Laptop/TV Ton per 5.1 Anlage

Jay10

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich bitte mir den Fehler nachzusehen falls ich im unpassenden Forum gelandet bin.

Leider bin ich auch kein Experte in folgendem Problemfeld:

Ich habe eine Teufel 5.1 Heimkino Anlage,

http://www.teufel.de/heimkino/viton-51-mk2-5.1-set-p11769.html

einen AV-Reciever,

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v473_g/

einen TV,

http://www.lg.com/de/tv/lg-37LV5590

und ein Notebook

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/series/Qosmio-X770-Serie/1106271/

Ich möchte gernen einen 5.1 Ton auch über mein Notebook erhalten, wenn ich z.B. eine Bluray über diesen abspiele.

Mein Notebook besitzt ein HDMI-Port und mein Verstärker 4 HDMI-Ports. Im Moment habe ich nur über ein "einfaches" Chinch Kabel und den Audio Out-Kanal das Notebook an den AV-Reciever angeschlossen, was natürlich kein 5.1 ergibt.
Das Notebook wird per HDMI mit dem TV verbunden, sodass ich zumindest Full-HD Bild übertragen kann.
Wie bekomme ich auch am unkompliziertesten 5.1 Ton über den Laptop? Mit einem S/PDIF-Kabel vom TV (optischer Augang vorhanden) weiterleiten an den AV-Reciever oder per HDMI?

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt falls ich vor lauter Bäumen keinen Wald sehe! :)

Liebe Grüße

Die Frage ist welche Graka im Notebook ist und ob diese über HDMI Ton mit ausgeben kann oder was dein Laptop sonst für anschlüsse hat???

HDMI Kabel vom Laptop an den Receiver und dann von da an den TV

EDIT: mo_ritzl war schneller

ich seh hier auch kein problem. hdmi überträgt doch bild und ton. also wie der vorredner sagt hdmi kabel vom laptop zum avr , avr hdmi out an tv hdmi in

Notebook per HDMI mit dem Receiver verbinden (sonst keine weiteren Kabel vom Notebook anschließen!) und den Grafik-HDMI-Sound als Ausgabe verwenden.
Vom Receiver per HDMI-out an den TV. Außerdem den TV per Toslink (Digital-optischer Audio-Ausgang) an den Receiver anschließen, um auch den Fernsehton in 5.1 zum Receiver zu leiten.

P.S.: Da war ich zu lahm...

Vielen Dank schonmal für eure schnelle Unterstützung! :)

@ mo_ritzl: Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX560M.
Das Notebook besitzt ein HDMI-Port sowie einen 3,5mm Klinken Audio-Out und Audiot-In Port (Kopfhörer/Mikrofon)

Der AV-Reciever hat ein HDMI-Out Anschluss und vier normale HDMI-Ports.
D.h. ich könnte einfach alle Komponenten wie z.B. Notebook, Playstation, TV (dann HDMI-Out?) und Sat-Reciever an den AV-Reciever anschließen und dieser leitet dann das Ton Signal immer über die 5.1 Anlage und wenn benötigt das Bildsignal an den TV, liege ich da richtig?

Der Sat-Reciever wäre "Volksbox 6n IDL 6650N Hybrid DVD-S2 HD+ Receiver".

@kammerjaeger1: Brauche ich das Toslink-Kabel? Der Ton/das Bild kommt ja eigentlich über den SAT-Reciever? Würde es nicht dann auch genügen diesen per HDMI an den AV-Reciever anzuschließen?

Liebe Grüße

D.h. ich könnte einfach alle Komponenten wie z.B. Notebook, Playstation, TV (dann HDMI-Out?) und Sat-Reciever an den AV-Reciever anschließen und dieser leitet dann das Ton Signal immer über die 5.1 Anlage und wenn benötigt das Bildsignal an den TV, liege ich da richtig?

Genau DAS ist der Sinn eines AVRs:D

Brauche ich das Toslink-Kabel?
Meines Wissens brauchst du nur genügend HDMI-Kabel, da dort der Ton mit übertragen wird.

Genau das ist der Sinn eines AVRs.
Alle inputs (Ton+Bild) an den AVR,
Outputs gehen an die jeweiligen Geräte.
Ton zB an direkt angeschlossene Boxen, Bild an den TV.

