LCD oder LED Monitor?

MikeBe

Banned
Ich habe wenig bis keine Ahnung von Monitoren.

Nun möchte ich mir bei einem Onlineshop einen neuen ordern. Dass der billigste nicht der Beste ist, und auch der teuerste nicht der Beste sein muss habe ich schon kapiert.

Was soll ich nehmen, auf was muss ich achten, LCD oder LED Gerät bevorzugen.

Achja, 22 oder 24 Zoll soll es sein, Multimedia Maschine, also kein Zocker Rechner, dafür Foto und Video.
Preis zweitrangig, was nicht heißt unbegrenztes Budget sondern gutes P/L Verhältnis.

Beides ist LCD.

Die Frage wäre: CCFL oder LED. Und da kann man getrost antworten LED, ist halt teuerer.

Ja, bei MF steht halt so geschrieben, LCD oder LED

Ich denke der Dell UltraSharp U2311H ist für seinen Preis ein sehr gutes Angebot.
Solange du kein TN-Panel kaufst machst du nicht viel falsch.

MfG

LED Hintergrundbeleuchtung ist sparsamer, aber nicht zwangsläufig besser und kann u.U. ein blaustichiges Bild hervorrufen.

Monitorkauf ist schon eine kleine Wissenschaft.

Gruß Uwe

the_ButcheR schrieb:
Solange du kein TN-Panel kaufst machst du nicht viel falsch.

Solche allgemeine Aussage ist schlichtweg falsch. Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an und es gibt tausende, die mit ihrem TN-Panel zufrieden sind. Ich kanns bald nicht mehr hören ...

Also kein TN Panel, sondern auf was muss ich achten?

amdboy schrieb:
sparsammerer und auch gleichmäßig ausgeleuchteterer :D

sparsammerer ist schon mal gar nix... sparsamer sind sie aber in der Tat.. Und i.d.R sind LED doch weniger gleichmäßig ausgeleuchtet..

Die ersten LED Geräte waren von den Farben her furchtbar, da die LCDs noch auf das Lichtspektrum der CCFL abgestimmt waren, mittlerweile kommen aber schon gute LED Monitore raus.

Der u2311h hat zwar keine LEDs, was aber auch nur an Betriebsgeräuschen negativ äußert. Stromverbrauch ist top.

Auf was man achten soll für Foto/Video? Möglicht PVA oder IPS Panel, mit möglichst hoher Farbraumwiedergabe (Vom sRGB und Adobe-RGB Farbraum) und gleichmäßige Ausleuchtung.

Möglichst viele Pixel, also lieber 16:10 als 16:9.

Der wäre interessant wenn er raus kommt: http://geizhals.at/641626

Ansonsten würd ich was von da nehmen: http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...6_PLS~106_PVA~106_IPS~106_MVA~106_OLED#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
@MikeBe

Die Frage ist nicht LCD oder LED Gerät sondern welchen Paneltyp du haben willst. Bei den billigen TN Panels ist es eigentlich so ziemlich egal ob LCD oder LED. LED Sind Stromsparsamer mehr eigentlich nicht.

Multimedia Maschine, also kein Zocker Rechner, dafür Foto und Video.

Dann würde ich keinen TN Panel kaufen. Ich würde dir raten einen IPS Panel zu kauen. Aber bu musst darauf achten, dass es sich um H-IPS handelt. Schau doch mal bei DELL vorbei.

Wieviel darf der Monitor koste??????????? Dann könnte ich dir etwas konkretes vorschlagen!!!!!!!!!!

Wie auch immer.........kauf keinen TN Panel wenn dir sehr gute Schwarzwerte, Farben und Bildqualität wichtig sind!!!!!

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

paul1508 schrieb:
sparsammerer ist schon mal gar nix... sparsamer sind sie aber in der Tat..

Ich bezog mich dabei voll und ganz auf das Zitat inklusive Schreibfehler

Für video und fotos würde ich dir auf alle fälle zu einem IPS panel raten. the_ButcheR hat ja bereits den Dell genannt, LG produziert auch ein/zwei billige IPS modelle für um die 200 euro. Diese haben zwar noch keine sehr gute RGB abdeckung, jedoch besser als ein TN sind sie auf alle fälle.

Ob dein LCD eine LED oder CCFL hintergrundbeleuchtung hat, spielt keine so große rolle. Der große unterschied ist, dass LED weniger strom verbrauchen und der hersteller bei denen einen viel höheren dynamischen kontrast aufs produkt kleben können. Herstellerangaben wie dynamischer kontrast oder reaktionszeit sind auf alle fälle gar nichts wert.

Die händler unterteilen in LCD und LED, da es gutes marketing ist ala "boah, ne neue art display! muss ich haben!". Den einzigen wirklichen vorteil hab ich bereits genannt: LED beleuchtung spart energie.

Ansonsten schau bei prad.de vorbei, die testen monitore. Aber bei den billigen DELL oder LG mit IPS panel wirst du am besten beraten sein.

@MikeBe

Es gibt eIPS und H-IPS. Du solltes darauf achten, dass du H-IPS kaufst. Der eIPS ist billig bei der Produktion und es gibt Geräte mit TN Panel die besser sind als manche mit eIPS aber gegen H-IPS stinkt jedes TN und eIPS ab.

Ich war selbst auf der suche nach einem Monitor und wurde hier sehr gut beraten. Mein Nummer 1 monitor ist jetzt DELL U2711, wird bald bestellt. Wenn du das nötige Kleingeld hast dann ist es für den Preis das absolut beste.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Okay, dann werde ich darauf achten, LG ist mir sympathischer als Dell, alles klar, IPS Panel, Top.

Zuletzt bearbeitet:
@MikeBe
LG ist mir sympathischer als Dell

Hört sich LG besser an oder was???? Oder gefällt dir der Klavierlack????

Naja egal. Kauf dir einen LG und werde Glücklich damit;) Da sollten welche mit dem billigen eIPS im Handel sein. Ich würde aber nie einen eIPS kaufen, wenn dann H-IPS.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben