Laufzeit der IPv4 Adresse

ss5

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Provider : Vodafone, Tarif: Gigabit mit dual stack.
Gestern die öffentliche IPv4 wurde geändert. Eigentlich kein Problem.
Meine Vodafone Station meldet nicht mehr wie lange noch die aktuelle IPv4 gültig ist, sondern ab wann in Verwendung. Das ist neu und vlt. nicht optimal.
Gibt es Richtwerte für die Gültigkeitsdauer oder ist Das dem Provider überlassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leasedauer obliegt dem Netzbetreiber, es sollte im Regelfall für den Heimanwender ziemlich egal sein. Ich sehe nicht, was die von dir vermisste Anzeige einem bringen sollte.

conf_t schrieb:
Ich sehe nicht, was die von dir vermisste Anzeige einem bringen sollte.
Ich habe nur eine Änderung festgestellt. Habe nichts zu meckern, will keine öffentliche Gebäuden erobern und sonst Alles o.k.
Digitale Antwort von onesworld hat Alles erschlagen. Danke.

@ss5 Viele ISPs betreiben alle 24h (oder mittlerweile alle 30 Tage, jedenfalls intervallweise) eine Zwangstrennung, bei der meistens eine neue IPv4 zugewiesen wird. Wenn's um Portfreigaben geht, dann ist ein dynamischer DNS Service das Mittel der Wahl.

ss5 schrieb:
Das ist neu und vlt. nicht optimal.

Wieso? Was hast du denn bisher mit dem Wissen um die Leasedauer der öffentlichen IPv4 angestellt? Entweder hast du einen DynDNS-Dienst eingerichtet, der bei Änderung der IP die Zuordnung zum DynDNS-Namen aktualisiert, oder eben nicht. Hast du das etwa nach jedem Wechsel manuell ausgelöst?

Für die paar Freigaben, die ich auf Dienstreisen brauchte die manuelle Auflösung und bekannter lease war ausreichend. Korona hat auch dieser Bedarf aufgelöst.

Dann richte doch einfach DynDNS bei freedns.afraid.org, no-ip.com oder einem der -zig anderen ein.

1. Die Lease Time einer IP hat nichts damit zu tun, wie lange man dieselbe IP hat, auch ein kurzer IP Lease kann ständig erneuert werden.
2. Selbst wenn deine Lease Time noch 30 Tage betragen sollte, kann dein Provider diese Nacht irgendwas an seinen IP Ranges umkonfigurieren und schwupps hast du eine andere IP. Eine langer IP Lease garantiert also auch für nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Tom_123
Sykehouse hat das schon ziemlich perfekt auf den Punkt gebracht.
i.d.R. hast du deine IPv4 und dein v6 Präfix bei dauerhafter und störungsfreier Verbindung im (ex-Unitymedia-)Kabelnetz für mehrere Monate, auch wenn der DHCP Lease viel kürzer ist.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bleibe erstmal auf dem Holzweg. Wenn die Frequentierung mich hindern soll, wird dyndns eingerichtet. Bitte keine Diskussion, warum noch kein dyndns ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben