Ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo Pa3515 mit AMD Athlon-X2 64. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Computern und weiß grad mal wie er an oder ausgeht und wie meiner von inner aussieht. Mein Problem ist, das wenn der Laptop einige Zeit läuft, das er vorne verdammt heiß wird und der Lüfter ist ständig am laut werden. Woran kann das liegen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop zu heiß
- Ersteller atti.j.o.
- Erstellt am
evilbaschdi
Lt. Commander
angezogener staub - aufschrauben, lüfter reinigen, zuschrauben
$chm3nkm@n
Lt. Junior Grade
staub zwischen den kühler. haste den denn wenigsten auf eim tisch stehen wo er luft bekommt oder auf ner decke ?
Ich würd mal vermuten, dass der Stromsparmodus nicht funktioniert. Normalerweise sollte sich der Prozessor im Officebetrieb heruntertakten und heruntervolten. Damit kühlt er sich ab.
Probier mal folgendes:
- Starte Windows update und installiere auch die optionalen Updates für Hardware, besonders interessant ist hier der Prozessortreiber
- Stell das Energiesparschema auf maximale Akkuschonung
Probier mal folgendes:
- Starte Windows update und installiere auch die optionalen Updates für Hardware, besonders interessant ist hier der Prozessortreiber
- Stell das Energiesparschema auf maximale Akkuschonung
Silent3D
Commander
Hauptursache sind Staubansammlungen zwischen oder vor den Kühlerlamellen. Die "simple" Methode das Problem zu verbessern ist folgende:
Eine Büroklammer "lang" biegen und in die Luftauslässe des CPU-Kühler stecken, damit der Lüfter blockiert wird. Dann einfach mal kräftig reinpusten und hoffen, dass viel Staub raus kommt.
Der Rechner muss dazu selbstverständlich ausgeschlatet sein.
Solche sachen wie einfach "rinne-pusten" oder mit dem Staubsauger aussaugen, würde ich lassen. Wenn der Lüfter nciht blockiert ist und durch die Luftgeschwindigkeit auf eine hohe, nicht durch die eigenen Magneten verursachte Gewschwindkeit kommt, kann es sein, dass das Lager kaputt geht. Dann darf man sich ncoh einen neuen Lüfter, oder gar ganzen Kühler besorgen...
Die bessere Methode ist natürlich, den Lüfter auszubauen und richtig zu reinigen. Hast du vlt. einen Bekannten, der das erledigen könnte?
Ebenso kann veraltete Wärmeleitpaste die Hitzabführung verschlechtern. Die muss man erneuern, dafür ist aber ebenso ein Abbau des Kühlers notwenig.
Eine Büroklammer "lang" biegen und in die Luftauslässe des CPU-Kühler stecken, damit der Lüfter blockiert wird. Dann einfach mal kräftig reinpusten und hoffen, dass viel Staub raus kommt.
Der Rechner muss dazu selbstverständlich ausgeschlatet sein.
Solche sachen wie einfach "rinne-pusten" oder mit dem Staubsauger aussaugen, würde ich lassen. Wenn der Lüfter nciht blockiert ist und durch die Luftgeschwindigkeit auf eine hohe, nicht durch die eigenen Magneten verursachte Gewschwindkeit kommt, kann es sein, dass das Lager kaputt geht. Dann darf man sich ncoh einen neuen Lüfter, oder gar ganzen Kühler besorgen...
Die bessere Methode ist natürlich, den Lüfter auszubauen und richtig zu reinigen. Hast du vlt. einen Bekannten, der das erledigen könnte?
Ebenso kann veraltete Wärmeleitpaste die Hitzabführung verschlechtern. Die muss man erneuern, dafür ist aber ebenso ein Abbau des Kühlers notwenig.
Zuletzt bearbeitet:
wbjc2007
Lieutenant
Zum einen werden die Amilo vorne, meiner Erinnerung nach da, wo die Festplatte liegt, immer recht heiß - das liegt aber in diesem Fall nicht am Lüfter sondern eben an der schlecht gekühlten Festplatte. Schau mal, ob Du z.B. mit CrystalDiskInfo die Temperatur rausbringts.
Da könnte es helfen, wenn Du in den Energieeinstellungen die Festplatte nach z.B. 10 Minuten ausschalten lässt - das bringt natürlich nur sehr begrenz was.
Alles andere, was helfen könnte, haben meine Vorredner schon zum Besten gegeben.