Jay10 schrieb:
@kammerjaeger1: Brauche ich das Toslink-Kabel? Der Ton/das Bild kommt ja eigentlich über den SAT-Reciever? Würde es nicht dann auch genügen diesen per HDMI an den AV-Reciever anzuschließen?

Wie gesagt brauchst Du es nur, wenn Du einen integrierten TV-Tuner des Fernsehers nutzt. Wenn Du aber das Fernsehbild über einen externen SAT-Receiver bekommst, dann natürlich nicht.

Vielen Dank nochmals! :)
Wenn auch etwas verspätet noch ein weiteres Anliegen:

Mein Notebook ist momentan per SPDIF (Toslink) über eine externe 5.1 Soundkarte ("Creative Sound Blaster X-FI") mit meinem AVR verbunden.
Meine Grafikkarte (Geforce GTX 560M) unterstützt jedoch wohl auch Dolby Digital Formate.
Wenn ich das Notebook nur per HDMI von der Grafikkarte mit dem AVR verbinde ist z.b. beim VLC Media Player auch die Option der Soundausgabe über S/PDIF verfügbar und es kommt auch definitiv Souround Sound an, dies zeigt auch der AVR Decoder an.

Daher meine Frage:

Bietet die externe Soundkarte irgendwelche (qualitativen) Vorteile ggü. dem 5.1 Ton von der Grafikkarte?

Abgesehen vielleicht von den (Treiber-) Einstellmöglichkeiten wie Equalizer usw., oder könnte ich auf die externe Soundkarte theoretisch auch getrost verzichten, wenn ich nur ab und zu einen Film anschaue oder mal ein Spiel in 5.1 genießen möchte?

Ich würds sogar andersherum formulieren.. die Soundausgabe über HDMI von Graka zu AVR ist soweit ich weiß immer die beste Wahl.

Okay, die Frage ist warum eigentlich genau? Signal/Qualitätsmäßiger Unterschied zwischen Optisch Digital und HDMI direkt :)

HDMI hat nunmal die höchste Bandbreite dh dort "passt mehr durch".
DTS und Dolby gehen identisch gut über Toslink, SPDIF und HDMI aber sofern deine Abspielhardware HD Tonformate (DTS HD, DolbyTrueHD) unterstützt und der Film es hat wird HDMI vorausgesetzt um den HD Ton zu übertragen.
Dh wenn man seinen BluRay-Player nur per Toslink an nen AVR anschließt wird bei DTS HD der sogenannte DTS-Core abgespielt. Das ist eine verlustbehaftet komprimierte Version des Audiosignals wie sie auf jeder DVD liegt.
Oft ist leider selbst auf BluRays die deutsche Tonspur auch "nur" DTS/Dolby und kein HD-Ton und dann machts natürlich keinen Unterschied wie man verkabelt.

Das andere ist die Sache mit den Protokollen. Soweit ich weiß verwenden Toslink&SPDIF keine Prüfsummen. Dh nichtmal ein Bitfehler kann erkannt oder korrigiert werden. Ob bei HDMI eine Fehlerkorrektur (Stichwort für Wikipedia: CRC) im Protoll steckt weiß ich nicht.

Daher ist auch das von jedem Hifi-Voodoo-Guru sicher kritisch gesehene "smartphone per USB an AVR" garnicht mal verkehrt. Wenn nämlich lossless komprimierte Musik (ALAC, Flac) vom Handy per USB an den AVR geht kann das Signal nur besser sein, als wenn ein zig-fantastillionen teurer CD Player digital an den AVR Daten einer original-CD überträgt.
Dazu kommt, dass Smartphones im Gegensatz zum CD-Player keine mechanischen Bauteile haben und somit keine Laufgeräusche verursachen.. und da glaube ich noch viel eher an einen hörbaren Unterschied als zwischen Toslink/USB oder (hochwertige) Chinch-Verkabelung (bei gleichem DA Wandler).

Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus! Das mit den HD-Ton Unterschieden bei Optisch und HDMI wusste ich nicht.

Super, vielen Dank für diese tolle Antwort kuddlmuddl :)

Zurück
Oben