Lautloser All-in-One PC

ems2

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Büro, Office, Surfen und ein kleines Büroprogramm

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, leise und nochmals leise, Windows 10, mindestens 24 Zoll, Lan

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Schmerzgrenze wären 2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
?

5. Wann soll gekauft werden?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
nicht selbst bauen

ems2 schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Büro, Office, Surfen und ein kleines Büroprogramm
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, leise und nochmals leise, Windows 10, mindestens 24 Zoll, Lan

Ich fasse mal zusammen: Du hast eigentlich keinerlei Anforderungen (es sei denn hinter "kleines Büroprogramm" versteckt sich noch eine Überraschung), willst was leises und einen Monitor mit 24 Zoll. Was ist denn sonst noch so benötigt: Menge an Speicherplatz, was brauchst Du für externe Anschlüsse für Drucker etc., welche Auflösung soll der Monitor haben? Spoiler: 2000 Euro sind natürlich viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ems2 und Heinrich Harrer
@Markchen er will ja einen AIO. Da kenne ich keinen echten passiven, aber wenn das Teil nicht belastet wird dürfte sich die Geräuschkulisse in Grenzen halten.

Wenn Geld vorhanden ist über ein echtes, passives (kleines) Gehäuse nachdenken (kosten ein paar €) und dazu einen Monitor.

EDIT: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_passiv+(l%FCfterlos) aber die guten sind nicht in der unteren Preisregion zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ems2 und Heinrich Harrer
Von passiv schreibt er nix, nur leise leise leise soll er sein....

Ah doch, im Titel... na jut. Noch ein Spoiler: All-in-Ones haben meist einen Lüfter. Ob man den hört - kommt drauf an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ems2
Monitor mit so einem Mini-PC hinten dran montiert wäre kein Thema? Würde wie ein AIO aussehen, hätte aber den Vorteil dass man PC und Monitor getrennt tauschen kann und man auch was die Ausstattung betrifft flexibler ist.
Also sowas würde z.B. für Office + Internet dicke reichen und wäre passiv gekühlt - gibts auch günstiger mit i5 und i3 die für Office Betrieb auch reichen:
https://geizhals.de/zotac-zbox-ci660-nano-zbox-ci660nano-be-a1884660.html?hloc=at&hloc=de
2 x 8 GB RAM und eine SSD (min. 512 GB würde ich vorschlagen) sowie eine Windows 10 Lizenz dazu und fertig.
Dazu ein Monitor deiner Wahl der eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit für den PC mitbringt. Maus + Tastatur (evtl. kabellos) ebenfalls gemäss deiner Wahl und verbinden per Bluetooth.

• Gefällt mir
fixedwater schrieb:
Ich fasse mal zusammen: Du hast eigentlich keinerlei Anforderungen (es sei denn hinter "kleines Büroprogramm" versteckt sich noch eine Überraschung), willst was leises und einen Monitor (?) mit 24 Zoll. Was ist denn sonst noch so benötigt: Menge an Speicherplatz, was brauchst Du für externe Anschlüsse für Drucker etc., welche Auflösung soll der Monitor haben, darf der PC normal groß sein oder muss er kleiner werden? Spoiler: 2000 Euro sind natürlich viel zu viel.

Also das kleine Büroprogramm scheint wirklich kaum Ansprüche zu haben

Ich hab zum Beispiel ein MacBook Air mit 8 GB Arbeitsspeicher, 1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 und irgendwas mit 120 GB Festplatte. Daran hätte ich mich orientiert, weil ich mit meinem Apple zufrieden bin von der Geschwindigkeit und der Lautstärke

Für den Monitor bräuchte es ca. 24 Zoll (23,8 oder so geht natürlich auch) mit 1920x1080 Pixel

Anschlüsse wären ein paar USB Plätze gut. Zum Beispiel für einen Drucker, den würde ich aber auch über W-Lan laufen lassen wenn es dabei wäre. Eine externe Festplatte und einen externes DVD-Writer-Dings möchte ich anschließen können.

Und zu deinem Spoiler. Das einzige was ich gefunden habe bewegt sich tatsächlich in Richtung 2000 :(
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Danke, das ist lieb. Ich möchte aus optischen Gründen aber keinen Klopper ;) Ein all-in-one wäre optimal. Maximal so einen Mini-PC

Ich würde da an Deiner Stelle in die Richtung von @Lawnmower gehen... spart wahrscheinlich eine Menge Geld, das Ergebnis dürfte ungefähr das Gleiche sein und (aus meiner Sicht ganz wichtig!): Du kannst den Monitor und auch die Ausstattung der Recheneinheit frei wählen. Letztlich zahlst Du mit einem All-on-One viel zu viel für mehr oder weniger hübsches Design und Hardware, die Du leicht abgewandelt viel günstiger bekommen kannst... Von den Reparatur- und Austauschmöglichkeiten wollen wir mal gar nicht reden. Das oben bereits verlinkte Teil ist wirklich gut wie viele Dinge aus der Zotac ZBox-Serie. Ansonsten wäre eventuell auch noch ein Asrock Deskmini ein Thema - die sind aber nicht passiv.

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
@Markchen er will ja einen AIO. Da kenne ich keinen echten passiven, aber wenn das Teil nicht belastet wird dürfte sich die Geräuschkulisse in Grenzen halten.

Wenn Geld vorhanden ist über ein echtes, passives (kleines) Gehäuse nachdenken (kosten ein paar €) und dazu einen Monitor.

EDIT: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_passiv+(l%FCfterlos) aber die guten sind nicht in der unteren Preisregion zu finden.

Also ich hatte da schon welche gefunden, bin mir aber unschlüssig, weil ich mich halt null auskenne.

Hier mal mein Fundus:
Acer Aspire U27-880 (wird nicht mehr verkauft)
Deltatronic Silentium All-in-One (wäre bis jetzt die einzige Möglichkeit in meinen Augen, kenne die Marke aber nicht)
Und CSL? hat eine Reihe an nicht so gut bewerteten lautlosen All-in-Ones
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Von passiv schreibt er nix, nur leise leise leise soll er sein....

Ah doch, im Titel... na jut. Noch ein Spoiler: All-in-Ones haben meist einen Lüfter. Ob man den hört - kommt drauf an...
Ich habe zwei ausprobiert und die waren die Hölle.

Zuerst HP 24-f0025ng für ca. 500. Schien mir Preis-Leistungsmäßig die beste Wahl. Klackte jedoch im Sekundentakt und war nie still.

Als zweites Lenovo Ideacentre AIO 520 für ca. 1000 Euro. Top "sooo leise" Bewertungen. War er aber nie. Ratterte lauter als der Fernseher.

Ich bin halt nur Apple gewöhnt. Der rauscht höchstens mal. Und das ganz selten. Nicht mal wenn ich streame, surfe und Minispielchen in einem spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Monitor mit so einem Mini-PC hinten dran montiert wäre kein Thema? Würde wie ein AIO aussehen, hätte aber den Vorteil dass man PC und Monitor getrennt tauschen kann und man auch was die Ausstattung betrifft flexibler ist.
Also sowas würde z.B. für Office + Internet dicke reichen und wäre passiv gekühlt - gibts auch günstiger mit i5 und i3 die für Office Betrieb auch reichen:
https://geizhals.de/zotac-zbox-ci660-nano-zbox-ci660nano-be-a1884660.html?hloc=at&hloc=de
2 x 8 GB RAM und eine SSD (min. 512 GB würde ich vorschlagen) sowie eine Windows 10 Lizenz dazu und fertig.
Dazu ein Monitor deiner Wahl der eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit für den PC mitbringt. Maus + Tastatur (evtl. kabellos) ebenfalls gemäss deiner Wahl und verbinden per Bluetooth.
Danke schön, ja das wäre auch ein Möglichkeit. Gehe ich recht in der Annahme dass lüfterlos auch gleich lautlos bedeutet? Ich hab nämlich irgendwo auch mal gelesen, dass es nicht immer der Lüfter ist der Krach macht.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ich würde da an Deiner Stelle in die Richtung von @Lawnmower gehen... spart wahrscheinlich eine Menge Geld, das Ergebnis dürfte ungefähr das Gleiche sein und (aus meiner Sicht ganz wichtig!): Du kannst den Monitor und auch die Ausstattung der Recheneinheit frei wählen. Letztlich zahlst Du mit einem All-on-One viel zu viel für mehr oder weniger hübsches Design und Hardware, die Du leicht abgewandelt viel günstiger bekommen kannst... Von den Reparatur- und Austauschmöglichkeiten wollen wir mal gar nicht reden. Das oben bereits verlinkte Teil ist wirklich gut wie viele Dinge aus der Zotac ZBox-Serie. Ansonsten wäre eventuell auch noch ein Asrock Deskmini ein Thema - die sind aber nicht passiv.
Danke für deine Einschätzung. Kannte die Marke bisher einfach nicht. Ich werde mich mal ein bisschen darüber belesen.
Ergänzung ()

smon2k schrieb:
Ich hab nicht soviel Erfahrung mit AIOs aber was hältst du von dem hier:
HP Pavilion All-in-One 24-xa1005ng
Danke dir. Auf den ersten Blick gut. Die Frage ist bloß, ist er wirklich leise? Ich hab ja schon zwei mal ins Klo gegriffen, trotz guter Bewertungen bei der zweiten Bestellung.

ich würde einen Monitor mit einem 16:10 Displayformat statt 16:9 nehmen, also mit einer Auflösung von 1920x1200 statt 1920x1080. Klingt jetzt nicht besonders viel, aber diese zusätzliche Pixel sind gerade für Büroarbeiten und Internet surfen manchmal sehr praktisch. Und als Mac User ist man mit 16:10 eh schon ver- und gewöhnt

Lenovo
Samsung
Dell

• Gefällt mir
Reaktionen: ems2 und Lawnmower
Ich hab nämlich irgendwo auch mal gelesen, dass es nicht immer der Lüfter ist der Krach macht.
Da hast Du recht, die elektronischen Bauteile können ein hochfrequentes Geräusch verursachen je nachdem was für Last anliegt. Das ist aber ziemliches Lotto ob man so ein System kriegt oder/und ob man es hört. Grundsätzlich sollte sowas nicht vorkommen, Du hast aber ja auch ein Rückgaberecht wenn es trotzdem so sein sollte.
Bez Zotac: Die gibts schon länger und die haben auch schon zig Generationen von diesen Mini PCs gebaut, die kommen bei Review meistens gut - sehr gut weg.
Das prominentere Pendant der Mini PCs wären die NUC Serie von Intel, die haben aber einen Lüfter drin der in einem stillen Raum gut zu hören ist - auch ohne das Last anliegt.

Der Einwand bez. 16:10 Monitor kann ich voll unterstützen, evtl. würde sich auch gleich ein 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 anbieten (es hiess ja "mindestens 24 Zoll").

