Lautsprecher System für Zimmer 60 m²

Viper_R.K.O schrieb:
Bei Teufel gibts eben das Set und ich will alle Boxen von einem Hersteller und gleicher Serie. Damit sie gut zusammenarbeiten.

Das macht jeder sich ein Hifisystem kauft:

Kleines Beispiel mit Canton

2x Canton GLE 490
2x Canton GLE 430
1x Canton GLE 455
1x Canton GLE AS 85.2

Und schon hat man ein Heimkinosystem vom selben Hersteller und der selben Serie. Beim Subwoofer kann man sogar noch mixen ohne Probleme

Das Gleiche kann man nun mit jedem Hersteller machen. Im Hifibereicht gibt es viele bessere Sachen als Teufel -> am besten selber hören

Zuletzt bearbeitet:
Die GLE 490 (470, 430, usw) kamen, wie bei Amazon steht september 2008 raus, 2 Jahre später kamen die neuen GLE 490.2 raus. dummerweise sind die GLE 490.2 letzte Zeit wieder im Preis hochgegabgen http://geizhals.at/eu/?phist=583288&age=9999 Preise bei Amazon http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Canton/GLE_490_2.html
Keine ahnung ob es da verbesserungen gab, vielleicht weiss dass jeman oder bei hifi-forum schauen, glaube kaum dass man den Unterschied heraushört.

P.S. in einem Jahr kommen dann die GLE 490.3 oder machen wieder ganz andere Nummerierung.

Ich habe beide, die 490er und die 490.2 probegehört.
Ich habe mich damals Schlussenldich für die 490er entschieden weil sie am vom Preis (€200 pro Stück) extrem günstig waren und mir der Aufpreis für das etwas gewogerne Klangbild nicht wert war.

Soll heißen die 490.2 hören sich einen Tick homogener an als die 490er. Sie spielen nicht so stark die Höhen aus, wo die 490er manchmal echt übertreiben.

Ich habe auch die 490 und den den 455, jetzt folgen noch bald die 420 bei mir. ;)

Wenn du nicht unbedingt sofort einen Sub brauchst, würde ich erstmal drauf verzichten und das Setup so testen, denn die 490 ballern schon mit richtig guten Druck den Bass raus. Wenn du natürlich das Geld hast und den Sub auch stellen kannst und auch gleich einen willst, spricht natürlich nichts dagegen den gleich mitzukaufen.

Beim Sub würde ich aber eventuell sogar lieber einen von XTC, nubert oder den JBL 250 nehmen, muss hier auf keinen Fall zwingend einer von Canton sein.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die 420 besser geeignet für eine wandnahe Aufstellung, bei den 430 solltest du schon bisschen Platz zur Wand, so mindestens 20cm, haben.

Bestell den Kram bei Hifi-Fabrik und lass dir nen Angebot von denen per Mail/Telefon machen.
Hab nen Onkyo Nr609 (430€) auf 360€ runtergehandelt. Da wird auch bei dir gut was gehen.

Nimm die 430er, die 420er sehen genauso aus und sind bloß nen bisschen kleiner. Ich hab die 430er.
Farben gibt es alle in jeder Farbe, da musste nur gucken.

Den AS85 Sub würd ich nicht nehmen, der ist kaum stärker als die normalen Tieftöner der Frontlautsprecher.
Spar noch nen bisschen und hol dir den Canton SUB8 oder so. Allgemein gliedern sich die meisten gut ein, da brauchst nicht die gleiche Serie.

Zum Teufel:
In Boxen integrierte Subwoofer würd ihc meiden, das beschränkt den Aufstellungsort sehr (min. 1m zwischen Subteller und Gegenständen/Wand.

Und so oder so, die genannte Canton Kombi wird beide Teufelsets an die Wand spielen.
Mein Bruder hat die Teufel Ultima 49 und klangtechnisch sind die meinen Cantons deutlich überlegen.

Und ja Paar heißt immer 2 Stück.

Also ich bin ich mir ziemlich sicher, dass die 430 nicht gerade optimal aufspielen, wenn sie nah an der Wand aufgestellt werden und die 420 da wesentlich unkritischer sind, daher würde ich weiterhin bei wandnaher Aufstellung eher zu den 420 raten.

Den Tipp sich an die Hififabrik zu wenden und von denen ein Angebot einzuholen, kann ich voll unterstreichen, die machen wirklich gute Preise, liefern schnell und sind sehr nett. Hab da auch meine her.