Was dann wirklich was hilft ist z.B. eine Festplatte mit nur 5400u/min einzubauen oder eine SSD - ersteres ist günstig (wenn Thailand mal wieder auftaucht) macht aber den Rechner träge - letzteres ist "relativ" teuer, macht aber von der Geschwindidkeit richtig Dampf. Aber auch bei den SSDs gibt es Unterschiede im Energieverbrauch - am besten erst mal nachsehen, wie heiß das Teil wird.
Da könnte es helfen, wenn Du in den Energieeinstellungen die Festplatte nach z.B. 10 Minuten ausschalten lässt - das bringt natürlich nur sehr begrenz was.
Alles andere, was helfen könnte, haben meine Vorredner schon zum Besten gegeben.
Was dann wirklich was hilft ist z.B. eine Festplatte mit nur 5400u/min einzubauen oder eine SSD - ersteres ist günstig (wenn Thailand mal wieder auftaucht) macht aber den Rechner träge - letzteres ist "relativ" teuer, macht aber von der Geschwindidkeit richtig Dampf. Aber auch bei den SSDs gibt es Unterschiede im Energieverbrauch - am besten erst mal nachsehen, wie heiß das Teil wird.
Kühler ist vermutlich mit Staub zugesetzt.
Druckluft ist keine dauerhafte Lösung, da der Staub im NB verteilt wird und sich nach kurzer Zeit wieder zwischen Lüfter und Kühler einfindet.
Wenn Du Raucher bist, sieht es noch schlimmer aus, da dann die Kühlerlamellen mit Nikotin verklebt sind und die Wärme nicht mehr richtig abgeben können.
Da hilft dann nur noch den Kühler ausbauen und reinigen, was auch ratsam ist wenn Du kein Raucher bist.
Gruß Uwe
Druckluft ist keine dauerhafte Lösung, da der Staub im NB verteilt wird und sich nach kurzer Zeit wieder zwischen Lüfter und Kühler einfindet.
Wenn Du Raucher bist, sieht es noch schlimmer aus, da dann die Kühlerlamellen mit Nikotin verklebt sind und die Wärme nicht mehr richtig abgeben können.
Da hilft dann nur noch den Kühler ausbauen und reinigen, was auch ratsam ist wenn Du kein Raucher bist.
Gruß Uwe
makiyt
Lt. Commander
Das Problem mit dem Aussagen ist noch ein ganz anderes!
Dadurch können sich die Lüfter sehr schnell drehen.Drehende E-Motoren wirken wie ein Generator, es kann sein, dass Spannung bis aufs Motherboard durchschlägt und du damit dein Board brutzelst. Also: Lüfter auf jeden Fall Blockieren!
Dadurch können sich die Lüfter sehr schnell drehen.Drehende E-Motoren wirken wie ein Generator, es kann sein, dass Spannung bis aufs Motherboard durchschlägt und du damit dein Board brutzelst. Also: Lüfter auf jeden Fall Blockieren!
Silent3D
Commander
Uwe F. schrieb:Kühler ist vermutlich mit Staub zugesetzt.
Gruß Uwe
Sowas Lustiges hab ich ja selten gehört
Entschuldige die Verbesserung, aber Nikton sind winzige Moleküle und die verkleben ganz sicher keine Kühlerlamellen! Nikton ist vermutlich der kleisnte Bestandteil im Zigarettenrauch
Die Lamellen verkleben ja auch nicht mit, sagen wir mal Stickstoff, aus dem unsere Luft zu 82% besteht
Silent3D schrieb:Sowas Lustiges hab ich ja selten gehört"Mit Nikotin verklebt"
![]()
Ahnungslos, und dann auch nuch dumme Sprüche
Baya
Fleet Admiral
Obs Nikotin ist oder was anderes weiß ich nicht, jedenfalls hab ich mal nen Rechner von nem Kollegen auseinandergelegt, der rauchte richtig viel auch Shisha und so im Zimmer... der ganze Rechner war richtig verklebt! Echt heftig, hätte ich nicht gedacht. Bin selber Raucher....
Humbertus
Lieutenant
Hui , das mit dem Rauchen war mir selbst auch gar nicht bewusst. Bin die letzten 2 Semester sehr oft bei nem Kollegen zu besuch wo wir dann auch oft Shisha rauchen. Das könnte erklären warum mein Laptop (und besonders seiner) in letzter Zeit etwas wärmer werden wie gewohnt.