• Gefällt mir
Das Rauschen, was Du in Deinem Apple manchmal gehört hast, war ein Lüfter ;) Generell haben All-in-Ones zwei Probleme: Wenig Platz durch die flache Bauform = Kühlprobleme. Mehr Hitze durch den integrierten Monitor = Kühlprobleme. Das kann man gut lösen (teuer) oder halt einfach umgehen, indem man so etwas wie die ZBox Nano kauft. Was Dir immer bewusst sein muss: Du kaufst in den allermeisten Fällen dabei eigentlich Notebook-Hardware - mit den Vorteilen (geringer Stromverbrauch, geringe Hitzeentwicklung) und den Nachteilen (weniger Rechenleistung). Eine andere Idee wäre da ein Asrock Deskmini. Ist vom Formfaktor mit der ZBox vergleichbar, aber mensch kann ganz normale PC-Hardware dort verbauen. Mit entsprechendem Lüfter (es ist nur einer drin) kriegt man das auch SEHR leise.
In Sachen Monitor würde ich übrigens auch eher auf 27" mit 2560x1440 gehen - für Office eine sehr angenehme Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron und ems2
Toll, danke auch für den Tipp mit dem Monitor. Ihr seid ja wirklich alle sehr freundlich und hilfsbereit :)
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Das Rauschen, was Du in Deinem Apple manchmal gehört hast, war ein Lüfter ;) Generell haben All-in-Ones zwei Probleme: Wenig Platz durch die flache Bauform = Kühlprobleme. Mehr Hitze durch den integrierten Monitor = Kühlprobleme. Das kann man gut lösen (teuer) oder halt einfach umgehen, indem man so etwas wie die ZBox Nano kauft. Was Dir immer bewusst sein muss: Du kaufst in den allermeisten Fällen dabei eigentlich Notebook-Hardware - mit den Vorteilen (geringer Stromverbrauch, geringe Hitzeentwicklung) und den Nachteilen (weniger Rechenleistung). Eine andere Idee wäre da ein Asrock Deskmini. Ist vom Formfaktor mit der ZBox vergleichbar, aber mensch kann ganz normale PC-Hardware dort verbauen. Mit entsprechendem Lüfter (es ist nur einer drin) kriegt man das auch SEHR leise.
In Sachen Monitor würde ich übrigens auch eher auf 27" mit 2560x1440 gehen - für Office eine sehr angenehme Größe.
Danke für die Erklärung. Habe mich tatsächlich schon gewundert, warum es überhaupt noch die riesigen PC's gibt. Aber so ein Notebook und damit auch ein Aio hat wie ich gerade feststellen muss seine Grenzen

Lawnmower schrieb:
Der Einwand bez. 16:10 Monitor kann ich voll unterstützen, evtl. würde sich auch gleich ein 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 anbieten (es hiess ja "mindestens 24 Zoll").
Schade nur, das Monitor ab dieser Größe nur diese genannte Auflösung und Displayformat hat. Vor wenigen Jahren waren 2560x1600 eigentlich Standard. Der Einfluss der Kino- und TV-Industrie hat wohl tiefen Eindruck hinterlassen. Für Videobearbeitung o.ä. kann ichs teilweise nachvollziehen. Büro, Foto und Datenverarbeitung eher weniger

Eventuell würde ich mit den Gedanken spielen bei 27" jetzt schon auf UHD-Auflösung zu setzen. Wirkt dann alles zusammen einfach spürbar brillanter und plastischer, was manchmal den Augen gut tut. Und wenn einer meint, so eine hohe Pixeldichte braucht keiner. Ja vielleicht, allerdings ist es im Notebookbereich schon lange Norm: Ein 13" Notebook mit FullHD hat quasi die gleiche Pixeldichte wie ein 27" Monitor UHD

LG Electronics 27UD59-B

• Gefällt mir
ems2 schrieb:
Ergänzung ()

Danke dir. Auf den ersten Blick gut. Die Frage ist bloß, ist er wirklich leise? Ich hab ja schon zwei mal ins Klo gegriffen, trotz guter Bewertungen bei der zweiten Bestellung.

Ich hab leider keine Reviews / Tests gefunden nur in einer Kundenbewertung aus nem Shop stand:

"Der Lüfter im Normalbetrieb ist angenehm leise, kaum wahrnehmbar. Nur wenn die 1TB HDD angeht, hört man diese natürlich. Nervt mich aber wenig, da ich auch relativ selten auf diese zugreife. Die rückwärtigen Anschlüsse für USB sind suboptimal aber auch das ist für mich kaum relevant, da ich selten bis nie irgendetwas an- oder abstecke. "

Aber sowas ist natürlich alles immer subjektiv ^^ Vielleicht hilft es trotzdem =)

• Gefällt mir
Ich würde da in diese Richtung gehen.
Bei mir ist es bisher zumindest immer so gewesen, dass wenn ein Lüfter vorhanden ist, man den auch hört, außer man baut halt selber und achtet auf gute Kühlung, sodass man die Drehzahlen auf fast 0 runterdrehen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben