Lautsprecher leise zwischen 90-120hz

megaapfel

Lt. Commander
Habe vor einigen Wochen gebrauchte Standlautsprecher gekauft und mir fällt auf, dass ich bei verschiedenen Basstests zwischen 90 und 120 hz deutlich leisere Pegel habe.
Liegt das am Verstärker oder an den Lautsprechern? Ansonsten klingt eigentlich alles in Ordnung, abgesehen von Clipping der Stimmen ab 60% Verstärkerleistung.
Habe bereits im Equalizer die Pegel bei 63 Hz und 125hz stark angehoben, aber man hört immer noch deutlich, dass da ein "Loch" ist.

Dass es eine Raummode ist, halte ich für unwahrscheinlich, da man den Unterschied eigentlich überall im Raum hören kann.

Wird vermutlich an der eingestellten Crossover Frequenz liegen, welche zu hoch eingestellt ist. Ab 120 Hz gehen die Frequenzen an den Subwoofer und dieser ist möglicherweise nicht vorhanden oder kommt mit diesen Frequenzen nicht gut klar.

Habe keinen Subwoofer und das eigentlich auch im Receiver eingestellt. Receiver ist ein Marantz SR-5010, Lautsprecher sind die KEF Q900.

Die kann ich gar nicht erst einstellen, weil ich ja die Lautsprecher auf groß eingestellt habe und kein Subwoofer angeschlossen ist.

edit: hier stand mist

edit 2: Der Test ist aber nicht fehlerhaft in der "Quelle" und es gibt LS, die sind katastrophal in bestimmten Frequenzen. Die haben dort löcher.

megaapfel schrieb:
groß eingestellt
Weil "Groß" bereits eine Einstellung für die Übernahmefrequenz beinhaltet und diese sicherlich niedriger als 80 Hz ist. Damit sollte es eigentlich schon gehen.

Ich glaub hier hörst du einfach den Übergang vom Tief- zum Hochpass/Bandpass der passiven Weiche. Vllt sind da Elkos verbaut, die haben an Kapazität verloren und den Trennbereich erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, megaapfel, v3locite und eine weitere Person
Also wenn ich mich in die Ecke setze, ist es nicht ganz so extrem und der richtige Pegeleinbruch kommt erst bei 100 Hz, aber man hört schon den Unterschied.

Der Pegel in den Videos ist eigentlich gleich, habe mit Kopfhörern gegen getestet und verschiedene Videos genommen.

1. Bass ist stark abhängig von der Positionierung der Lautsprecher im Raum sowie auch der Raum ansich.

2. Es ist gut möglich das der AV einfach nicht genug dampf hat. Die meisten AVR glänzen nicht unbedingt durch besondere Verstärker Leistung und deren angaben sind alle Bullshit.
Aber ich bezweifle das daher der Drop kommt.

3. Bei den meisten AVR bedeutet ein Fehlender Sub das die Lautsprecher auf Groß stehen und somit 100% des Frequenzbandes bekommen.

Shelung schrieb:
2. Es ist gut möglich das der AV einfach nicht genug dampf hat. Die meisten AVR glänzen nicht unbedingt durch besondere Verstärker Leistung und deren angaben sind alle Bullshit.
Würde ich auch mal sagen. Die hier erwähnten Marantz sind doch ganz ordentlich.

@megaapfel
Hast Du die Lautsprecher blind gekauft oder probegehört? Und ganz blöde Frage, gehörtechnisch ist bei Dir alles in Ordnung?

PHuV schrieb:
Würde ich auch mal sagen. Die hier erwähnten Marantz sind doch ganz ordentlich.

@megaapfel
Hast Du die Lautsprecher blind gekauft oder probegehört? Und ganz blöde Frage, gehörtechnisch ist bei Dir alles in Ordnung?
Also du stimmst zu, dass es am AVR liegen könnte, sagst aber gleichzeitig, dass die Marantz ganz ordentlich sind, während ich einen Marantz habe...
Mein Gehör funktioniert tadellos. Habe erst letztens nen Hörtest gemacht, bei dem mir aufgefallen ist, dass ich Frequenzen hören konnte, die meine Freundin und meine Eltern nicht mehr hören konnten.

Dass der Ton zwischen und 90 und 120 Hz leise wird, konnte meine Freundin auch mit "schlechterem" Gehör deutlich hören.
Habe natürlich vorher Probe gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kannst du mit nem anderen Verstärker gegentesten?

Das die Frequenzweiche oder dergleichen im Lautsprecher ne macke hat mag vielleicht sein aber da habe ich keine große Ahnung von.

Tarlon schrieb:
Die Einstellungen für Bi oder Singlewire sind schon richtig, oder?
Ja, die Drehknöpfe sind auf single wiring und ich verwende auch nur ein 6mm² Lautsprecherkabel pro Lautsprecher.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Kannst du mit nem anderen Verstärker gegentesten?
Hab leider nur den einen.

megaapfel schrieb:
Also du stimmst zu, dass es am AVR liegen könnte, sagst aber gleichzeitig, dass die Marantz ganz ordentlich sind, während ich einen Marantz habe...
Nein, sorry, ich meinte den letzten Satz.
Shelung schrieb:
Dem stimme ich zu, ich bezweifle es auch, da der Marantz ein guter AVR ist.

Wenn Du Probe gehört hast, womit wurde da diese Lautsprecher befeuert? Und ich würde mir hier auch von irgendwo her mal einen anderen Verstärker leihen und gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben