht dafür gedacht, aufgemacht zu werden.
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd100616.
Bist Du da ganz sicher?WillSmith schrieb:Das Ding ist ja, dass das Gerät seit April flüssig lief. Und diese verminderte Performance kam plötzlich vor paar Tagen, ohne dass irgendwas passiert ist (keine Updates oder Programme installiert, keine addons von Chrome etc etc) .
Mein T520 hat die meltdownsicheren BIOS-Versionen auch von selbst angestoßen.
Lenovo ist da etwas anders, als viele Firmen.
wuselsurfer schrieb:Doch, die Anleitung gibt es sogar bei Lenovo:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd100616.
Bist Du da ganz sicher?
Mein T520 hat die meltdownsicheren BIOS-Versionen auch von selbst angestoßen.
Lenovo ist da etwas anders, als viele Firmen.
Definitiv! Zumindest nichts, was man sehen kann. Bei den Windows-Updates kann ich ja das Installationsdatum sehen. Und so hat sich nichts geöffnet und mir gezeigt, dass es n Update installiert
Ergänzung ()
Ach und zur Anleitung: Ja, die kenn ich! Man muss aber leider, wenn die Schrauen weg sind, die Bodenplatte mit irgendwas dünnem vom Rest abmachen. Sprich die kann man nicht einfach so entfernen. Und dann besteht die Gefahr, dass diese Haken, die die Platte festhalten, abbrechen :x
wuselsurfer
Admiral
Ein stabiler Daumennagel reicht meist.WillSmith schrieb:Ach und zur Anleitung: Ja, die kenn ich! Man muss aber leider, wenn die Schrauen weg sind, die Bodenplatte mit irgendwas dünnem vom Rest abmachen. Sprich die kann man nicht einfach so entfernen.
Ansonsten:
https://www.amazon.de/DOLITY-Contro...gekit+laptop&qid=1561890661&s=gateway&sr=8-47.
Bitte kein Metall verwenden!
Also, wenn man das langsam öffnet, bricht da nichts weg.WillSmith schrieb:Und dann besteht die Gefahr, dass diese Haken, die die Platte festhalten, abbrechen :x
Meinen 520er Lenovo hab ich mehrfach geöffnet, ohne Beschädigungen.
wuselsurfer
Admiral
Seit dem ich in der EDV bin, glaube ich fast alles.WillSmith schrieb:Aber dieser plötzliche Umschwung kann doch auch nicht von Staub erklärt werden, oder?
fixedwater
Vice Admiral
Hm, also vielleicht geh ich da zu sehr von einem Desktop-PC aus: ich finde ohne Belastung weder 45 Grad noch 2000 RPM wenig 
Wenn man bedenkt, dass ich im 4. Stock wohne und es über 35° in meinem Zimmer sind, sind da 45° noch recht wenig, oder? Es sind auch eher um die 40°. Hab gerade gemerkt, dass ich mich mit den 2.000 RPM vertan hab! Die findet man in AIDA64 gar nicht.. Hab mich wohl verlesen.