Laser Tag Netzwerk

martinamama

Cadet 1st Year
Hallo,
2 Freunde und ich wollen ein eigenes Laser Tag System bauen.
Für unser Netzwerk habe ich mir überlegt könnte man einen Raspberry Pi nehmen,
dieser ist mit einem Kabel mit einem guten Router (Auf was muss ich bei diesem Gerät achten? Ich kann natürlich "W-Lan with high range" googlen aber vlt. habt ihr als Profis da bessere Vorschläge auf welche Specs ich achten sollte) verbunden, welcher ein großes W-Lan Netzwerk erstellt.
Das heißt jede Laser Tag Waffe kommuniziert innerhalb des W-Lans mit dem Pi, der die Spiellogik übernimmt.
Wir wollen viel Outdoor an verschiedenen Stellen spielen, weswegen eine feste W-Lan Deckung mit Meshs schwerer aufzubauen ist.
Nun meine Frage: Macht meine Herangehensweise Sinn? Habt ihr bessere Vorschläge?
Das wichtige ist, dass Waffen die 100 Meter auseinander liegen auch noch mit dem Pi kommunizieren können müssen.

Mal vom Reichweitenproblem abgesehen, sind es nicht ehr die Westen der Gegner, die einen Treffer registrieren und dann an einen Spielserver weitergeben?
Die "Waffe" ist ja letztlich nur ein Infrarotsignalgeber.

Wobei es auch andere Techniken gibt, über einen richtigen Laser oder umgekehrt, nämlich das die Westen permanent ein Signal aussenden und die Waffe dieses Signal aufnimmt.

Warum überhaupt auf ein Funk-System setzen wollen? Das wird outdoor sowieso schwierig, denn das Signal muss ja auch durch Hindernisse usw. funktionieren.
Es reicht ja wenn Schütze und Ziel erkennen das es einen Treffer gab.

KnolleJupp schrieb:
Warum überhaupt auf ein Funk-System setzen wollen? Das wird outdoor sowieso schwierig,
Wenn eine Zentrale den Status aller Teilnehmer kennen soll, dann ist Funk nötig. Verkabelt geht halt schlecht. Draußen ist das einfacher als in Gebäuden. Bäume schirmen Signale deutlich weniger ab als Stahlbeton.

• Gefällt mir
Reaktionen: martinamama
KnolleJupp schrieb:
Das ist alles soweit richtig. Habe mich da blöd ausgedrückt ja natürlich registrieren die Westen den Treffer und sagen das dem Server. Das mit richtigen Laser probieren wir bald alles mit Prototypen aus. Ein Beispiel:
Wenn ich dich mit meiner Waffe abschieße möchte ich ein Feedback haben dass ich dich getroffen habe (zum Beispiel leuchtet meine Waffe dann kurz auf). Wie kriegt meine Weste/Waffe mit dass ich dich getroffen habe? Dann müsste deine Weste ein Signal zurück schicken, dass sagt "hey du hast mich getroffen"?

Zusätzlich wollen wir im Server verschiedene Spielmodis realisieren. Wir wollen auch per Knopfdruck alle Westen/Waffen gleichzeitig aktivieren/deaktivieren können. Zum Beispiel machen wir ein Spiel 10 Minuten. Jetzt soll nach 10 Minuten automatisch alle Waffen deaktiviert werden. Klar könnte man in jeder Weste einzeln dann einen Timer von 10 Minuten stellen aber es wäre (wenn möglich) viel eleganter einen Server zu haben, der allen Waffen sagt "bitte deaktiviert euch".
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Richtig! Wir wollen einen Zentral Server haben der vieles regelt und wenn jede einzelne Weste das alles selbst regeln muss ist das schon sehr aufwendig/umständlich. Ich denke auch, dass es In Door mit vielen Wänden noch schwerer wird. Hier könnte man allerdings auch einfacher ein Mesh aufsetzen. Strom ist meistens In Door bereits vorhanden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder braucht man viele fest installierte und ihrerseits verkabelt angeschlossene Antennen oder man muss mit Bandbreitenproblemen rechnen.

martinamama schrieb:
Wir wollen viel Outdoor an verschiedenen Stellen spielen
Das ist schon Mist. Mit einem großen Sender kann man draußen einen kleinen Wald abdecken. Da reden wir aber nicht von Budgets zur Freizeitgestaltung.

martinamama schrieb:
Wenn ich dich mit meiner Waffe abschieße möchte ich ein Feedback haben dass ich dich getroffen habe (zum Beispiel leuchtet meine Waffe dann kurz auf).
Die Eigenschaft haben bei einfachen Waffen (z.B. Sturmgewehr, MG) nicht einmal militärische Lösungen. Das gibt es erst ab z.B. Panzerfaust aufwärts. Verwendet werden Laserscanner gegen Ziele mit Retroreflektoren.

martinamama schrieb:
Wie kriegt meine Weste/Waffe mit dass ich dich getroffen habe?
Gar nicht. Fertig. Eine echte Waffe gibt dir auch keine Rückmeldung über Treffer.

martinamama schrieb:
Oder friendly fire.
Das gehört in die Nachbesprechung. Die Zentrale registriert die Information live. Das reicht.

Von welcher Teilnehmerzahl reden wir? Eher 4 oder eher 100?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre tatsächlich einfacher zu realisieren, wenn die Ergebnisse erst am Ende des "Spieles" gesammelt würden. Vor Beginn werden die Westen synchronisiert, Spielbeginn und Spielzeit eingestellt, und nach Ende die Ergebnisse übertragen. Vor- und Nachbesprechung, wie üblich.

Es reicht, wenn nur die Westen die Anzahl der Treffer und ggf. auch die ungefähre Trefferzone über die Spielzeit registrieren. Über die "Lichtfarbe", also die Wellenlänge des Lasers könnte man auch noch eine Unterscheidung nach Teams realisieren.
Eine Unterscheidung nach Spieler wäre auch noch möglich, über ein gepulstes Signal, ist aber m.E. overkill und fehlerbehaftet. Das wäre in etwa so, als würde man jede Patrone mit Namen gravieren und hinterher die Opfer sezieren. Ist ebenso realitätsfern, wie das Signalisieren der Waffe über einen Treffer. Hast bei realen Waffen auch nicht.

Auch mußt Du bedenken, daß die gesamte Technik (bzw. deren Befestigung) sehr robust sein muß, denn schließlich wirft man sich auf den Boden, robbt im Matsch, rempelt gegen Wände...

Twostone schrieb:
Eine Unterscheidung nach Spieler wäre auch noch möglich, über ein gepulstes Signal, ist aber m.E. overkill und fehlerbehaftet.
Overkill: Ja. Fehlerbehaftet: Mit entsprechenden Maßnahmen nicht. Das Senden einer Teilnehmer-ID mittels Laser funktioniert in der Praxis hervorragend. Mit vermutetem Freizeitbudget ist das aber nicht zu realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twostone
Eines sollte vor Allem klar sein: Das Ganze mal eben schnell an einem Wochenende zusammenzukloppen, ist nicht. Selbst "einfache" Features (Treffer nach Team, Zentrale Organisation vor- und nach Spielzeit) sowie der gesamte Zusammenbau der Hardware werden einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Mit vermutetem Freizeitbudget ist das aber nicht zu realisieren.
Dieses.

dvor schrieb:
Das ist schon Mist. Mit einem großen Sender kann man draußen einen kleinen Wald abdecken. Da reden wir aber nicht von Budgets zur Freizeitgestaltung.
Wie teuer wäre denn ein solch großer Sender?
dvor schrieb:
Die Eigenschaft haben bei einfachen Waffen (z.B. Sturmgewehr, MG) nicht einmal militärische Lösungen. Das gibt es erst ab z.B. Panzerfaust aufwärts. Verwendet werden Laserscanner gegen Ziele mit Retroreflektoren.
Wir reden hier immer noch von einem Laser Tag Spiel und keinem Militär Einsatz.
Über einen Zentral Server wäre das doch aber lösbar? Deine Weste schickt hier ein Signal an den Server dass sie von einer bestimmten Waffe getroffen wurde. Der Server schickt meiner Waffe ein Signal, dass diese leuchten soll.
dvor schrieb:
Von welcher Teilnehmerzahl reden wir? Eher 4 oder eher 100?
Wir haben an etwa 20 Spieler gedacht.
dvor schrieb:
Overkill: Ja. Fehlerbehaftet: Mit entsprechenden Maßnahmen nicht. Das Senden einer Teilnehmer-ID mittels Laser funktioniert in der Praxis hervorragend. Mit vermutetem Freizeitbudget ist das aber nicht zu realisieren.
Die Frage ist wieviel Budget bräuchte man, um meine Wünsche, soweit es ohne extrem komplizierte Lösungen klappt, zu realisieren?
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Eines sollte vor Allem klar sein: Das Ganze mal eben schnell an einem Wochenende zusammenzukloppen, ist nicht. Selbst "einfache" Features (Treffer nach Team, Zentrale Organisation vor- und nach Spielzeit) werden einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ergänzung ()
Wir sind aktuell in der Planungsphase für das Projekt. Ich überlege halt wie man das mit dem Netzwerk lösen könnte. Deswegen frage ich euch, die sich mit dem Thema mehr auskennen als ich. Wir haben soweit kein Zeitlimit festgelegt.
In ca. 1 Jahr geht unser Verein live. Also könnte man mal 1 Jahr ansetzen.

Und das mit dem Budget muss ich mit den Freunden mal klären.

martinamama schrieb:
Die Frage ist wieviel Budget bräuchte man, um meine Wünsche, soweit es ohne extrem komplizierte Lösungen klappt, zu realisieren?
Du wirst, bei 20 Spielern, schon einen sechsstelligen Betrag für die Entwicklung, Materialien und benötigte Werkzeuge ansetzen müssen, wenn Du wirkliche Feinheiten integrieren willst.

Naja, sechsstellig denke ich nun nicht, dann kann man das meiste auch vorgefertigt kaufen. Aber im mittleren bis oberen fünfstelligen Bereich wird es wohl liegen wenn es denn halbwegs vernünftig sein soll.

MfG

chillking schrieb:
Werden die Waffen/Westen fertig gekauft, oder wollt ihr das selbst realisieren?

Der Plan wäre schon selbst zu bauen. Das ist aufwendig und dauert seine Zeit und womöglich wird das Ganze auch sehr teuer. Wir sind aber natürlich absolut bereit einzelne Module fertig zu kaufen. Wir haben nicht vor jede einzelne Schaltplatine selbst zu löten.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
Naja, sechsstellig denke ich nun nicht
Für Outdoor, mit entsprechenden Distanzen (>100m) sind gute Optiken schon recht teuer, dann auch noch die Infrastruktur, entsprechende Sensorik, die eben auch bei Streifschüssen einen Treffer (mit eindeutiger Zuordnung zu einem Teilnehmer) erkennen kann und Reflexionen als ebensolche erkennt... Sooo günstig ist das nicht, das ist schon deutlich jenseits des Spielzeug-Spektrums.

Abgesehen davon: Inklusive Werkzeug. Also auch entsprechende Maschinen, entweder in der Anschaffung oder als Maschinenstunden in Auftragsfertigung. Denn, wie oben erwähnt, wir liegen mit dem gewünschten außerhalb des Spielzeug-Spektrums. Und robust muß es auch sein, nutzt nichts, wenn's mit dem ersten Rempler direkt die Platine zerreißt.
Ergänzung ()

Warum muß es überhaupt so hochtechnisiert sein?

Wenn ich euch alle richtig verstanden habe:
1. Ein großer Sender, der zentral alle Westen im Netzwerk hat. ( Sehr teuer)
2. Kein Zentraler Server. Jede Weste/Waffe für sich selbst.
3. Viele einzelne Router/Repeater (aufwendig aufzubauen für Out Door)

Meine Anforderungen verlangen meistens Punkt 1.
Habe ich etwas vergessen? Oder habt ihr noch weitere Vorschläge, um ein Netzwerk ohne zentralen Server/ mit zentralen Server zu realisieren?

Was ich mir auch realistisch vorgestellt habe ist ein Router. Am Anfang des Spieles trifft sich jeder an diesem Router alles wird synchronisiert und eingestellt. Dann spielt jeder. Am Ende der Runde trifft man sich wieder an dem Router und Statistiken werden mit dem Server synchronisiert.

Neben LoRaWAN könnte man evtl. auch Zigbee nutzen. Die Geräte könnten untereinander ein Mesh-Netzwerk aufbauen und der Server ist gleichzeitig das Zigbee Gateway

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das jedes Gerät baut ihr eigenes Mesh-Netzwerk auf. Wenn ich also jemanden 100 Meter weit abschieße wird diese Information über die nächst gelegene Weste bis zum Server weitergereicht?
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Haha gute Frage. Wenn du das docx Dokument sehen könntest.
Wenn du in door Laser Tag Spiele kennst dann wollen wir quasi genau das mit weiteren Features, die aber meistens Software mäßig zu realisieren sind. Ehrlich gesagt halte ich persönlich die Anforderungen für viel zu viel und schwer realisierbar. Aber mal schauen was die ersten Tests liefern.

Ich hab auch ursprünglich nur wegen dem Netzwerk gefragt. Aber ich finde das super, dass hier alles so kritisch betrachtet wird. Gibt mir sehr viel Information, die ich mit den Freunden weiter besprechen kann.

Zur Hardware bauen wir uns in einem Monat bei einer In Door Laser Tag Arena die Waffen mal auseinander und schauen uns an, wie die das gebaut haben. Die entsprechenden Maschinen haben wir tatsächlich.
Der eine Freund studiert Maschinenbau, der andere baut in seiner Freizeit sehr viel mit Microcontrollern rum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so sollte es sein. Du kannst die Daten natürlich auch gleich an den Server und den Schützen senden. Da müsste man zu Beginn des Spiels noch die Waffe mit dem Zigbee Empfänger/Sender syncen und würde die Berechnungszeit des Servers einsparen

Zurück
Oben