Laptop Probleme mit den Treibern

alexroby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
75
Ich habe vor ein paar Tagen meinen alten Laptop mir mal genauer angeschaut. Und wollte ihn "reparieren". Nach dem ich paar Tage lang dran gesessen bin, habe ich bemerkt das manche Treiber dazu führen das mein Laptop alle 3 Sekunden kurz "einfriert" und dann wieder normal läuft. Also habe ich verschiedene Sachen probiert bis zum clean install von Windows. Erst nach dem ging er wieder einigermaßen ok.

Die Treiber der Grafikeinheit Radeon HD8400 und die des Touchpads Synaptics ist der Grund von diesem einfrieren.

Ich weiß das der Laptop einigermaßen alt ist und die Hardware schon damals nicht die best war, jedoch habe ich mir erhofft für Office Programme noch zu verwenden.

Specs: AMD APU A6-5200 mit integriertem Grafikchip HD 8400
4 GB (800MHz) Ram davon sind aber 599 für Hardware reserviert (APU etc...)

Da stellt ich mir die Frage ob ich Windows nicht auf 32 Bit installieren sollte. Würde es an der Performance was ändern?
Und würde es sich vielleicht lohnen es ein upgrade zu machen 8 GB Ram z.B. oder was anderes?
 
Du benötigst eine ältere Version (2018) von dem Treiber für Windows 32 Bit. Unter Windows 10 64 Bit sollten mit den automatischen Treiberupdates automatisch die richtigen Treiber geladen werden.
https://www.amd.com/en/support/apu/...eries-apu-for-desktops/a6-5200-radeon-hd-8400

Beim Touchpad weiß ichs nicht.. da müsstest du noch mehr Infos liefern.

alexroby schrieb:
Da stellt ich mir die Frage ob ich Windows nicht auf 32 Bit installieren sollte. Würde es an der Performance was ändern?
Und würde es sich vielleicht lohnen es ein upgrade zu machen 8 GB Ram z.B. oder was anderes?
Ein Linux Leichtgewicht ala Xubuntu oder Lubuntu könnte hier ebenfalls helfen wenn du auf MS Office verzichten kannst. Linux kannst du auch vom USB Stick booten ohne es zu installieren wenn du es nur ausprobieren willst. Wenn da alles läuft, dann hast du ein Softwareproblem unter Windows.

Das 'Einfrieren' kann auch ein Temperaturproblem sein. Hast du schonmal die Wärmeleitpaste erneuert und die Wollmäuse entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Tenferenzu schrieb:
Du benötigst eine ältere Version (2018) von dem Treiber für Windows 32 Bit. Unter Windows 10 64 Bit sollten mit den automatischen Treiberupdates automatisch die richtigen Treiber geladen werden.
https://www.amd.com/en/support/apu/...eries-apu-for-desktops/a6-5200-radeon-hd-8400
Eigentlich lief Windows 64 Bit drauf ich selber würde 32 drauf packen.
Tenferenzu schrieb:
Beim Touchpad weiß ichs nicht.. da müsstest du noch mehr Infos liefern.
Zu dem Touchpad kann ich dir leider gerade nichts sagen da ich die Treiber vom Geräte Manager aus deinstalliert habe.
Tenferenzu schrieb:
Das 'Einfrieren' kann auch ein Temperaturproblem sein. Hast du schonmal die Wärmeleitpaste erneuert und die Wollmäuse entfernt?
Ja habe ich und die Temperatur sollte kein Problem sein ist nie über 60 gewesen während ich es benutzt habe. Es ist auch egal wie schlimm die Last ist. Auch wenn ich es neu gestartet habe und kein Programm läuft hat es das gleiche Problem.
Tenferenzu schrieb:
Ein Linux Leichtgewicht ala Xubuntu oder Lubuntu könnte hier ebenfalls helfen wenn du auf MS Office verzichten kannst. Linux kannst du auch vom USB Stick booten ohne es zu installieren wenn du es nur ausprobieren willst. Wenn da alles läuft, dann hast du ein Softwareproblem unter Windows.
Überleg ich mir. Jedoch habe ich in dem Gebiet null Ahnung habe ich mal damit herumgespielt auf einer Virtual Machine mehr aber auch nicht.
 
alexroby schrieb:
Überleg ich mir. Jedoch habe ich in dem Gebiet null Ahnung habe ich mal damit herumgespielt auf einer Virtual Machine mehr aber auch nicht.
Linux Mint kannst du auch nehmen. Dort ist viel schon vorangepasst und man muss sich um nicht viel kümmern. Außerdem sieht es bissl aus wie Windows 7 ;)

Wenn du Englisch kannst, dann gibt's hier eine Anleitung zum Erstellen eines USB-Bootsticks für Linux.
https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview
Linux Mint Deutsch:
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Ok danke. Werde ich mir mal anschauen. Was ich lustig finde ist es das Win 32 Bit ich nicht auf dem Laptop installieren kann.
 
alexroby schrieb:
Was ich lustig finde ist es das Win 32 Bit ich nicht auf dem Laptop installieren kann.
Verwendest du das Media Creation Tool von Windows oder Rufus/Etcher? Mit letzteren gibt es leider ab und an Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Zurück
Oben