Wieso meinst du das?
Diese paar cm³ Volumen mehr/weniger sollten den Braten nicht fett machen und ob die LS nun 15 oder 20cm von der Wand wegstehen macht für mich keinen Unterschied.

Oder meinst du vielleicht die GLE410 die extra für die Wandmontage konzipiert sind?

Edit: GLE430: 27 x 19 x 36 cm vs. GLE420: 25,9 x 17 x 29,5 cm vs. GLE410: 9 x 17 x 29,5 cm

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine schon die 420 und 430. ;)

Wie immer findet man natürlich seine Quellen nicht, wenn man sie braucht. :D Ich glaube, dass Darkscream hier aus dem Forum das mal näher ausgeführt hatte, dass die 420 wandnah besser geeignet sind, nur leider finde ich das jetzt nicht mehr...

Hast du die 430 nah an der Wand stehen bei dir? Kommt es da nicht eher aufgrund des größeren Tieftöners zu einem dröhnen als bei den 420?

Ja ich ruf die von Hifi Frbrik mal an. Hat jemand schon erfahrung wie es mit Rückschicken bei dennen ist oder bei Garantiefall?
420 oder 430? Weil die stehen dann ganau an der Wand.

@Mr.String, ich hatte die GLE403 (baugleich zur 430 außer Hochtonkalotte Material) bisher nur auf den den Frontlautsprechern. Bekomme die zu Weihnachte und erst dann werden die richtig aufgebaut, aber Wandabstand werden auch nur so 10-15cm sein, dafür aber mit der Ecke und nicht parallel dazu.

@Viper: Ich musste noch nix zurückschicken, aber ich denke die werden da kulant sein. Ist auf jeden Fall nen netter großzügiger Laden. Scheint auch eher ein Familiengeschäft sein, von daher wird das schon laufen.
Vielleicht musst du es per Mail versuchen, die sind zur Zeit wohl ziemlich im Telefonstress.

WWie genau an der Wand? Parallel und bündig?
Dann würd ich gar über die GLE410 (Wandlautsprecher) nachdenken, denn per se sollten Lautsprecher nie direkt an der Wand stehen. Die 420/430er haben halt ihr Bassreflexloch an der Hinterseite.

Darkscream schrieb:
Die 430er sind Lautsprecher die einigermaßen Abstand brauchen zu den Wänden - diese als Rears ein zu setzen könnte da schon problematisch werden wenn sie zu dicht an die Wand müssen - eine GLE 420 ist da wesentlich unkritischer - und auch ein wenig besser an zu schauen, weil etwas kleiner.

Habe da doch noch was gefunden von Darkscream, was ich gemeint hatte, dachte er hätte es noch weiter ausgeführt, kann aber auch in einem anderen Thread gewesen sein...
Ich bilde mir auch ein, dass ich diese Meinung bzgl. den 420 und 430 und der Wandnähe schon öfters gelesen habe.

Ich lese hier täglich und Darkscream hat meiner Meinung nach schon Ahnung und schreibt selten irgendwelchen Käse, der nicht stimmt, daher denke ich, dass man sich auf seine Äußerung verlassen kann. :) Mehr "Beweise" oder Tests kann ich dazu leider nicht anführen und selbst habe ich beide auch noch nicht gehört, dass ich das besser beurteilen könnte.

Bei "genau an der Wand" würde ich mir dann eher noch die 410 anschaun, die sind dafür gemacht.
hehe da war Neon wohl schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Teufel hat früher mal vor 10 Jahren gute ls gebaut ,,, jetzt frage ich mich wo ist die alte Teufel quallität .. Es gibt so viele bessere Hersteller die um Welten besser klingen

Klipsch , Elac, dali , Canton , nubert , jamo , ASW , Monitor Audio , kef , heco , jbl , Magnat usw...

Hersteller die ich vermeiden würde
Teufel , bose , lg , Samsung , Philips ...

Klar, ich glaube euch das auch und Darkscream scheint auch ein versierter User sein (hat mich afaik auch beraten als es um meine Cantons oder so ging), aber ich meine halt von den Verhältnissen der Boxen-, Teller- und Reflexlochgröß(e) her kann der Unterschied nicht so immens sein. Imho wird das sich um 5cm Unterschied im Abstand handeln und ich denke mal dass man die paar Zentimeter noch irgendwo rausholen kann;)

jetzt noch mal zu der Aufstellung in meinem Zimmer. Ist das so in Ordnung und bekomm ich da den Besten sound? Ich höre selten laute Musik. Ich brauche es eigentlich nur für Filme und computerspiele.

Anhänge

• Zimmer.png
    Zimmer.png
    25,9 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben