Laufwerks-Verwirrung und Erkennungsprobleme

Lambella74

Cadet 1st Year
Aloha liebe SB'ler,

vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen mit meinem Problemchen. Bisher konnte ich oftmals selbst meine PC-Problemchen lösen, jedoch hierbei fällt mir fast nix mehr ein.

Ich darf einen alten AMD Phenom 9550 mein eigen schimpfen - sehr treuer Weggefährte, welcher mich eigentlich so gut wie selten im Stich lässt.
http://e05.img-up.net/?up=Phenom_Bil2rw5.JPG

Vor einer ganzen Weile wollte ich ein zusätzliches Laufwerk einbauen. Einen LG Super Multibrenner (oben) war bereits vorhanden und funktionierte einwandfrei.
http://v01.img-up.net/?up=Phenom_Bilumdw.JPG
Gejumpt isses auch auf Master. Das untere soll nun künftig auch in meinem Tower zu tun bekommen.

Nachdem ich ein wenig im www gestöbert und gegoogelt habe, jumpte ich das zweite Laufwerk auf CS:
http://r70.img-up.net/?up=Phenom_Bilz8p1.JPG
Dies dann via IDE mit dem ersten Laufwerk und Anschluß auf Mainboard verbunden, Stromstecker rein und danach die Kiste wieder zugemacht.

Nun hab ich natürlich folgendes Problem:
Mein "Dicker" (Kosename für meinen PC, hihi) erkennt zwar ein CD Laufwerk (D: )...
http://p17.img-up.net/?up=Laufwerksbukmb.jpg
...jedoch wenn ich eine z.B. Musik-CD einlege und starten möchte erkennt er diese CD, mitsamt allen Titeln, jedoch abspielen kann er diese nicht. Nach einem Mausklick auf einen der Titel röhrt das Laufwerk zwar kurz, jedoch es ertönt kein Tönchen und plötzlich ist auch das gesamte Laufwerk (D: ) aus der Anzeige verschwunden. :freak:

Gehe ich richtig der Annahme, das ich das im Bios evtl zuerst einstellen muss? Wenn ja, wie geht das? Bin allgemein kein großer Freund vom "im Bios rumpfuschern", daher kenne ich mich darin auch nicht wirklich so doll aus. Ich weiss auch nicht, weswegen er das zweite Laufwerk nicht anzeigen will, vielleicht aus den selben Gründen?

Eigenartigerweise funktionierte wenigstens der Brenner zuvor, jetzt aber nicht mehr. :(

Hilfe!

Lieber Gruß
Lambella

AW: Laufwerks-Verwirrung und Erkennungsprobleme :-(

Entweder mit Hilfe eines speziellen Kabels die Soundkarte mit dem CD-Laufwerk verbinden, alternativ kann man irgendwie in Windows allerdings auch die Wiedergabe umkonfigurieren, dass es nicht über eine solche Direktverbindung geht...

so war es zumindest früher mal...
http://www.winhelpline.info/forum/f...000/104814-cd-wiedergabe-ohne-audiokabel.html

Edit: Ok, scheint aber nicht das Problem zu sein, sonst würde das Laufwerk ja nicht verschwinden..
Im Übrigen würde ich statt CS lieber direkt Slave jumpern.

Wie 1668mib schon gesagt hat lieber Direkt auf Master/Slave jumpern und demtentsprechend anschließen. CS hat bei mir leider auch nur Probleme gemacht.

Hallo @1668mib,

danke zunächst schon mal vorab für Deine flinke Antwort.

Hmmm, am einem fehlendem Kabel kann es wirklich nicht liegen, war zuvor ja auch nicht vorhanden. Jedoch im Geräte Manager kann ich keines meiner beiden LG Laufwerke sehen.

Sieht so aus:
http://o00.img-up.net/?up=GerteManagla0z.jpg

Ich werde jetzt zunächst mal meinen Dicken neu starten, und versuche dann erneut über den Geräte-Manager das Laufwerk zu finden. :)

Ich würde auch auf ein Problem mit CS tippen. Einfach direkt Slave nehmen.

Das Audiokabel braucht man eigentlich nicht, der Datentransfer über ATA/Sata ist sehr viel genauer.
Ist ab XP default.

Ok Ihr Lieben,

hab zwar jetzt das Laufwerk "(D: )" nach Neustart leider auch nicht im Gerätemanager finden können, jedoch konnte ich nach rechtsklick mit der Maus auf die Eigenschaften gehen.
http://l67.img-up.net/?up=Eigenschaf68dl.jpg

Dort wird das einer der beiden Laufwerke erkannt. Ich weiss inzwischen auch, das es sich hierbei nicht um meinen Brenner handelt sondern nur um das einfache Laufwerk, welches das untere dieser beiden ist:
http://m54.img-up.net/?up=IMG_493750197.JPG

Witzigerweise gehen BEIDE Laufwerke auf, wenn ich auf "auswerfen" klicke. :-(

Ich jumpere jetzt mal um...bis gleich! :lol:

Die Laufwerke müssen vom Bios richtig erkannt werden, sonst nutzt dir der Gerätemanager nichts. Teste die einzeln an dem Kabel, um festzustellen auf welcher Position sie erkannt werden. Am Besten, das obere Laufwerk auf Master, das untere auf Slave (passt dann auch besser mit dem Kabel), der blaue Anschluss aufs Board, der graue an Slave und der schwarze ans Masterlaufwerk.

So, bin wieder da. :-)

Habe nun beide Laufwerke so gejumpert, wie Ihr es vorgeschlagen hattet. Siehe da, beide Laufwerke werden zumindest nun erkannt, jedoch Musik abspielen kann weder das eine, noch das andere Laufwerk.

Laufen jedoch völlig normal inzwischen an, und lesen scheinbar auch die CD's.

Könnte ich da evtl noch einen Wurm haben in der Software, oder nen Konflikt? Sollte ich vielleicht doch was im Bios einstellen oder via Gerätemanager? Noch jemand ne Idee?

Lg
Lambella

Mach ein Bild vom Gerätemanager und ein Bild von der Soundeinstellung, welches Gerät den Sound wiedergeben soll.

Bin ich jetzt angemeldet oder was??? Hab inzwischen 3x nen Beitrag geschrieben, und jedesmal wenn ich den abgeschickt habe, bekomme ich die Meldung, ich sei ausgelogt, zack Beitrag we.... so, erst mal hier versuchen ob ich eingeloggt bin...

Hast du in den Sound/Audioeinstellungen die Wiedergabe von CD aktiviert?

Und eingeloggt warst du auch.
Du muß sonst beim einloggen den Haken bei Eingeloggt bleiben setzen,
sonst wirst du nach einiger Zeit wieder ausgeloggt.

Guten Morgen PS_Drei_Killer, werkam & Guten Morgen auch die anderen Herren! :-)

Also beide Laufwerke werden nun endlich erkannt, also war die Sache mit der Jumperei mal schon ganz gut, jedoch schiebe ich eine Musik-CD in - egal welches- Laufwerk und versuche von den angezeigten Titeln einen zu starten, passiert leider nix. :-(

Der Gerätemanager sieht inzwischen so aus: http://b73.img-up.net/?up=GerteManagrzcc.jpg

@werkam: Welche Soundeinstellungen hättesst du denn gern gesehen? Wo finde ich genau die Anzeige die du benötigst? Meintest du diese hier?
http://l49.img-up.net/?up=Soundvwo2t.jpg

PS_Drei_Killer: Danke für den Tip :-) Ich guck gleich mal nach, ob ind den Sound/Audioeinstellungen die Wiedergabe aktiviert ist.

Lg
Lambella
Ergänzung ()

Haaaaaaaaaalt STOP! :-)

ES funktioniert!!! Ihr werdet es nicht glauben - es klappt - jedoch kann ich leider nicht nachvollziehen, WARUM es jetzt plötzlich klappt, lege nun die erste DVD ein und gucke, ob auch dies klappt...

Also mit dem automatischen Starten einer originalen Film-DVD scheint es noch nicht so ganz zu klappen. Wie stelle ich dies am besten ein?

Lg
Lambrella

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung >> Automatische Wiedergabe >> Haken rein und einstellen was mit welchem Programm automatisch gestartet werden soll.

Das Bild war eben bei mir noch nicht vorhanden als ich gepostet hatte. Habe es wohl zu spät gesendet und deshalb nicht gesehen das Du bereits wieder einen Post abgeschickt hast. Ist auch verweirrend wenn man den einen Post ändert und dann zwischendurch einen anderen schreibt, warum bearbeitest Du den anderen Post nicht weister, wenn kein anderer gepostet hat?
In Post 12 >> Geändert von Lambella74 (Heute um 12:03 Uhr)
und dann um 12:03 Uhr einen Post 13 neu erstellt?

Evtl stellst Du bei den ausgewählten Programmen auch noch ein was passieren soll, installierst/aktualisierst sie mal oder startest den Rechner neu. Die nötigen Rechte hast Du um die Funktionen auch nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Post's dauern sehr lange, bis sie sichtbar werden - müssen erst vom Admin autorisiert werden. Machmal gehen Fotolinks, machmal nicht. Obwohl gleicher Uploadserver.
Ist ein wenig hinderlich in diesem Forum, eine reibungslose Unterhaltung zu führen, wenn man Newbie ist, wie mir scheint. :-(

Da mein letzter Post leider ewig nicht erschien, und ich die News mitteilen wollte, um weiteres unnötiges Sinnieren anzustrengen, habe ich einfach den letzten "bearbeitet" ging dann schneller - deswegen ein bissl Chaos, sorry. Wollte eben nicht mehr Arbeit verursachen, als nötig. :-)

Ich hab ja schon alles eingestellt, und da ich auch ein Update hatte, direkt neu gestartet. Jetzt bin ich dabei, iTunes zu deinstallieren und auch noch ein anderes Brennprogramm, welches scheinbar einen Software-Konflikt verursacht.

:-)

Meine Post's dauern sehr lange, bis sie sichtbar werden - müssen erst vom Admin autorisiert werden.
Habe ich hier noch nie gehabt/gehört?

Fotos kannst Du hier direkt hochladen, Button erweitert drücken>> Anhänge verwalten >> Bild wählen und hochladen. Auf die Grösse musst Du achten.

Anhänge

• Anhänge.png
    Anhänge.png
    39,2 KB · Aufrufe: 317
Hallo werkam! :-)

Japp, so ist das bei mir, wenn ich diesen Post abgebe und so eine Message taucht wieder auf, werd ich Dir ein Bild davon machen. ;-)

Naja, bin eben nicht so wirklich gut bewandert, was Foren angeht, aber freue mich immer sehr über gute Tips und Tricks - und immerhin, Musik kann ich ja mittlerweile hören, anhand guter Ratschläge hier bei CB. :-)

So, heut hab ich mich ein wenig mal mit verstaubter Software deinstallieren beschäftigt, irgendwie hat auch mein iTunes immer ein bissl gesponnen, bevor es sich geöffnet hat. Daher hab ich beschlossen, da ein wenig mal aufzuräumen.

Kommen wir mal zu Deinem Tip mit den einstellungen in der Autom. Wiedergabe:

Sys.-Steuerung > Hardware und Sound > Automatische Wiedergabe

Dabei habe ich entdeckt, daß ich ja auch den DiVX-Player installiert habe - finde diesen Player an und für sich echt gut, nur leider wird er in den Auswahlverzeichnissen (siehe Bild) nicht angezeigt. Ich hab die Einstellungen mal komplett auf "Standards zurückgesetzt" und tutti neu eingestellt - Neustart, DvD eingelegt und siehe da... nix passiert. Wie gesagt, Musik spielen jetzt beide Laufwerke einwandfrei ab, jedoch mit den Filmen happert es noch. Das obere Laufwerk ist ein DvD Brenner, das untere nur ein einfaches CD Laufwerk.

Hmmm, da stellt sich mir die Frage, auch DiVX-Player deinstallieren und neu installieren?

Lg,

Lambella

Wooooow, zum erstem mal hab ich keine Meldung bekommen und mein Post hat sich sofort hochgeladen! :-)

Anhänge

• Automatische Wiedergabe2.jpg
    Automatische Wiedergabe2.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 311
Alternate 3
Zurück
Oben