Alternate 1
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop, Execute nur mit Mele, rest funktioniert.

Braucht man halt nen Support, der lasthiten kann.
Ergänzung ()

Paar Matches mit Nami gespielt... Was ein blöder Champ...

Dagegen ist Sona richtig tanky.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Nami persönlich gar nicht scheiße ^^ Spiele richtig gerne mit ihr. Squishy ist sie schon, aber da muss man halt aufpassen, wie mit jedem 1hit Support.

Der Heal/DMG Skill ist richtig fett und erlaubt nettes Harassing, wenn der AD mitspielt.
Die Bubble kann RICHTIG nerven, wenn man mit ihr umgehen kann und diese auch richtig trifft. Idealerweise Sup+AD auf einmal, aber das wird bei besseren Spielern nicht der Fall sein.
Der Passiv, den man auf einen legen kann, also der E (KA, wie man das nennt) ist richtig brutal, wenn der Gegner in der Defensive ist. In Verbindung mit Namis Passiv, das MS zu erhöhen, der Killer beim Verfolgen. Hat man dann noch eine Vayne, braucht der Gegner erst gar nicht anfangen zu wegzulaufen.
Die Ulti braucht man wohl nicht näher erläutern. Knock in Verbindung mit krassem Slow ist doch richtig nice.

Ich mag Nami mit Vayne am liebsten. Cait und Ashe finde ich auch nice. Große Range bzw. double Slow. Ultra nerviger Poke für AD und Sup.

Natürlich gibt es auch Heros, die Nami als Gegner mag und welche, die sie nicht mag. Wie bei jedem halt.

Sona mag ich persönlich nicht so dolle. Ka warum, gefällt mir einfach nicht. Bin aber persönlich eh der Leo, Tresh, Braum, Morga Sup. Bissel mehr Tanki und offensiver ausgerichtet. Sup ist aber auch nur so zum Spaß und wenn ich mal muss und die Mitte nicht bekomme :P

Peace

Q und R sind echt der einzige Pluspunkt.

W macht weder Schaden noch ist der Heal wirklich brauchbar, von der Tatsache mal abgesehen, dass der Manaverbrauch unverschämt ist und man nach einem Teamkampf die eigenen Mitspieler nur einzeln hochhealen kann.

Nur zum Vergleich:

W auf Nami: 130 Mana, 10s cooldown, heilt 185 + 30% AP, maximal 2 Ziele, 230 + 50% AP Schaden

W auf Sona: 90 Mana, 10s cooldown, heilt 105 + 20% AP + 1% fehlender HP, gibt ein Schild mit 150 + 20% AP und reduziert Gegnerschaden um 20%+2%/100AP.

Man kann streiten, aber bei beispielhaft 200 AP finde ich 245 HP geheilt auf einem einzelnen Ziel deutlich schwächer als 145 HP + 1% Heilung + 190 HP Schild + 24% Schadensreduktion. Zumal ab zwei Champs Sona auch in Sachen geheilte HP besser wird.

Das Gleiche beim "E". Nami ist ein "single Champ" Support. "Nett" in der Laningphase, wenn man nur einen einzelnen Champ supporten muss, aber spätestens bei Teamfights und deren Nachspiel fällt Nami stark ab. Ja, man kann extrem gute Werte erreichen, 55% Slow über 3 Sekunden mit Tidecaller's Blessing zusammen mit +80% Movement Speed durch das Passive bei 400 AP klingt auf dem Papier "op", dafür wirst du selbst von anderen Supports ein Oneshotkill.

Nami ist als Teamsupport abseits der Laningphase imho unbrauchbar.

@Damien White: Darf ich mal fragen in welcher Liga du spielst ?

Meiner Erfahrung nach funktionieren bestimmte Champs in manchen Ligen nicht wirklich.

1) Weil die Leute "nicht" Teamfighten können. (mangels Spielerfahrung das potential der einzelnen Champs nicht genutzt werden kann) (meist in niedrigeren Ligen)
2) bzw. die Leute Teamfighten können und genau wissen was zu tun ist. Aber in deren aktuelle Teamcombo ein anderer Champ (in dem Fall mit Nami) ein anderer Support besser wäre.

Aber die Aussage zu treffen Nami wäre abseits der Laningphase unbrauchbar ? Halte ich für schwachsinn.

Siehst du gerade das ist es, landet sie eine Bubble ist die Reaktion im Team da und sofort wird derjenige weggehauen.

Was mir als Nidalee Main zB aufgefallen ist das viele Teammates Nidalee im TF nicht hanlen können...teilweise unglaublich schwer.

Wenn das alles ist, dann ist Nami ein echt schwacher Champ. Bereits Blitzcrank dürfte hier deutlich effektivere Mittel haben.

Blitzcrank ist meiner Meinung nach ein schwacher Support...

Damien White schrieb:
W macht weder Schaden noch ist der Heal wirklich brauchbar, von der Tatsache mal abgesehen, dass der Manaverbrauch unverschämt ist und man nach einem Teamkampf die eigenen Mitspieler nur einzeln hochhealen kann.

wenn du einen champ willst, der mehrere heilen kann, dann nimm alistar. dessen heal ist aber auch nur mässig. dass namis spell viel mana brauchen ist eigentlich logisch. sie ist ein support relativ viel utility und dazu muss man ein gegengewicht schaffen (hoher manaverbrauch), damit sie nicht ausser kontrolle gerät. andererseits frage ich mich ein wenig, was erwartest denn du für einen champ?

So, wie sie überall gepriesen wird?

Ein Support, der teamfähig, nicht teamabhängig, ist.

Wobei man gemäß den Preisungen davon ausgehen sollte, dass man mit ihr und Thresh die Gegner solo facerollen dürfte.

ich glaub, du gehst mir einer falschen einstellung ins spiel resp. an die champs. aber das ist für unter lvl30 spieler noch normal. ;) ob du mit einem champ facerollen kannst, hängt nicht primär vom champ ab, sondern von deiner rolle und wie gut du spielst. starker champ und schlechter spieler ist wie plus mal minus, dass wird einfach eine minus. sein team kann man zudem über verschiedene arten carrien, nicht nur über kills. ein support ist daher durchaus in der lage, einen wichtigen beitrag zum sieg zu leisten, ohne einen kill geholt zu haben.

die stärke von namis oder tresh q ist, dass man den gegner für 1-2s "stunt", ein vorteil, der es erlaubt, ihn zu harassen oder den kampf damit zu initiieren. der adc muss auf der botlane entsprechend mitmachen, alleine klappt es nicht. wenn ihr zudem fünf gegen fünf euch gegenübersteht und einer der gegner einen falschen tritt macht und sich somit schlecht positioniert, und wenn nami oder tresh ihn dann packen mit dem q, dann wars das in der regel für ihn. dass kann unter umständen entscheidend für den teamfight sein.

das heal von nami ist nicht schrott. natürlich heilt es nicht den anderen seine halben hp wieder auf, das wäre zu stark. aber wenn dein adc sich in einem kampf befindet, unterstützt du ihn in doppelter weise. du heilst ihn ein wenig, sodass er länger durchhalten kann und teilst gleichzeitig noch etwas schaden aus und unterstützt so deinen adc zusätzlich. die kehrseite ist, dass ihr W entsprechend mana braucht. aber das gehört auch zum balancing, es muss irgendeinen haken haben, weil es so nützlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und was man nicht vergessen darf, Nami Stun CD vs Sona Ulti, weil du das ja hier so in Rum gestellt hast, und du wirst merken das Teamfights nach dem Prinzip all in und kein zurück es nicht mehr geben wird je weiter du es in LoL schaffst-

Damien White schrieb:
Gerade mein erstes Spiel Aram gehabt...

Was ein Müll...

Mir macht ARAM ehrlich gesagt mehr Spaß als die Normals. Zu Anfang habe ich auch ausschließlich Normal Games gespielt, aber seitdem ich ARAM spiele, habe ich nur noch eine handvoll Normals gespielt (ungefähr 60 Normals, über 200 ARAMs). Ich spiele mit einer Freundin zusammen und wir haben beide festgestellt, dass es im Vergleich zu den Normals einige Vorteile gibt, die es für uns attraktiver machen:

1) Das Spiel ist viel kurzweiliger. Es gibt meiner Meinung nach nichts Schlimmeres als ein Spiel, das einem keinen Spaß macht, weil die Teamkomposition nicht funktioniert oder der Gegner einfach viel besser ist. In einem normalen Spiel kann sich so etwas dann über 40 Minuten hinziehen. Ja, es gibt \resign, aber das ist auch erst nach 20 Minuten möglich und dann muss auch die Mehrheit der Mitspieler einverstanden sein. Im ARAM ist es dann aber meistens schon in 10 bis 15 Minuten vorbei. Bei uns dauerten die Normal Games aber auch überdurchschnittlich lange (meist deutlich länger als 40 Minuten). Ich gehe davon aus, dass wir taktisch gesehen einige Dinge falsch gemacht haben.

2) Es gibt keine "Kill Steals". Im ARAM fallen so viele Kills, dass es dort praktisch keine Beschwerden über Kill Steals gibt. Das habe ich in Normal Games auch noch nie verstanden. Soll man den Gegner eher überleben lassen anstatt ihn zu töten?

3) Flaming gibt es im ARAM ebenfalls (fast) keins. Die Mitspieler scheinen mir dort allgemein freundlicher zu sein. Vielleicht liegt das daran, dass es um "Nichts" geht im Vergleich zu den Normals?

4) Man muss auf weniger Dinge achten. Dadurch wird es für viele Spieler vielleicht langweilig, aber ich unterhalte mich während des Spiels gerne auch über andere Dinge, das ist in Normals so nicht möglich. Vielleicht sind wir auch zu unerfahren. :D

5) Flaming beim Pick der Champions gibt es auch nicht ("top or afk"). Es gibt keine Streitigkeiten bzgl. der Lane, welche dazu führen können, dass man schon vor Beginn des Spiels keine Lust mehr hat, überhaupt zu beginnen.

Im Vergleich zu den Normals stören mich im ARAM aber auch zwei Dinge:

1) Viele Spiele werden durch den Zufall bei der Auswahl der Champions entschieden. Wenn man gegen einen Ziggs, eine Nidalee und eine Caitlyn (zusätzlich am besten noch einen Tank wie Leona) spielen muss, kann man kaum gewinnen.

2) Man sollte viele Ranged-Champions im Repertoire haben (Sona, Morgana, Nidalee, Ziggs, Caitlyn, ...), mit Melee-Champions ist es zum größten Teil sehr schwierig. Ich habe mir z.B. nach den ersten Normals Riven gekauft, sie ist im ARAM aber nicht sehr nützlich.

Die beiden Punkte kann man aber verkraften, wenn dabei die Nachteile der Normals wegfallen. Ich möchte nicht ausschließen, dass wir die Normals nochmal neu für uns entdecken, momentan gehe ich aber nicht davon aus.

Ich hatte heute mit Xerath zwei lustige Rankedgames: 1.Spiel 2.Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
...
Ergänzung ()

Was hat Nami denn im Lategame, abgesehen von Q und R?
Grundsätzlich hat Nami alles was Sona auch hat. Poke und Sustain. Zusätzlich zu Sona hat sie einen (schwer zu treffenden) effektiven CC auf kurzem CD. Heil-/Schadenstechnisch nehmen sich die beiden nicht viel. Wenn man Nami's W richtig nutzt so dass es mindestens 1 mal springt wird sie deutlich manaeffizienter und man kann harassen ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
Nami kann im TF effektiv für den Carry peelen (Q) genauso kann ein offensives Q direkt für einen schnellen Pick sorgen. Sona kann dies nur mit ihrem Ult. Dafür hat Sona die bessere Initiation mit ihrem Ult. Namis Ult ist eher als Followup zu gebrauchen da sonst zu leicht ausgewichen wird. Im direkten Vergleich würde ich Nami bevorzugen. Nami wird auch in LCS und Co. deutlich häufiger gepickt.

Pampersrocker97 schrieb:
Blitzcrank ist meiner Meinung nach ein schwacher Support...

Blitzcrank ist kein schwacher Support. Sein Problem ist er bietet defensiv recht wenig und passt damit schlecht zu den aktuell favorisierten Hypercarries (Trist/Kog). Noch dazu wird er von einigen aktuell sehr beliebten Supports (Morg, Leona, Ali) ziemlich gekontert. Blitz kann im späteren Spielverlauf extrem nützlich sein und einfache Picks ermöglichen. Dies funktioniert jedoch nur bedingt bei gutem Warding seitens des Gegners, weshalb er im echten Team-Umfeld (nicht High Elo SoloQ!) eher nicht funktioniert. Außerdem kann er sehr effektiv Tower verteidigen.
Das wichtigste ist sein Zoning-Potential richtig nutzen zu können und das ist nicht so einfach.
In der SoloQ kann Blitz immer noch ein verdammt starker Supp sein, passt aber selten in die Teamcomp.

edit: @Moops deine Links sind kaputt. Da fehlt ein Doppelpunkt hinter dem http

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern Lulu gekauft und habe nun schon ein paar games mit ihr auf der Toplane hinter mir.
Sie macht echt Spaß und ist mal wieder n bisschen was anderes als all die Bruiser.
Allerdings werde ich mit dem Build nicht ganz warm. Ich bekomme es z.B. nicht wirklich hin genug Schaden zu bauen um eine Wave, oder zumindest die Rangeminions zu clearen. Wie stellt man das am Besten an? Ich fange idR mit Athenes an, unerlässlich für den Manahunger. Aber wie gehts dann weiter? Direkt Rabadons rushen?

Bezüglich Nami nochmal:

Ich hab das WE so 20-30 Spiele mit ihr gemacht, in der Hoffnung sie zu "ergründen". Ergebnis: Ich bleibe bei meiner Aussage, Nami ist extrem teamabhängig. In einem Premade Team oder bei viel Glück in der Soloque ist sie durchaus brauchbar,ja, aber abseits dessen ist man verloren.

Wenn der eigene adc:

- keine Ahnung hat, wie man Namis "E" verwendet
- Namis "W" nicht kennt
- keine Eier hat und nur farmt
- zu große Eier hat und nicht farmt sondern versucht auf Kills zu gehen
- Mele Range ist
- ein Troll ist

oder wenn ein anderer Spieler ausfällt

Dann ist man als Nami verloren.

Nami kann kaum bis überhaupt nicht auf schlechte adc, Trolle und sonstige, dummerweise zu alltägliche, Probleme reagieren. Du benötigst einen adc, der mit deinen Skills umgehen kann um eine vernünftige Laningphase zu erhalten. Nach dieser ist Nami nur eine Randgestalt.

Als Namispieler fängt man an zu fluchen, wenn eigene Teamspieler Mist bauen oder AFK gehen etc. als Sonaspieler zuckt man mit den Schultern. Sona interessiert es nicht, auf welcher Lane sie supportet, es interessiert sie nicht, ob sie solo eine Lane halten muss oder einen Mele Champ supportet.

Und das meinte ich, als ich sagte, dass Nami teamabhängig ist, mit dem falschen Team ist man verloren bzw. hat wenig Möglichkeiten selbst aktiv etwas auszurichten. Nami läuft dem Team hinterher und reagiert. Sona wiederum ist teamfähig. Mit ihr kann man gegebenenfalls die Führungsrolle übernehmen, das Team leiten aber auch jederzeit wieder passiv agieren und das Team aus zweiter Reihe unterstützen.

Also ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Nami auf "Hyper Ultra Diamond to the max" was taugt, ja. Aber das ist für mich zumindest kein Maßstab für einen "guten" Champ, insbesondere nicht in der Holzklasse. Generell denke ich, dass ein guter Supporter vor allem Flexibilität benötigt. Eine Aufgabe des Supports ist es schließlich auch, die Defizite des adc zu kompensieren.

P.S. Da viele Spieler nicht begreifen, wie Namis Heal wirkt wird man recht häufig für versuchtes KS geflamed...

@ Dekar: Wie gesagt, ich kann durchaus verstehen, wieso Spieler Gefallen an ARAM finden. Ich hatte halt eine Map gesucht, die wie die normale 5v5 funktioniert, aber mit völlig zufälliger Champauswahl. Vor allem, weil ich micht nicht entscheiden kann, welchen Champ ich wann spielen möchte und mir auch momentan noch das Wissen fehlt, bei welcher Teamzusammenstellung man welchen Champ nutzt.

Das war ARAM nur leider nicht.

EDIT: @ N3vur: Ich würde vor Rabadons noch mindestens ein weiteres cdr Item basteln. Je nachdem, was du benötigst wären das:

Fiendish Codex => + AP
Forbidden Idol => + Manareg
Kindlegem => + HP+

EDIT ZWO:
Stinger dürfte evtl auch noch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nami ist neben Braum, Thresh und Morgana wohl der stärkste Supporter in der aktuellen Meta. Guckt euch einfach mal die letzten Spiele von TSM an; Lustboy ist sackstark auf Nami. Das Problem ist nur wie schon beschrieben, dass Nami sehr auf den ADC angewiesen ist da sie A: kaum Schaden macht und B: Nichts aushält. Wenn ich meinen Carry nicht kenne spiele ich lieber Thresh oder Braum da man einen schlechten Carry damit noch besser rausreißen kann..

@Aram: Zufällige Champs sind nichts für mich.. wenn ich mich nur prügeln will spiele ich Dominion :D

@Damien White
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo sich Nami und Sona (in Sachen Selbstständigkeit) so arg unterscheiden. Sie sind Supports und sind auf einen "mitdenkenden" ADC (oder was auch immer man gerade supported) angewiesen. Als Sona gewinnst du alleine keine Lane, als Nami auch nicht. Wenn du mit Sona alleine vorgehst und pokest und dein ADC schläft kriegst du von einer (kompetenten) DuoLane dermaßen auf die Nuss dass du stirbst oder recallen musst. Als Nami hast du immerhin CC als defensive wenn Alles schiefgeht. 1-2 mal Q setzen und gucken was der ADC macht. Wenn er nicht followed halt nur defensiv spielen und gut. Das E kann man ohne Nachteil auf sich selbst wirken und poken und dann auch das W effektiv springen lassen + Bubble wenn man den Rückzug antreten muss.
Die Einzige Situation in der Sona imho den Vorteil hat ist, wenn dein ADC sich die ganze Zeit nur poken lässt und du auf Heal beschränkt bist weil es schlichtweg keine Trades gibt. Da ist der manahungrige Single-Target Heal von Nami natürlich weniger wert als Sona.

Deshalb versteh ich deine Aussage wirklich nicht. An welcher Stelle ist Nami mehr auf ein Team angewiesen als Sona und zum hinterherlaufen gezwungen? Sie kann im Gegensatz zu Sona sogar effektiv für Picks Sorgen mit ihrem Q. Ihr Ulti hat auch eine deutlich längere Reichweite als Sonas und Frontliner sind sie beide nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben