Hallo Forum;
Vorweg: Ich bitte darum, mich wie einen Audio Laien zu behandeln
Also, ich habe von einem älteren Ehepaar ein paar alte Lautsprecher geschenkt bekommen, und jetz bin ich am rausfinden ob die was drauf haben. Das ist nicht so leicht, da das Internet so gut wie 0 Info für mich hat. Auf den Lautsprechern selbst stehen folgende Informationen (das ist wirklich alles):
Abmessungen (HxBxT): 560x330x250mm
Das Gewicht pro Box: 12,3 kg
Bild:
Hier noch ein paar Infos zu meinen restlichen Komponenten, die bisher in Verwendung waren:
--> A/V Reciever: (Yamaha RX-V371)
--> 2 Lautsprecher einer Kompaktanlage von Quelle: (Universum VTC-CD 1052A)
Zusätzlich besitze ich noch einen Subwoofer, der allerdings bisher nicht genutzt wurde, weil ich nicht das richtige Kabel hatte, und mich nicht umbedingt dafür bemüht habe: Magnat Doubleflex 225
Fragen:
1.) Wieso funktionieren die neuen Lautsprecher mit meinem Kabel nicht (Litzenkabel, funktioniert mit meinen alten Quelle Boxen), aber mit dem Kabel meines Dads (Ein einziger, silberner Draht) funktionieren sie? Und wo kann ich solche, viel praktischere, Kabel kaufen, wo einfach nur ein einziger Draht von A nach B führt und nicht hunderte?
2.) sind die AUDIOREX Boxen besser als meine QUELLE Boxen?
Weitere Fragen bauen auf Frage 2 auf ;-)
Lieben Gruß aus Wien;
Tuxx
Vorweg: Ich bitte darum, mich wie einen Audio Laien zu behandeln

Also, ich habe von einem älteren Ehepaar ein paar alte Lautsprecher geschenkt bekommen, und jetz bin ich am rausfinden ob die was drauf haben. Das ist nicht so leicht, da das Internet so gut wie 0 Info für mich hat. Auf den Lautsprechern selbst stehen folgende Informationen (das ist wirklich alles):
AUDIOREX LAB 5
Übertragungsbereich 25-25.000 Hz
Nennbelastung 140 W
Musikbelastung 180 W
8 OHM Nennscheinwiderstand
Abmessungen (HxBxT): 560x330x250mm
Das Gewicht pro Box: 12,3 kg
Bild:

Hier noch ein paar Infos zu meinen restlichen Komponenten, die bisher in Verwendung waren:
--> A/V Reciever: (Yamaha RX-V371)
--> 2 Lautsprecher einer Kompaktanlage von Quelle: (Universum VTC-CD 1052A)
Daten:
Output Power: 2x 160W, 6 Ohm/1 kHz, 45hz - 22000hz; 2kg
Zusätzlich besitze ich noch einen Subwoofer, der allerdings bisher nicht genutzt wurde, weil ich nicht das richtige Kabel hatte, und mich nicht umbedingt dafür bemüht habe: Magnat Doubleflex 225
Daten:
Impedanz: 4 Ohm
Lautsprecher-Typ: passiv
Membrandurchmesser: 2x250 Millimeter
Musikbelastbarkeit: 440 Watt
Nennbelastbarkeit: 220 Watt
Schalldruck: 91 dB (Dezibel)
Übertragungsbereich: 22-800 Hz (Hertz)
Fragen:
1.) Wieso funktionieren die neuen Lautsprecher mit meinem Kabel nicht (Litzenkabel, funktioniert mit meinen alten Quelle Boxen), aber mit dem Kabel meines Dads (Ein einziger, silberner Draht) funktionieren sie? Und wo kann ich solche, viel praktischere, Kabel kaufen, wo einfach nur ein einziger Draht von A nach B führt und nicht hunderte?
2.) sind die AUDIOREX Boxen besser als meine QUELLE Boxen?
Weitere Fragen bauen auf Frage 2 auf ;-)
Lieben Gruß aus Wien;
Tuxx

Zuletzt bearbeitet: