Bezüglich Nami nochmal:
Ich hab das WE so 20-30 Spiele mit ihr gemacht, in der Hoffnung sie zu "ergründen". Ergebnis: Ich bleibe bei meiner Aussage, Nami ist extrem teamabhängig. In einem Premade Team oder bei viel Glück in der Soloque ist sie durchaus brauchbar,ja, aber abseits dessen ist man verloren.
Wenn der eigene adc:
- keine Ahnung hat, wie man Namis "E" verwendet
- Namis "W" nicht kennt
- keine Eier hat und nur farmt
- zu große Eier hat und nicht farmt sondern versucht auf Kills zu gehen
- Mele Range ist
- ein Troll ist
oder wenn ein anderer Spieler ausfällt
Dann ist man als Nami verloren.
Nami kann kaum bis überhaupt nicht auf schlechte adc, Trolle und sonstige, dummerweise zu alltägliche, Probleme reagieren. Du benötigst einen adc, der mit deinen Skills umgehen kann um eine vernünftige Laningphase zu erhalten. Nach dieser ist Nami nur eine Randgestalt.
Als Namispieler fängt man an zu fluchen, wenn eigene Teamspieler Mist bauen oder AFK gehen etc. als Sonaspieler zuckt man mit den Schultern. Sona interessiert es nicht, auf welcher Lane sie supportet, es interessiert sie nicht, ob sie solo eine Lane halten muss oder einen Mele Champ supportet.
Und das meinte ich, als ich sagte, dass Nami teamabhängig ist, mit dem falschen Team ist man verloren bzw. hat wenig Möglichkeiten selbst aktiv etwas auszurichten. Nami läuft dem Team hinterher und reagiert. Sona wiederum ist teamfähig. Mit ihr kann man gegebenenfalls die Führungsrolle übernehmen, das Team leiten aber auch jederzeit wieder passiv agieren und das Team aus zweiter Reihe unterstützen.
Also ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Nami auf "Hyper Ultra Diamond to the max" was taugt, ja. Aber das ist für mich zumindest kein Maßstab für einen "guten" Champ, insbesondere nicht in der Holzklasse. Generell denke ich, dass ein guter Supporter vor allem Flexibilität benötigt. Eine Aufgabe des Supports ist es schließlich auch, die Defizite des adc zu kompensieren.
P.S. Da viele Spieler nicht begreifen, wie Namis Heal wirkt wird man recht häufig für versuchtes KS geflamed...
@ Dekar: Wie gesagt, ich kann durchaus verstehen, wieso Spieler Gefallen an ARAM finden. Ich hatte halt eine Map gesucht, die wie die normale 5v5 funktioniert, aber mit völlig zufälliger Champauswahl. Vor allem, weil ich micht nicht entscheiden kann, welchen Champ ich wann spielen möchte und mir auch momentan noch das Wissen fehlt, bei welcher Teamzusammenstellung man welchen Champ nutzt.
Das war ARAM nur leider nicht.
EDIT: @ N3vur: Ich würde vor Rabadons noch mindestens ein weiteres cdr Item basteln. Je nachdem, was du benötigst wären das:
Fiendish Codex => + AP
Forbidden Idol => + Manareg
Kindlegem => + HP+
EDIT ZWO:
Stinger dürfte evtl auch noch gehen.