Lautsprecher bis 200€

Die JBLs sind auch mehr oder weniger eine echte Instanz in der Preisklasse. Die Saxx findest du mittlerweile öfter auch gebraucht. Da aber den einwandfreien Zustand ggf. bestätigen lassen und fragen, ob die Fernbedienung dabei ist. Dazu ein gebrauchter Sub und du kommst mit deinem Budget zurecht. Wenn das eine Option ist, kann ich mal schauen, ob es momentan da etwas im Gebrauchtmarkt gibt.
 
@w764
Sind die JBL denn dMn. in der Preisklasse DIE Empfehlung?

Klar gern, ich meine, selbst wenn ich andere Lautsprecher finde, hätte ich kA welchen Sub ich nehmen sollte,
früher hätte ich nen Mivoc Hype 10 G2 genommen oder so. Ich glaube Gebraucht schreckt mich mittlerweile nicht mehr ab (solange der Zustand stimmt), hauptsache nah am Preis-/Leistungs Optimum, immer her mit den Links :p

Mal ne blöde Frage nebenbei, wie bekomme ich eigentlich 2 Aktive LS an meinen Soundkarte (Hatte ich ich noch nie) und kann/muss ich dann jeden LS separat einstellen...ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch.

Sowas?
1593557646551.png
...aber mit 3,5mm auf einer Seite?
Durch meine USB-Soundkarte sollte es wenigstens nicht brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE Empfehlung...nein...gibt es m.E. aber auch nicht.

Ich höre quer durch den Gemüsegarten...also mehr oder minder alles außér Volxxmusik. Von Jazz (verschiedene Spielarten) über Rock, Elektro, Gothic, Wave, Akustik, Ethno, Argentino, und und und... Bei der Saxx gefällt mir vor allem die Transparenz und die "Bühne", die sie zumindest bei mir auf dem Schreibtisch aufbaut. Eingewinkelt mit IsoPads aufgestellt.

Hier mal ein paar Tracks, die damit - aus meiner Sicht - wirklich Spass machen:

  • John Campbell - Down in the hole
  • Vaya con Dios live - das Abschiedkonzert - alle Tracks
  • Alice Fredenham - My funny valentine
  • Tyla Yaweh - High right now
  • Sällskapet - Disparation
  • Gaddafi Gals - Skimask
  • Lana Del Ray - Summertime Sadness
  • Wilder Woods - Light Shine in

Die Saxx habe ich via USB angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy3000
Saxx + Sub (Gebraucht) wäre natürlich auch eine kompakte Option.
Aber laaangsam werde ich doch mit den JBL warm...

Anbindung per USB fällt aber flach, entweder Klinke oder Tosslink wegen meiner Externen Karte, die ich aus diversen Gründen (Headset/Mic) nicht tauschen oder jedes mal umschalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner AMP plus passende Regallautsprecher kommen wirklich nicht in Frage?

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B00W5I0KSW
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW
od. https://www.amazon.de/dp/B07PPRB289
Kabel von Soundkarte zu AMP - https://www.amazon.de/dp/B077NS6Y9F

Liegt jetzt etwas über deinem Budget, dafür bist du aber flexibler. Alles mit guter Qualität mit Aufrüstpotential. Aber außer bei den Lautsprechern, würde ich jetzt nichts ändern wollen. Und hier könntest du ggf bessere Qualität für einen günstigeren Preis bekommen. Schließlich schreibst du ja dass du von Gebrauchtkauf nicht abgeneigt wärst.

Den Sub kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Was besseres wirst du für den Preis nicht bekommen.

Bananenstecker kann man sich auch sparen. Bzw. wenn man noch ein Lautsprecherkabel zu Hause hat, dieses verwenden.

Gebe noch andere AMPs welche etwas günster sind, allerdings ist dieser was gewisse Einstellungen betrifft schon sehr komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy3000
@Prisoner.o.Time
Die Frage wäre nur, wohin mit dem AMP? Und wir wäre das mit einer der bisherigen aktiven Lösung zu vergleichen?


@allgemein
spricht etwas gegen die "alten" JBL LSR305 stann den 305P MkII?
Die gibt es öfter mal günstig.
 
Die LSR305 (quasi 305P MKI) würde ich sogar bevorzugen, da sie vorne matt sind. Soundtechnisch nehmen sie sich nichts. Haben statt LF Trim hinten einen Boundary EQ, nichts was du vermissen wirst. Die LSR308 hatte ich auch mal - für 200€ (Paar) auf Kleinanzeigen geholt. Mehr Preisleistung geht nicht :D Sind dann aber doch irgendwann gewichen. Besser geht halt immer, aber in dem Preissegment sind sie ungeschlagen.
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube du hast noch kein Bild von deinem Schreibtisch gepostet?

Also so pauschal würde ich sagen unter der Soundkarte ;-)

Achja, da fällt mir gerade ein, dass eine deiner Fragen noch unbeantwortet sein müsste: Also je nach Lautsprecher (aktiv) wird entweder das Kabel auf beide aufgeteilt oder ein Kabel geht in den einen Lautsprecher von wo aus (teilweise ein propritäres) Kabel zu dem anderem Lautsprecher weiter geht. Edifire nutzen z.B. propritäre Kabel, diese kann man nicht einfach tauschen. Höchstens versuchen die Stecker ab zu machen und an ein längeres drann. Nicht dass es in dem Fall ne große Rolle spielt, wollte ich dennoch erwähnt haben.
 
So...hab das ganze mal optisch darstellen wollen und mir is dabei was richtig blödes aufgefallen...

Schreibtisch2.jpg



Mein neuer Schreibtisch ist gebogen (Cockpit-Form) d.h. ich MUSS quasi mittig sitzen...
Wenn ich jetzt mittig auf einen meiner 27" Monitore sehen will nimmt mir der zweite komplett den Platz für einen Lautsprecher weg...

