Lautsprecher System für Zimmer 60 m²

Das sieht schonmal klar besser aus, aber ich fürchte immernoch, dass du bei Einzelzusammenstellungen bzw. anderen Herstellern mehr fürs Geld bekommst.
Wirklich schlecht ist das Set aber auf keinen Fall. Was ich nicht so prall finde, sind die 130mm Tieftöner an den StandLS, auch wenn da nen Sub bei ist.
Die Frontlautsprecher sollten schon mindestens 180mm Tieftöner und 150mm Mitteltöner haben.

Weswegen willst du keinen Einzelkauf?
Du kannst doch ohne Probleme nen Paar 490er, nen Paar 430/420er und 455er bei Hifi-Fabrik oder so bestellen.
Und später kannst du noch nen Sub kaufen (ist nicht wirklich wichtig bei den 200mm Tieftönern der Canton GLE490 FronLS).

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 15m2 sind aber vom Rest des Raums nicht getrennt und wenn du anfängst nur den viertel Raum zu bestücken, kanns passieren, dass du Echos aus dem anderem Raumteil bekommst die den Ton in deinem Hörbereich beeinflussen, wie z.B. durch gegenseitige Auslöschung oder Aufschaucklung von Schallwellen.

Hochtöner, Tieftöner etc. beziehen sich auf den Teil des Frequenzbands (ca. 20-30000Hz) den die Lautsprecher wiedergeben.
Tiefton ist also Bass (Subwoofer/großer Teller) im Bereich von 20-100/200HZ, darüber kommt der Mitteltonbereich und ab 1-2 kHZ (1000Hz) kommt der Hochtonbereich.
Der Ton kommt dadurch zustande das Luft zum schwingen gebracht wird und da z.B. der Tiefton bereich eine ziemlich niedrige Frequenz (Hz - Taktwechsel pro Sekunde) hat braucht man einen großen bewegten Teller oder eine weite Bewegung (Langhub) um Möglichst viel Luft zum schwingen zu bringen, bzw. Energie zu übertragen. Hochtonbereich ist zum Beispiel das schrille, der kann auch von kleinen Hochtonkalotten wiedergegeben werden. Regallautsprecher haben oft nur nen Hoch- und Tieftöner die dann nen größeren Frequenzbereich abgedecken. Einfach ausgedrückt.

Der Receiver geht klar, wenn er die gewünschte Ausstattung hat. Ich werd mir die Tage wohl nen Onkyo NR609 gönnen.

Das ist aber dann scheiße wegen meinem Raum. Weil auf den ganzen Raum kann ich die Boxen nicht verteilen. Wie kann ich das echo verhindern? Ich dachte wenn ich alle Boxen auf mich ausrichte wird es mit dem Ton besser.

Besser wird es auf jeden Fall, ganz lassen sich solche Probleme auch nie verhindern,
aber man kann ihnen halt doch bestmögliche Verteilung und Aufbau entgegenwirken. Das wird aber auch sehr kompliziert.
Töne werden von Wänden und Gegenständen reflektiert und haben je nach Frequenz eine unterschiedliche Wellenlänge.
Wenn du z.B. nen Bass bei 2m Wellenlänge hast und den Sub in in 4 Metern abstand hast, kann es halt passieren,
dass bei Reflektion 2 Wellenberge/-täler aufeinandertreffen und sich gegenseitig Verstärkern oder Tal und Berg aufeinandertreffen und sich auslöschen.
So kann es dann zu dröhnen kommen oder dazu das du im Raum sehr unterschiedliche Qualitäten hast je nach aufenthaltsort.
Das ist aber auch sehr kompliziert, aber lässt sich physikalisch Erklären.

Ich suche mal nach ner FAQ dazu. Ich hoffe ich verwirr dich damit nun nich vollends.

Edit: Hier steht sehr viel dazu in allen Belangen unter den verschiedenen Links auf der Seite: Hifi Regler FAQ

Anhänge

• subwooferspecialbassloch.gif
    subwooferspecialbassloch.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 132
  • subwooferspecialstehendewelle.gif
    subwooferspecialstehendewelle.gif
    20,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
ja kommen diese Problem nicht eher auf wenn man die Anlage überdimensioniert? Hast du einen Vorschlag den entgegen zu wirken.

Die Probleme können in allen Fällen auftreten, aber ich sage zum Beispiel, wenn man ein Problem mit der Subaufstellung (Tieftöner) hat und der Schall davon den Raum nicht harmonisch füllt, können Frontstandlautsprecher mit großen Tieftönern das besser kompensieren, als zum Beispiel nen kleiner Lautsprecher der nichtmal Tieftöner hat.

Glaub mir, ich habe 40m² und hatte am anfang nen Teufel CEM mit nem dicken Sub und nen Haufen Brüllwürfeln ohne Tieftöner und mit 8cm Mitteltönern, und das hat sich gräßlich angehört. Mit meinen 2 GLE409 Standlautsprechern (Stereodreiek) wurde das tausendmal besser und, wenn ich jetzt auf 5.1 oder gar 7.2 gehe sollte der Raum nahezu perfekt ausgefüllt sein. Aber selbst mit 100.000€ Lautsprechen wird man immer kleinere Probleme haben, so ist das nun mit der Akustik.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich schau mal ob ich welche mit hohen Tiefton finde. Aber die Standlautsprecher von teufel müssten doch ausreichend sein oder?

Wunder dich nicht wenn ich nicht gleich zurückschreibe. Muss nebenbei noch arbeiten.

Die Teufel werden schon ausreichen, aber für gleiches Geld bekommst du bei anderen Herstellern wahrscheinlich mehr.
Wie schon ganz am Anfang gesagt, ich würde mir erstmal ein Set ohne Subwoofer und dafür mit zwei potenten Frontstandlautsprechern (Tieftöner ~200mm, die den Tieftonbereich dann erstmal übernehmen) zusammenstellen und dann später, wenn du nochmal 200-300€ zur Verfügung hast nen Sub kaufen.

Bei Receivern bin ich gerade selbst nen bisschen Überfragt, ich schaue mich gerade auch nach einem für 400€ um und da gibt es soviel und jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Aber ich denke mit dem Yamaha kannst du nicht viel falsch machen. Musst halt gucken obs irgendwas gibt was du noch brauchst, was der nicht hat.

Deswegen sage ich ja gute Frontlautsprecher mit grpßen Tieftönern, dann brauchst du erstmal keinen Subwoofer.
2x Canton GLE490 (~450€, 2x Canton GLE430 oder 420 (~200€), einen Canton GLE455 (~150€) und der Receiver und du bist schon über 1000€.
Bedenke einfach, dass du das System locker 5-10 Jahre oder mehr nutzen kannst, da würd ich dann eher mehr in einzelne gute LS investieren,
als mir ein Komplettset zu holen, was möglicherweise dann doch nicht so den Erwartungen entspricht.
Außerdem hast du bei dicken Standlautsprechern nen enormen Vorteil, wenn du mal reines Stereo hören willst hast du wesentlich mehr Druck,
weil da wird den Teufeln ohne dem Sub recht schnell die Puste ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Zimmer.png
    Zimmer.png
    25,9 KB · Aufrufe: 156
Warum so Teufelfixiert ? Klar das Set ist schon "zusammengestellt"

Aber das kann man bei jedem anderen Hersteller selber innerhalb von 5 Minuten machen.

Canton GLE Serie
Heco Victa II Serie

Canton und Heco kann man in vielen Blödmärkten oder anderen Einrichtungen sogar probehören

Ein Arbeitskollege hat von Teufel ein System. Bei Teufel gibts eben das Set und ich will alle Boxen von einem Hersteller und gleicher Serie. Damit sie gut zusammenarbeiten.
Ist die Anlage richtig so oder hab ich was falsch gemacht oder übersehen?

Ja, wenn du es so haben willst und dir die LS auch optisch gefallen, schlecht werden die sicher nicht klingen.

Nur würde ich eher statt den Yami 571 die paar € drauflegen und den Yami 671 holen http://geizhals.at/deutschland/635024

Zurück
Oben