Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

Natürlich habe ich genau dasselbe Problem wie alle anderen.

Ich habe eine externe 1 TB USB-Platte von Maxtor-Seagate. Es gibt nur EINE Partition (dass das nicht sehr klug war ist mir bewusst... ich hatte schon die Eile mit dem aufsetzten :D)
Sie ist gerade mal 3 Wochen alt.

Nach meinem Vorhaben meine Daten darauf zu sichern und sämtliche OS wieder neu aufzusetzen etc. kam der große Shock...
Ansich wäre ich ja versiert in solchen Dingen aber dieses Problem hat bei mir Premiere. Man lernt nie aus oder so... :D

Die Platte wird im Geräte Manager angezeigt. Ich habe versucht mit SeaTools etwas zu erreichen doch die eine Hälfte der Tests ist "OK" und die andere "unavailable"
An PCI File Recovery hab ich mich auch versucht, nur da kam eine Fehlermeldung. Die Größe der Platte wurde auch nicht richtig erkannt.

Ich habe so langsam eine Ahnung was ich machen könnte aber da hier offensichtlich mehr Know-How vorhanden ist...

Windows XP Service Pack 3 komplett frisch. Nur Treiber + Steam + Standardprogramme...
Ich werde morgen Linux (Ubuntu) aufsetzen und berichten was sich dort tut... oder nicht tut...

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 537
  • 4.JPG
    4.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 501
  • 5.JPG
    5.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 519
  • 1.JPG
    1.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 514
Ich habe die Platte aus dem Gehäuse genommen und dann einmal einfach so probiert. Sowohl unter Windows, als auch unter Linux, wird sie mir ganz normal inklusive aller Dateien angezeigt.

Ist das normal dass der USB Adapter solche Mätzchen macht?

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Im Fall wird es ratsam sein das USB-Gehäuse mal zu wechseln.
Evtl. wenn möglich als Garantie nehmen und vorher die Daten sichern.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend,

ich muss leider hier um Rat ansuchen und bitte um eure Hilfe.

Habe gestern Nachmittag mit Partition Magic 8 (ja - ich hab mittlerweile gelesen, dass das keine so gute Idee war) versucht meine Festplatte umzupatitionieren, weil auf c: unter 250MB freier Speicher waren.

Mein PC: Dell Latitude 840 - WinXP SP3 - 100GB Seagate ST910021A.

Festplatte hat(te) 4 Partitionen:
c - mit Win & Programmen
d - Daten1
e - Daten2
f - Daten3

Partition Magic sollte folgendes tun:
d & e mergen
das neue (d&e) mit f mergen
die neue partition (d &e&f) ans ende des Speicherplatzes verschieben
c vergrößern.
d umbenennen

Danach sollte es also nur mehr die Partitionen c: und d: geben, wobei d: die daten von e: und f: enthalten sollte.

nach 2 von 6 schritten brach Partition Magic mit einer Fehlermeldung ab :(
Bisher hatte immer alles funktioniert. Windows zeigte anfangs nur noch c:, nach einem Neustart c: & d: an. Die Partitionen und Daten von e: & f: sind weg. Knapp 34GB sind zur Zeit unallocated. Ich hoffe dort meine verlorenen Daten zu finden. Aktuell zeigt mir Windows: C: 40468MB, D: 20003 MB und die 34923MB unallocated Festplattenplatz an (bei 95393 MB insg).

Im Anhang habe ich ein paar Analysen von Testdisk angehängt. Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt - oder mir zumindest sagen könnt, mit welchem Datenwiederherstellungstool ich arbeiten sollte, auf den beiden Partitionen waren/sind wichtige Dokumente für meine Diplomarbeit...

Liebe Grüße,
Fivel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hey fiona

wie ich gesehen habe kennst du dich sehr gut mit externen festplatten aus!! ich hoffe das auch ich dich mit meinem problem belästigen darf ;-)!

meine externe festplatte zeigt mir auch an das sie nicht formatiert ist und ob sie formatiert werden soll!

hier die screenshots vom testdisk 6.11!

zu bild 2 ich weis nicht welche partition ich habe dswegen habe ich intel genommen weis nicht ob das stimmt

bei bild 5 habe ich y gedrückt

bin leider ein pc laie hoffe du kanns mir trotzdem helfen

thx im vorraus

mfg flo

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ! entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Ich brauche insgesamt 3 Screen.
Ist wenn du bei Analyse bestätigst (fehlt) und bevor du bei Quick Search bestätigst.
Den Screen nach bestätigen bei Quick Search und Vista check habe ich.
Ist der Screen, an dem deine Partition grün angezeigt wird.
Drück da einfach auf der Tastatur p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mal mit.
Zuück kommst du mit q für Quit drücken.

Teile es mal mit.

Vielleicht wenn keine Daten angezeigt werden, lasse mal in Testdisk Deeper Search laufen und prüfe, ob mehr gefunden wird.
Wenn mehr Partitionen gefunden werden sollten, markiere die auch und drücke p ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Testdisk findet bei dir nichts zum reparieren.
Daher besteht Verdacht aufr beschädigtes Dateisystem.
Im Fall sichere/kopiere deine Daten mit Testdisk erstmal auf ein intaktes Laufwerk.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Wenn du deine Daten kopiert hast, gehe mal auf Start / Ausführen und gebe cmd ein.
Gebe dann an der Eingabeaufforderung;
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r mit den Versuch dein Dateisystem zu reparieren, ein.
Bitte bedenke chkdsk ist ein Versuch dein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Daher kopiere deine Daten zuerst.

Viele Grüße

Fiona

hallo,

ich hab schon vorher mal um rat angesucht, jedoch noch keine hilfe erhalten.
Mittels TestDisk konnte ich bereits die Daten einer Partition wiederherstellen - jedoch nicht die der zweiten verlorenen. Im Anhang sind die verschiedenen screens der Analysen.
Wenn ich die Files der in Bild 7 markierten Partition anschauen will stürzt TestDisk leider ab.
Was kann ich noch tun um an die verlorenen Daten zu kommen?

lg,
Fivel

ps: hab jetzt einen screen vom absturz als bild8.png angehängt

Anhänge

• bild1.PNG
    bild1.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 517
  • bild2.PNG
    bild2.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 498
  • bild3.PNG
    bild3.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 529
  • bild4.PNG
    bild4.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 511
  • bild5.PNG
    bild5.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 498
  • bild6.PNG
    bild6.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 494
  • bild7.PNG
    bild7.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 511
  • bild8.PNG
    bild8.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
folgendes problem: booten über cd ist nicht möglich, da mein laufwerk einen schaden hat und cds kaum erkennt, dvds normaler zwar jedoch problemlos, aber in dem fall auch nicht. booten über usb ist noch nicht möglich und über floppy nicht mehr möglich...
werde wohl die platte ausbauen müssen und von außen anschaun...

Teste mir bitte mal die Version 6.10 von der Homepage, um ein Bug in der Version 6.11 auszuschließen.

Viele Grüße

Fiona

hi,

hab jetzt nochmal mit version 6.10 getestet, auch im abgesicherten Modus von Windows (da auch mit 6.11). Leider ebenso ein Absturz von TestDisk - Absturzscreen ist nochmal anbei.
Zusätzlich hab ich probiert mit einer Knoppix-LiveDVD zu starten, hat leider auch nicht funktioniert da die DVD ab einem gewissem Stadium nicht mehr gelesen werden konnte.

Wass kann ich denn noch tun?

Anhänge

• bild2c.PNG
    bild2c.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 505
Problem gegenwärtig sind sicherlich, das du keine Bootmedien testen kannst.
Ich ziehe gegenwärtig auch ein Speicherfehler im Dateisystem in Betracht.
Vielleicht stürzt Testdisk deshalb ab.
Scanne mal deine Festplatte mit günstiger Datenrettungssoftware in der Testversion.
Geht eher darum, ob der scan sauber durchläuft oder auch Probleme wegen Speicherfehler macht.
Benutze dazu mal scavenger.
Geht auch darum, ob deine Daten angezeigt werden.
Die Testversion sollte erstmal reichen.
Mache damit mal den langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Bin zur Zeit am Probieren von Restorer2000 Pro Demo. Dauert leider länger als 6 Stunden schon - Fehlermeldungen die ich sehe betreffen einen "Unexpected MFT record". Werd mal auch mit scavenger testen. Soll ich die HD sonst einfach ausbauen und an einen anderen PC anschließen?

lg & vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort!

Fivel

Bei "Unexpected MFT Record" hatte scavenger und der lange scan die besten Ergebnisse.
Andere Software hatte bei der Meldung oft keine guten Ergebnisse mehr angezeigt.

Viele Grüße

Fiona

hab selbes problem, "festplatte nicht formatiert". hab da noch ziemlich viele wichtige daten drauf, wär echt super wenn mir da auch einer helfen könnte.

hab mir testdisk runtergeladen aber wenn ich das starte kann ich nur create, append und no log auswählen.

hab eben xp neu installiert(hat noch kein service pack), seit dem ist dieses problem da.

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Zurück
Oben