Lautstärke/Temperatur RX 5700 normal?

Allygxtxr

Cadet 2nd Year
Moin,
Habe gestern meinen aufgerüsteten Rechner zum ersten Mal laufen lassen.

Was neu ist: Meine Grafikkarte, mein Netzteil und Arbeitsspeicher. (In der Signatur könnt ihr meine Specs sehen)
Was alt/raus ist: Gigabyte 1050 ti, Crucial BallistiX 1x16GB 2400Mhz, be quiet! SYSTEM POWER 8 400W

Als ich den PC zum ersten Mal mit den neuen Specs angeschaltet habe, ist mir sofort aufgefallen, dass der PC um eeeiiiiniges lauter ist als zuvor. Beim Spielen komme ich auf Temperaturen von 75-80°C und mein Gehäuse ist befüllt mit warmer Luft (ich habe 4 Gehäuselüfter verbaut). Im Normalbetrieb sind es 53°C. Im BIOS kann ich ja einstellen, dass die Gehäuselüfter schneller drehen sollen, aber zum Preis von einem noch lauteren PC, und den höre ich auch schon bei den Default-Einstellungen mit geräuschdämpfendem Headset.
Anmerken möchte ich, dass mein PC neben mir auf dem Tisch steht.

Bei den Specs zuvor hatte ich gar keine Probleme. Klar, es war auch eine 1050 ti, die aber auch kaum (für mich jedenfalls) zu warm wurde.
Ich bin auch niemand, der sich total über Lautstärke beschwert, ganz im Gegenteil. Aber diesen Thread möchte ich nun aufmachen, um zu sehen, ob bei mir alles im grünen Bereich ist.

Mein Punkt hier ist jetzt, ob ich mir Sorgen machen muss, was Lautsärke und Wärme angeht, und was ich verändern könnte, oder sollte. Und gerade was Gehäuselüfter angeht, würde ich gerne wissen, wie man sie richtig platzieren sollte, und auf welche Seite die Wölbungen der Lüfter gezeigt werden sollen.

Wenns fragen, oder Unklarheiten gibt, gibt es sie immer bei mir ;P Fragt nur!

Stell doch mal ein Bild deines PC-Innenlebens ein, das hilft sicher weiter.

Moin,
naja... die 1050 ti hat ne max Leistungsaufnahme von 75 Watt im Gegensatz zur 5700 xt mit 225 Watt.
Der Unterschied ist enorm und vermutlich schon deine Antwort auf die Frage.

Wie sind die Gehäuselüfter angeordnet? Wenn du Staubfilter hast, nimm die mal spasshalber raus, das sollte schon spürbar was bringen auf Kosten, dass du öfter reinigen musst.

vg Chris

Jeweils ein Lüfter oben, unten, vorne und hinten.

Anhänge

• 20191228_121248.jpg
    20191228_121248.jpg
    843,7 KB · Aufrufe: 296
  • 20191228_121259.jpg
    20191228_121259.jpg
    936,6 KB · Aufrufe: 276
  • 20191228_121319.jpg
    20191228_121319.jpg
    1.018,8 KB · Aufrufe: 275
  • 20191228_121325.jpg
    20191228_121325.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
Bei dir blasen aber alle Lüfter die du verbaut hast ins Gehäuse (den oberen kann ich leider kaum erkennen), also bekommst du zwar frische Luft ins Gehäuse aber keine warme Luft raus.

Den hinteren und den oberen (sofern dieser ins Gehäuse bläst) mal rumdrehen.

Die Gehäuselüfter sind alle in der gleichen Richtung eingebaut.

Der Hinter und Obere Lüfter müssen die Luft raussaugen.
Der Untere und Vordere Lüfter müssen die Luft reinsaugen.

Der Air-Flow der Lüfter ist mit einem Pfeil auf den Lüftern markiert.

Erst dadurch ergibt sich der Gewünschte Air-Flow.
So das alle Bauteile korrekt gekühlt werden können.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Vielen Dank Leute!

Zurück
Oben