Laptop zu laut

Sabr

Captain
Hallo zusammen,
besitze ein Hp Pavilion Notebook um genauer zu sein den hier
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Media-Markt-Notebook-HP-Pavilion-Schnaeppchen-5246568.html

so mein Problem liegt dabei das wenn ich länger surfe bzw mit Word arbeite wird mein Notebook sehr laut, jetzt weiß ich nicht woher das Geräusch kommt CPU oder Graka. Das Geräusch kommt von oben links. Ich vermute das der Prozessor so laut wird. Jetzt meine Frage was kann man gegen sowas tun damit der Notebook leiser läuft bzw kann man in dem Fall den lüfter wechseln ? Oder kann es sein das der Lüfter vom CPU bzw Graka eingestaubt ist ?

gruss

- Unter "Systemsteuerung" --> "Energiespareinstellungen" mal auf Energiesparmodus wechseln.
- HWMonitor saugen und die Temps mal überwachen.
- Es gibt Leute, die sich zuhause sowas unter den Lappi stellen. Allerdings sind die Kühlerfolge mit solchen Geräten doch eher bescheiden.

Der Lüfter ist auch ansich sehr laut besteht das man den Lüfter auch wechseln kann.

Nun, den HWMonitor Link hab ich dir geschickt, damit du deine Temps unter Kontrolle hast. Im BIOS sollte nämlich eine Option vorhanden sein, um die Lüftergeschwindigkeit zu drosseln.
Ist aber gefährlich, denn meist haben Lappis nur einen Lüfter, der CPU, GraKa usw. alleine kühlen muss. Ruckzuck wird dem Laptop sehr warm.

Hier mal ein Tip direkt von der HP HP :D:
Verringern der Wärmeentwicklung und der Lüftergeräusche durch Reinigen der Lüftungsschlitze

Ebenfalls auf der HP Seite gibt´s einen Partsurfer. Gib mal da deine Daten ein und guck, ob es passende Alternativen zu dem Kühler gibt.

Hier kannst du auch mal nachfragen: Ersatzteile: Notebook / Laptop Lüfter von Sabel.

meistens kann mann die lüfter wechseln ist je nach gerät mehr oder weniger aufwand.
Wenn er geräusche macht kann es sein das ggf das lager ein weg hat.
wenn er einfach nur auf hohe touren läuft kannst du auch versuchen mit RM clock die Voltzahl herrunter zu schrauben so das er nicht so warm wird.

Danke, ich werde mal alles probieren und mich wieder zurück melden
Ergänzung ()

So, hab mal Prime95 laufen gelassen, um zu schauen wie heiß es wird. Bei Energiesparmodus wird es Max. 66 ° und es ist noch erträglich mit dem Lüfter, aber bei empfohlener Energiemodus wird es bis 86 °. Verstaubt ist das Notebook nicht, hab es zwar nicht aufgemacht, aber man sieht es an den Lamellen wenn ich an der Seite reinschaue.

Also 86 ° unter Last ist doch sehr schlecht, oder ?

also bei einem I3 finde ich das schon etwas hoch, obwohl er noch höhere Temps verträgt.
aber bei Intel aht mann eigenltich nicht so hohe werte.
vielleicht solltest du in betracht ziehen ihn mal in die RMA zu schicken.
Vielleicht ist da doch was nicht in Ordnung

[edit]
Naja soviel mehr verträgt er doch nicht, Laut intel je nach sockel 90 Grad
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=47663

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Problem ist, das ich es für die Uni ständig brauche.
Das zweite Problem ist, ich möchte nicht das man in meine Festplatte reinschaut.

Zurück
Oben