Laptopkauf für Schüler

Kostenersatz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
256
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem neuen Laptop für unseren ältesten. Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe bitte ich um Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Filme, Surfen, Musik, kein Spiele, kein CAD oder ähnliches

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gewünschte Displaygröße sind 15,6 zoll, alternativ wären aber auch 14 möglich. Auflösung nicht unter full hd.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang, im Rahmen des möglichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliertes windows wird benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst flach. Eine hohe Verarbeitungsqualität wäre schön, das Budget steht hier wahrscheinlich im Weg. Farbe sollte schwarz oder silber sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mindestens 512GB SSD, optisches Laufwerk wird nicht benötigt


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget Obergrenze sind 750€, kein Gebrauchtkauf

Bisher ist das lenovo ideapad c340 mein Favorit. Gibt es dazu noch bessere Alternativen nach den genannten Kriterien oder hat jmd Erfahrung mit dem Gerät?
hier mal noch ein link.

Vielen Dank für eure Hilfe
Sonnige Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben