Laufwerk C Auf einmal Voll?

Top40

Ensign
Hallo

ich habe für Windows 10 eine 128 GB SSD und diese war bis gestern 70/119 GB gefüllt. Jetzt gucke ich rein und die ist voll? Ohne das ich etwas drauf gemacht habe. Jemand ne Ahnung was da passiert sein kann?

1543412583222.png

Du hast das Windows-Backup angestellt oder das Nero-Autobackup?

Woher sollen wir das wissen was Du gemacht hast und welche Software Deine SSD vollschreibt. Ist ja schließlich Deine Software *g*

Schau mit WinDirStat an wo das ganze Zeug steckt, oder mach nen Filemonitor auf und schau nach wo die SSD vollgeschrieben wird.

Das hätte Dir übrigens auch die Sufu verraten, denn das ist ja der erste Thread mit diesem Thema :-)

WinDirStat zeigt dir an, wo der Schuh drückt.

Datenträgerbereinigung (auch Systemdateien) schadet bestimmt nicht.

Mach doch einfach mal die Datenträgerbereinigung an und schau, ob irgendwelcher Datenmüll dazugekommen ist?!

Ist das nicht eine 250 GB SSD

Ich bevorzuge TreeSize um das zu erörtern

Den würde ich allerdings nicht anfassen. Da sind Dateien drinne, die Deine Software zum laufen braucht.

Zum 100dersten mal. Windows legt Wiederherstellungspunkte an + Hypernatefile (für Schlafmodus) + Dyamischer RAM.
Alle diese Daten sind variable. Wiederherstellungspunkte bis 20% der HD auf dem Windows installiert ist.
Hypernatefile ist max der doppelte RAM (dynamisch).
Dynamischer RAM. 1 - 2,5 des RAM. + Windows Upadtes.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner WinSXS ist kein Ordner, den man bereinigen sollte. Dort werden von Windows Bibliotheken gelagert, die zur Ausführung von Programmen notwendig sind, oder als notwendig erachtet werden. Falls du dich an dem versuchst, lesen wir vermutlich die nächsten Tage nichts mehr von dir ....

Prüfe bitte die Top5 speicherplatzfressenden Ordner. Oder suche nach Elementen, die dir ungewöhnlich groß scheinen. Wir können dir dann sagen, ob das so sein soll oder nicht. Und dann ggf. weitersuchen.

Übliche Verdächtige: Du hast irgendwas sehr großes auf deinen Desktop gelegt oder generell das Verzeichnis C:\Users (speziell C:\Users\<nutzername>\AppData\Local\Temp)ist enorm groß.

SoDaTierchen schrieb:
Der Ordner WinSXS ist kein Ordner, den man bereinigen sollte. Dort werden von Windows Bibliotheken gelagert, die zur Ausführung von Programmen notwendig sind, oder als notwendig erachtet werden. Falls du dich an dem versuchst, lesen wir vermutlich die nächsten Tage nichts mehr von dir ....

Aber natürlich kann man den Ordner bereinigen. Nur sollte man das eben nicht selbst tun, sondern Windows das erledigen lassen.

Hier steht wie das geht.

DocWindows schrieb:
Aber natürlich kann man den Ordner bereinigen. Nur sollte man das eben nicht selbst tun, sondern Windows das erledigen lassen.
Damit bereinigst aber du den Ordner nicht, du startest lediglich eine Aufgabe, die den Ordner bereinigt.

Abgesehen von dieser Haarspalterei wird das nicht das Problem sein. Die Aufgabe läuft ohne Einrichtung eh einmal pro Woche durch (jedenfalls bei mir und ich habe daran nichts eingerichtet).

@SoDaTierchen
Kann helfen wenn man bestimmte Software installiert die sehr viele Bibliotheken mitbringt oder nach Updates. Bei manchen Leuten startet die Aufgabe auch nicht richtig oder läuft nicht zuverlässig.
Hatte schon Kandidaten mit annähernd 100GB im WinSxS Ordner.

Da mag ich es nicht wenn man Leuten rät hier und da nicht rumzufummeln, obwohl es offizielle Wege gibt eben doch dran rumzufummeln. Nutzer sollten die Möglichkeiten kennen die das System bietet.
Das ist immer besser als wenn sie dann zu Drittanbietertools greifen. Zum beispiel den "guten" Tuning-Tools.

Was am Ende das Problem ist wird nur eine ordentliche Übersicht über die Ordnergrößen bringen. Das ist richtig.

Zurück
Oben