Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

Wenn die Festplatte größer als 137 GB ist, solltrest du sofort ein Servicepack installieren.
Ohne 48bitlba-Unterstützung für Festplatten größer als 137 GB kann schwerer Datenverlust auftreten.

Hinterher geht es mit der Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona

hey diese antwort hat mir schon geholfen^^
als ich sp1 drauf hatte hats die HD auch schon erkannt, vielen dank

Hallo Fiona

nach langer Internetsuche, bist Du wohl die grösste Hoffnung für mein Problem. Ich habe folgendes Problem: Mein PC hatte einen Totalabsturz. Plötzlich war mein Screen eingefroren und nichts ging mehr. Nach Neustart des Rechners ging gar nichts mehr, hat nicht mal mehr das BIOS aufgestartet. Da der Rechner alt war, habe ich mir einen neuen zugelegt. Ich habe die alten Festplatten in den neuen PC montiert (hatte schon eine Festplatte mit XP Pro SP3) aber wenn ich auf die alten FP zugreifen will (angezeigt werden sie), heisst es FP nicht formatiert. Auf meinem alten Rechner war auch XP pro SP 3. Wie kann ich die Daten auf den alten FP retten? Wäre ein grosser Verlust für mich (Korrespondenz, Digi Fotos etc.) war alles auf diesen FP. Für Deine Antwort wäre ich seehhhhhr dankbar.

Gruss
Sharky1

Trifft das Problem wirklich auf alle Disks zu?

Wenn dem so ist, fangen wir erst mal mit einer an, bei mehreren gleichzeitig verzettelt man sich nur.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren. Wir benötigen dann auch die Angabe, was nach p kommt, ein Listing des Filesystem oder eine Fehlermeldung.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse - Quick Search steht dabei unten, direkt nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und auch wieder direkt nach dem Deeper Search) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hallo Mueli
herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Ja leider sind alle FP's betroffen. Du siehst, mein ganzes digitales Leben ist weg. Ich habe Deine Anweisung Schritt für Schritt befolgt. Nach dem Quick Search findet er eine Partition (mehr sollte er auch nicht finden). Das Bild findest Du unter Screen1. Dann habe ich mittels P den Inhalt kontrollieren wollen und es kam folgende Meldung wie unter Screen2 zu sehen ist. Sollte ich noch einen Deeper Search machen?

Vielen Dank für Deine Antwort
Sharky

(Entschuldige die schlechten Screenshots, aber ich habe meine Progis noch nicht installiert, sind teilweise auch noch auf den alten Festplatten. Ich poste Dir gerne das Log file, wenn Du mir sagst, wo ich das finde (file Testdisk??))

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 513
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 504
O.K. zunächst einmal, bei Deinem Problem kann Dir Testdisk nicht helfen.

Für ein def. Filesystem bieten sich verschiedene Vorgehensweisen an:

° Chkdsk ist das Windows eigene Reparaturprogramm für Filesysteme, es ist nicht ganz ungefährlich und man sollte daher besser ein Image der Partition erstellen. Es läßt sich nur ausführen, wenn noch ein Laufwerksbuchstabe dem Volume zugewiesen wird.
Zunächst sollte man lediglich nach den Fehlern suchen lassen, die geht mittels chkdsk : /v >c:\ErrorLog.txt (in der Datei kann man die Probleme nachlesen, Beispiel chkdsk c: /v >c:\ErrorLog.txt prüft das Filesystem des Volumes C: .
Der nächste Schritt wäre chkdsk : /f /v >c:\ErrorLog.txt (/f repariert).

° Starten einer Linux-Live-CD (Linux mounted auch def. Filesysteme) um zu prüfen, ob man noch Daten retten kann.

° Anwendung von Datenrettungstools , zunächst vielleicht erst einmal die Freeware, dann die Demos der Sharewareprodukte. Hier vielleicht zunächst Restorer Ultimate, da er hier im Forum die besten Ergebnisse geliefert hat.

Guten Abend Mueli
besten Dank für Deine Antwort. Also, was ich bisher versucht habe: Ich habe bevor ich in dieses Forum kam, Deinen Vorschlag 2 schon porbiert. Jedoch habe ich Linux Knoppix gebraucht. Entschuldige, aber ich kenne mich wirklich nicht aus: Ist das o.k. oder muss ich eine andere Linux-Live-CD benützen? Jedenfalls hat er mit die FP nicht erkannt.
Deinen ersten Vorschlag habe ich noch nicht porbiert, da er nicht ganz ungefährlich ist.
Dann habe ich Restorer Ultimate versucht. Ich habe mal eine von den 3 FP's gescannt (dauert fast ewig) und er hat einige files gefunden, aber sehr sehr wenige und eine Ellenlange Liste mit Lost Folder oder Lost File mit der Grösse 0. Ich kenne mich mit Restorer Ultimate (welch Üebrraschung) nicht aus. Empfiehlt es sich in diesem Fall einen Deep Search zu machen? Und welche Einstellungen sollte ich machen, dass er mir die Files recovered? Für eine Antwort wäre ich unendlich dankbar.

Gruss und schönen Abend
Sharky

Also Knoppix ist da schon eine gute Wahl, die Partitionen werden durch die Icons auf dem Desktop eingebunden und man kann möglicherweise zugreifen. Wenn man da Probleme hat, bräuchte man etwas Erfahrung oder wir müssen etwas ans 'Eingemachte' gehen.

Beim Restorer sollte man schon den Deepscan laufen lassen (was meinst Du mit den drei Festplatten? Doch nicht etwa Laufwerke?) und zwar über die Disk und nicht eine der Partitionen (also das Icon der Festplatte anwählen).

Also das war die Ausgangsituation:
Mein PC hatte einen Totalabsturz. Plötzlich war mein Screen eingefroren und nichts ging mehr. Nach Neustart des Rechners ging gar nichts mehr, hat nicht mal mehr das BIOS aufgestartet. Da der Rechner alt war, habe ich mir einen neuen zugelegt. Ich habe die alten Festplatten in den neuen PC montiert (hatte schon eine Festplatte mit XP Pro SP3). Aber wenn ich auf die alten FP zugreifen will (angezeigt werden sie, habe die jumper auf slave gesetzt und and den neuen Rechner gehängt), heisst es FP nicht formatiert. Auf meinem alten Rechner war auch XP pro SP 3.
ich habe zuerst Linux knoppix versucht, das werden die alten Festplatten aber gar nicht erkannt. Ich werde jetzt versuchen mit restorer ultimate einen deep scan zu machen, und lasse es Dich wissen was rauskommt.
Gruss und Danke
Sharky
Ergänzung ()

Hallo Mueli,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Ich fühle mich schon viel besser. Ich habe jetzt fast alle Daten retten können von den 3 Festplatten. Jetzt bleibt noch ein kleines Problem: Von einer Festplatte konnte ich nur ca. 95% der Daten retten. Leider sind die restlichen 5% der Daten ausgerechnet die wichtigsten. Nach restorer Ultimate, zeigt es mir auf der Zeilfestplatte (dorthin wo ich die geretteten Daten kopiert habe) nur den Folder an, wo diese Daten waren. Der Folder bleibt leer. Ich habe auch nach restorer ultimate viele files lost folder. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten auch noch zu retten?

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
Sharky

Hast Du mit der Vollversion des Restorers Ultimate die Files kopiert und er kann den besagten Ordner nicht kopieren? Was hat das Log im unteren Window denn für Meldungen ausgegeben, evtl. Read Errors?

Danke für Deine Antwort,
nein ich habe die Freeware Version gebraucht. Und mir ist jetzt aufgefallen, dass die Daten, die nicht recovered wurden, Digi Fotos von 2 bestimmten Kameratypen sind. Wahrscheinlich unterstützt die Demoversion von Restorer Ultimate diese Fileformate nicht. Ich werde noch das Log.File ansehen. Weisst Du zufällig, wieviel die Full Version kostet?
Danke und Gruss
Sharky

Bei dem derzeitigen günstigen Dollar-Kurs, wird es wohl zwischen 35 und 40€ liegen.

Hallo Mueli,

also ich habe den Scan nocheinmal mit Restorer Ultimate gescannt. Das Bild ist dasselbe, viele Files konnten gerettet werden, ausser meine Digitalfotos. Das Log File werde ich uploaden. hmmm, geht gar nicht, es ist 7.8 MB gross.

Hättest Du eine Idee, was man noch probieren könnte, um diese File zu retten?

Besten Dank für Deine Antwort und ein schönes Wochenende
Gruss Sharky

guten abend

leider habe ich es nicht geschafft mir die vollen 24 seiten genau durchzulesen und das problem, dass ich habe, habe ich unter allen antworten die ich gelesen habe leider auch nicht gefunden :(

also...
um einen anderen pc wieder funktionstüchtig zu machen habe ich meine festplatte abgeklemmt eine andere in meinen rechner gesteckt und alles erledigt. jetzt habe ich meine festplatte wieder eingebaut und der pc bootet nicht mehr. ich habe versucht die platte in einen anderen pc einzubauen aber da wird sie als "nicht formatiert" angezeigt und ich kann nicht darauf zugreifen.....
so habe jetzt mit teskdisk experimentiert da mein problem mit vielen hier sehr identisch ist und versucht alles wie in den anderen antworten zu machen um meine daten retten.
der unterschied ist nur, dass die größe meiner festplatte laut testdisk bei 1036 TB liegt... die platte sollte eigentlich nur 160gb groß sein. alle meine mühen die platte richtig zu analysieren waren vergebens.
die platte muss nicht unbedingt wieder selbstständig booten können ich will nur die daten von ihr einlesen was aber nicht funktioniert, da er, wenn ich die daten einlesen will die größe auf 1036TB (manchmal wird auch 1024 TB angezeigt :freak: ) und das ja ewig dauern würde...
hoffe ich habe bis jetzt nichts gravierendes falsch gemacht und alles zerstört^^
bitte sehnlichst um hilfe :(

danke im voraus.. gruß max

Wird die Disk im BIOS bereits auch schon so groß angezeigt? Wenn Ja, gibt es die Möglichkeit via Herstellertool, Hdat2 und HDD Capacity Restore von HDDGuru.com die Disk wieder auf die richtige Größe zurückzusetzen. Beim nächsten Mal bitte auch nicht so sparsam mit den Informationen, so kann man nur pauschal antworten, helfen würde auch ein PIC aus Testdisk heraus (Disk Auswahl Menü) oder der Datenträgerverwaltung.

in meinen rechner gesteckt und alles erledigt

Was soll uns das sagen?

alles klar entschuldigung aber bin mit diesem thema nicht sehr befasst..

habe eine andere festplatte mit meinem rechner formatiert und ein neues betriebssystem inkl treiber aufgespielt. hinterher bootete meine festplatte nicht mehr. jetzt versuche ich die daten meiner festplatte auf einen anderen pc zu laden. hoffe das passt^^

die festplatte wird im bios mit der korrekten größe 160 gb angezeigt

auf der "defekten" festplatte ist XP (servicepack leider unbekannt) und ich arbeite jetzt mit vista SP1 64 bit

Anhänge

• testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 486
Lasse dann man Quick Search (siehe unteres Bild) laufen und poste das Ergebnis.

also er sucht jetzt 1126 TB ab.............
so schnell wie das geht würde das 38028 stunden dauern aber gut ich lass mal laufen.

Das kannst Du Dir wohl schenken.
Man sieht, dass die Datenübertragung nicht fehlerfrei funktioniert.
Die Device meldet sich als Modell SAOSWNG ... mit komischen Zeichen hintendran , daher kann man davon ausgehen, dass auch alle anderen übertragenenen Daten, wie die Größe der HDD fehlerbehaftet sind. Nachdem das auch nicht als Übertragungsfehler erkannt wird, ist wohl am HDD-PCB irgendwas gestorben. Die Daten auf den Oberflächen sind wohl noch in Ordnung, so aber nicht mehr sinnvoll auslesbar.
Ergänzung ()

Nach etwas näherer Analyse

Code:
Identify Device Command

Word 27-46 Model number (40 ASCII characters)

S  A  M  S  U  N  G     S  P  1  6  5  4  N                          
53 41 4D 53 55 4E 47 20 53 50 31 36 35 34 4C 20 20 20 20 ... 
02 00 02 00 02 00 02 00 02 00 02 00 02 00 02 00 02 00 02 ...OR
53 41 4F 53 57 4E 47 20 53 50 33 36 37 34 4E 20 22 20 22 ... 
S  A  O  S  W  N  G     S  P  3  6  7  4  N     “     “  

Word 100-103 Maximum user LBA address for 48-bit Address feature set.

0000 12A1 9EB0 (h) =  312581808 Sectors *512= 160 041 885 696 Bytes   	
0200 0200 0200 (h) OR
0200 12A1 9EB0 (h) = 2199335837360 Sectors *512= 1126 059 948 728 320 Bytes

scheint irgendwo auf einem Übertragungsweg vom HDD-RAM zum SATA-interface bei einer 16bit parallell Übertragung immer das gleiche Bit verloren zu gehen.
Kann durch Defekt in einem Schaltkreis, eine schlechte Lötverbindung, beschädigte Platine oder leitender Dreck(Metallspan?) verursacht sein.

Erklärt die angezeigten Werte, die Testdisk ausliest.
Da sämtliche gelesenen Sektorinhalte derart verunstaltet sind, kann dabei nichts Sinnvolles bei der Analyse mit Testdisk oder jedem anderen Recovery-Tool rauskommen
==> test_logical:
"Partition Sector doesn't have the endmark 0xAA55" weil dann 0xAA75 draus wird, somit sind die angezeigten Partitioninformationen genauso Schrott.

Wenn es keine mechanisch behebbare Störung am PCB ist, bleibt nur mehr ein Tausch, um an die Daten zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich schlecht an

naja also wird es nur möglich sein die daten über das auslesen direkt von den "scheiben" wiederzubekommen so wie es firmen nach bränden oder sonstigen vorfällen machen?^^ (so habe ich das oben verstanden)

naja also ich habe nochmal ein screen der analyse gemacht und da kam folgendes dabei heraus, vll fällt jemanden ja nochwas dazu ein.

schade aber trotzdem vielen dank für die mühe

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 489
Zurück
Oben