Einer ne Idee? Da ich gern Sachen beim spielen laufen lasse möchte ich eig nicht auf meinen zweiten Monitor verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei 27" sind halt nicht so leicht unter zu kriegen :D Da geht ordentlich Platz weg. Eine direkte Sicht zu den Boxen ist jedoch wichtig. Sprich nicht hinter dem Monitor. Vielleicht in der Vertikalen den anderen nach oben und angewinkelt setzen? Ansonsten kommt es auf den Tisch an, ob du vielleicht solche Stative an der Seite montieren kannst (und es optisch zusagt)?

1593618157791.png

Die rechte Box ist in der Nähe der Ecke, satte +9dB (!) im 45-50Hz Bereich ohne Korrektur. Um vielleicht aufmerksam zu machen, wie wichtig der Raum und die korrekte Aufstellung ist. Bei mir sicherlich nicht optimal, aber kann derzeit nichts an meiner Wohnung ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und monocode
@Leitzz das ist die Frage. Entweder ich platziere die Bildschirme übereinander, oder die Lautsprecher über die Monitore...

Da holt man sich son Oschi Schreibtisch und dann das....
 
Leitzz schrieb:
Bei mir sicherlich nicht optimal, aber kann derzeit nichts an meiner Wohnung ändern.

Hebt die Rakete links auf der Box dann ab, wenn du den Sound ordentlich aufdrehst? ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Leitzz
@Fuzzy3000

Meine Entscheidung pro XTZ war zum einen, dass ein Freund meines Bruder, der extrem audiophil ist, XTZ ziemlich gerne mag ("viel Gegenwert fürs Geld") und nicht zuletzt, dass ich die für roundabout 275€ neu vom Hersteller bekommen habe. Das war n Killerangebot, da bin ich schwach geworden. Es war jedenfalls keine Entscheidung gegen die Saxx-Vorgänger. Ich hatte aber auch Bock, mir mal ne andere Klangcharakteristik zuzulegen. Zumal die Tune 4 in den vielen Reviews im Netz auch durchgehend gelobt wurden.
 
Zwei Fragen hätte ich:

  1. Spricht eigentlich etwas dagegen die Lautsprecher (aktiv), oder (falls ich auf ein passives System gehe) die einfach hinzulegen oder vll sogar 2 Center (macht das überhaupt sinn für Stereo?) zu nehmen?

  2. Wenn ich z.B. die passiven Mivocs wie von @Prisoner.o.Time empfohlen nehme, könnte ich die auch an die Wand über die Monitore schrauben und nach unten ausrichten, verschlechtert das den Sound wenn er "von oben" kommt?

Aktuell habe ich die Gelegenheit für 120€ inkl. an folgendes zu kommen:
2x Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
2x Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ

Als kleiner AMP wurde ja bereits folgender empfohlen:
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW

Jetzt ist es aber so (hatte ich ganz vergessen) unter meinem Schreibtisch ist eine Lautsprecher Wanddose die an die Wand hinter mir führt, ich könnte also gleich über 5.1/4.1 nachdenken...

Gibt es überhaupt so "kleine" flache AMPs mit genügend Kanälen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt alles sehr un-durchdacht bei dir. Als ob du selber nicht wirklich weißt was du willst, wenn ich das mal so sagen darf. Wenn es dir hauptsächlich um musik und youtube geht, dann würde ich auf ein paar schöne abhörmonitore setzen. Im besten fall würde ich auch noch 100 bis 200 eur drauflegen. Solche monitore halten nämlich jahre bis jahrzehnte.

Und ein 8" woofer liefert in der regel auch genug bass. Daher definitiv mal probehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
Naja, "undurchdacht", ich wollte ursprünglich einfach 2 Aktive LS bis 200€.

Jetzt hab ich das Problem mit dem Platz und die Frage ob Aktiv oder Passiv mehr Sinn macht.
Ich will für die Kohle eben das beste rausholen, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten.

Findest du das so kompliziert? Dann mal her mit einer Lösung.
"Ich würde mir schöne Abhörmonitore kaufen" ...bringt mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zu allem was hier kursiert hat schon jemand eine Meinung abgegeben. Was nun bei deinem Platz am besten passt können wir ja schlecht wissen. Gab ja für aktiv und passiv hier Empfehlungen die alle samt taugen aber die Entscheidung am Ende kann man ja schlecht abnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba
Das stimmt schlicht nicht.

Mein Stand jetzt ist, entweder JBL Aktiv-System oder Mivoc Passiv-System. Was klingt besser?
  • Noch keine Antwort was mit dem Klang bei Wandmontage passiert
  • Noch keine Antwort ob es kleinere Amps mit mehr Kanälen gibt (passiv)
  • Noch keine Antwort ob ich die LS auch unter die Monitore bekomme (hinlegen)
Oder was willst du mir gerade sagen? Habe ich mein Fragekontingent überschritten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuzzy3000 Na dann bleibt doch bei einem plan. Kauf dir 2 aktive abhörmonitore plus die passenden wandhalterungen. Dann zimmerst du die boxen an die wand über deine dell monitore (denk an genug wandabstand), neigst sie nach unten, richtung segelohren, fertig!

Ja es ist wirklich so einfach ;)

Und im besten fall hörst dir die boxen vorher noch mal an. Und im aller besten fall, sparst du noch mal 100-300 eur (meine meinung). Denn meine hs80m besitze ich nun um die 10+ jahre und die a7x um die 5+ jahre und dinger lauen wie am ersten tag. Da sind locker noch einige jährchen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Fuzzy3000
Zurück
Oben