Laute HDDs

johnnyB7

Ensign
Hi
Ich wollte mir eine sehr leise Audio-Workstation bauen, das hat eigentlich auch geklappt...oder auch nicht.
Ich habe insgesamt 4 Festplatten verbaut:
1. 128GB SSD für die Systemprogramme
2. 512GB SSD für Audioanwendungen, Samplelibraries und VST-Plugins
3. 2TB HDD (WD Caviar Black, 7200rpm) um die Projekte zu speichern
4. 1TB HDD von EWQL mit der Complete Composers Collection (also diverse bereits installierte Samplelibraries)

Festplatten 1&2 sind natürlich kein Problem, doch nr. 3 + 4 sind relativ laut.
Blöde Frage: Müssen diese Festplatten ständig laufen? Also auch wenn sie gar nicht benötigt werden? Das scheint momentan der Fall zu sein.

Ansonsten nehme ich an, dass die einzige Möglichkeit die Platten 3&4 leiser zu machen ist, sie in Dämmboxen zu verbauen, oder?

Danke und Gruss

Statt einer Caviar Black mit 7200 rpm wäre irgendeine Blue mit 5400 rpm wesentlich leiser gewesen. Unter Windows kannst du einfach in den Energiesparmaßnahmen einstellen nach wie viel Minuten die Platten ausgehen. Allerdings darf hier dann kein Programm drauf zugreifen (Autospeichern, AntivirenPrgramm usw.)

Spielt Geld eine Rolle? Man kriegt derzeit Samsungs SSD 820 Evo mit 1 TB für 470 Euro und damit wäre das Problem gelöst!

Geld spielt leider schon eine Rolle.
Also wenn die Platten mal aus sind (durvch Energiesparen) lässt sie sich nicht einfach wieder einschalten?

Was ist denn von Dämmboxen zu halten?

Eigentlich sollten sich die HDDs ausschalten wenn eine Weile lang nicht auf die zugegriffen wurde.
Die schalten sich dann automatisch wieder ein aber es kommt halt zu einer Zugriffsverzögerung während dem Spinup.

Dämmboxen wären eine Möglichkeit, die Lautstärke zu reduzieren, sind aber nur mäßig effektiv und umständlich zu nutzen. Außerdem sind die auch nicht umsonst.
Falls Geld da ist würde ich die beiden Festplatten gegen eine 4TB-Festplatte mit 5400rpm austauschen. Das dürfte die Lautstärke hörbar reduzieren.

Ansonsten könntest du die Festplatten auch in ein externes Gehäuse verfrachten und nur einschalten wenn du die wirklich brauchst.

Unter Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen kann man das Timeout für die Festplatten/ Laufwerke einstellen.

Die Einstellung bzw. Änderung ist natürlich überflüssig/ sinnlos, wenn dauernd auf diese LW irgendein Zugriff (egal ob lesend/ schreibend) erfolgt.

Evtl. liegt es auch am Gehäuse in dem die Festplatte(n) verbaut sind. Hier in einem Fractal Design R4 PCGH-Edition sind/ waren sie - als sie noch im PC-Gehäuse statt mehreren großen SSDs verbaut waren - nicht hörbar. Auch die WD Black die im Enermax Jazz Gehäuse verbaut sind, sind nicht hörbar, wobei ich da eine kleine Modifizierung vorgenommen habe und die Platte auf kleinen weichen Gummis liegt.

Ansonsten Dämmbox oder falls möglich über das AAM die HDD leise(r) stellen. Sie wird dadurch ggfs. minimal langsamer im Zugriff.

