Laptop

FridoLANi38

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hey liebe Community,

Ich hab folgendes Problem, ich hab noch einen älteren Laptop (i5) den ich gestern mit einer ssd und und 8gb ddr3L 1600mhz aufgerüstet habe. Also mit der ssd und dem zusätzlichen RAM läuft das Stück endlich mal schneller, aber ich hab dennoch das Problem dass das Starten des Geräts teilweise bis zu 2min andauern kann (mit HDD davor sogar meist 10min)

Wenn ich das Gerät einschalte:
Lenovo screen mit einem kurzem Boot loop von Windows 10. Danach für 2min ca black screen. Sobald er zurück ist meldet er sich direkt in Windows an und die Kiste läuft ohne Probleme.

Treiber und Updates auf aktuellen Stand.

Das BIOS selbst ist sehr abgespeckt, ich kann kaum was einstellen.



Was für Gründe könnte es haben.


Genauere Daten des Geräts kann ich am Abend aktualisieren. Danke!


Beste Grüße Florian
 
Die Suche nach dem Problem wird vermutlich länger dauern als eine Neuinstallation von Windows.

Oder hast du auf die SSD schon frisch installiert ohne klonen o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Smily
Ich hatte mal einen Lenovo Laptop mit iGPU und dedizierter NVIDIA GPU.
Das Initialisieren der dedizierten GPU hat so enorm lange gedauert, dass der PC auch bis zu 2 Minuten benötigte um zu booten.
Dedizierte GPU deaktiviert und Boot Zeit von 2 Minuten auf 15 Sekunden reduziert.
Laptop war auch mit GPU nicht zum Spielen geeignet. und wurde dann einer anderen Verwendung zugeführt.
 
Vielleicht angeben was das "ältere Gerät mit i5" genau ist - das kann alles mögliche sein. Genaue Modellbezeichnung wäre hilfreich.

Da das Problem scheins auch schon vorher war (10 Minuten mit einer HDD zum booten ist auch nicht normal), tippe ich auf ein Problem z.B. bei der Temperatur, Verwendung von Tuning-Tools / Lüfter Steuerung oder Gebastel an der msconfig.
Auch ein Kandidat wäre der Windows Schnellstart, der kann auch bei älteren Geräten Probleme machen.
Wurde das Windows beim Tausch neu aufgesetzt oder von der HDD geklont? Dann könnte natürlich auch ein kaputtes Windows übernommen worden sein, neu aufsetzen wäre eine Idee.
 
Hallo,

@|Moppel| ja die Festplatte wurde geklont, ich versuche später mal das Gerät neu aufzusetzen.

@bdragon du sagst es das ding hat eine AMD und Intel igpu. Wie kann ich die GPU deaktivieren?

@Lawnmower er Gerätedaten werden später nachgereicht. Im Autostart ist so gut wie alles deaktiviert was nicht nötig ist. In den Einstellungen wurde nicht rumgebastelt :)
 
Im Bios kann man die dgpu deaktivieren.
 
Zurück
Oben