Die Platte schaltet sich sofort wieder ein wenn ein Programm auf sie zugreift (dauert aber 2-4 Sekunden), nur wenn dein Programm alle 5-10 Minuten ein Autosave erstellt oder ein Antiviren Programm zugreift wird sich die Platte nicht abschalten ;)

Edit: Es wäre auch interessant zu wissen welches Geräusch dich stört, Vibrationen an HDD Gehäuse/Halterung/Tower oder nur das drehen der Platten? Falls du dir nicht sicher bist, einfach mal den Seitendeckel abnehmen und vorsichtig die Festplatte festhalten. Wenn es leiser wird vibriert die Festplatte und du hörst beim festhalten nur noch das lauf Geräusch der Platten. Dann müsstest du die Festplatten nur entkoppeln. Das lauf Geräusch der Platten kann man nur mit einer Dämmbox etwas abschwächen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon das drehen der Platte, das mich stört.
Das ganze ist übrigens im Fractal Design Define XL R2 verbaut.

Habe jetzt mal die Energiespar-Variante vorgenommen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie gut das funktioniert.
Die Platten haben sich eben gerade ausgeschaltet, allerdings anch etwa 10 Sekunden wieder eingeschaltet, obwohl ich nicht auf sie zugegriffen hat (und auch kein antivirus Programm oder dergleichen)...woran liegt das wohl?

Eine Dämmbox halte ich bei der WD Black für keine gute Idee, die muss ordentlich gekühlt werden sonst läuft sie heiß. Ich würde sie ersetzen und zwar:

- Wenn es schnell sein muß durch eine Seagate ST2000DM001. Ich kann aus Erfahrung sagen, die sind ein gutes Stück leiser und kühler als die WD Black. Mit 5400RPM Disks sind sie in diesen Punkten allerdings nicht vergleichbar.

- Wenn die Speed relativ egal ist, nimm eine beliebige mit 5400RPM (z.B. WD Green). In der heutigen Zeit sind auch Aufnahmen mit zig Spuren damit kein Problem.

Von einer Lösung, bei der du auf eine SSD Audiospuren aufnimmst würde ich abraten. Thema Garbage-Collection und dadurch bedingte Dropouts.

Die Frage ist noch was für ein Typ die Disk mit der East West Library ist. Eventuell macht es Sinn die auf eine andere, leisere Disk zu kopieren. Hier würde dann auch die 1TB SSD Sinn machen, da du in deinen Projekten die Ladezeiten deutlich reduzieren kannst. Oder auch möglich: Den RAM Bedarf der Samples durch die besseren Streaming-Fähigkeiten der SSD verringern.

Ausserdem ist noch die Frage, welche Entkopplung die Platten in deinem Gehäuse haben, wie das Gehäuse schallgedämmt ist und ob man das optimieren kann.

Die Platte von East West ist übrigens ein WD 10EZEX 1TB, meines Erachtens ist diese noch deutlich lauter als die 2 TB Caviar Black...

Das Gehäuse müsste eigentlich recht gut gedämt sein, es ist das Fractal Design Define XL R2. Allerdings habe ich die beiden HDDs nicht zusätzlich enkoppelt. Sollte ich das vielelciht noch tun? (und wenn ja, wie?)

Eine weitere SSD für die East West Samples wäre mir natürlich auch am liebsten, aber dafür fehlt momentan eleider das Geld.

Ist denn die Seagate Platte ansonsten gleich gut wie die WD Caviar Black?
Ich denke schon, dass ich eine 7200 brauche für die Projekte, da es schon mal recht grosse Projekte sein können.

Ich denke, weiteres entkoppeln wird nicht viel bringen - ich denke nicht, dass das Gehäuse stark mitvibriert. Die HDDs sind ja schon einfach entkoppelt und das Gehäuse ist stabil gebaut mit Dämmung.

Ich würde dir wirklich empfehlen, die Inhalte der beiden Festplatten auf eine 3/4 TB HDD mit 5400rpm zu legen. Durch die geringere Drehzahl und dadurch, das nur eine Festplatte da ist, dürfte sich die Betriebslautstärke signifikant verringern.

Die Cavier Black Punktet hauptsächlich mit den Zugriffszeiten. Laut Datenblatt Schafft eine 3 TB Black 168 MB/s und eine 3 TB Green 147 MB/s und die Green ist dabei 6-7 dBA leiser.

Bei den 2 TB Platten ist die green sogar mit 147 MB/s schneller als die Black mit 138 MB/s ;)

Zurück
Oben