• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damien White schrieb:
...Analog zu halbwegs vernünftigem Verhalten gehört auch eine rudimentäre Möglichkeit auf Kommunikation mit zu den Vorraussetzungen, die ein Spieler erfüllen sollte. Andernfalls kann er gerne premade Teams spielen oder sich was im Bereich Singleplayer suchen.

Nur weil sehr viele Leute Englisch sprechen ist das noch immer kein Grund es als Grundvorraussetzung zu sehen. Geschweige denn dafür jemanden zu kritisieren. WENN Riot das als Voraussetzung sehen würde, warum gibt es den LoL Client/Patchnotes etc dann auch in anderen Sprachen übersetzt?
Auch gibt es einige Bevölkerungsgruppen die nicht so einfachen Zugang zur Engl. Sprache haben/hatten. Leute ab 40/45+, "ältere" Ossis (ich habe selber bis zur 7. Klasse nur Russisch gehabt und der anschließende Engl. Unterricht war bestenfalls rudimentär)
Wie auch schon gesagt wurde: die Pings reichen zur Kommunikation komplett aus.

Nebenbei Russisch ist die meistgesprochene Sprache im europäischen Raum. Das wären objektiv die einzigen die sich wirklich beschweren dürften! ;)

aber europa ist aufgeteilt in eu west und eu ost. und da wir hier alle in eu west spielen, wovon ich ausgehe, ist russisch nur eine minderheit. auf eu ost sähe es wohl anders aus. ;) ansonsten stimme ich da überein, englisch muss keine grundvoraussetzung sein. es ist vorteilhaft, aber nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte "rudimentäre Möglichkeit auf Kommunikation", nicht fließendes, von der Queen persönlich attestiertes, Oxford Englisch.

Dafür reichen imho ne Hand voll Begriffe, wie beispielsweise "rush", "push", "tower" etc.

Russisch wäre kein Problem, ich würde, denke ich, ausgesuchte Grundbegriffe verstehen. Meine Tastatur, ebenso wie die der meisten Spieler auf EUW, verwendet leider das lateinische Alphabet (A, B, C, D, etc.)

Zusätzlich gibt es einen LoL Server für Osteuropa sowie einen Weiteren für Russland.

Anyway, Themenwechsel:

Welche Art der Soloque bevorzugt ihr?

Da ich immer mal wieder die MOBAS wechsel (Smite, Dota2, LoL) und jetzt wieder von D2 zu LoL gewechselt bin, da es sehr viele Freunde von mir spielen, vermisse ich Kleinigkeiten.

1. Auf der Karte malen fand ich in D2 sehr nice. Da konnte man gute Laufwege signalisieren anstatt mit 2-3 Pings.

2. VoiceChat wäre echt mal eine gute Sache. Pings hin oder her, mit Sprache kann man immer noch präziser ausdrücken, was man gerade will. Wird, wenn auch von vielen angenommen, nicht oft zum Flamen verwendet. Und wenn doch > Mute.

3. Pausefunktion. Falls doch mal einer DCt, ist das echt eine feine Sache. Dann wartet man halt paar Sekunden und kommt nicht unnötig in einen Nachteil. Hatte in D2 tausende Stunden Spielzeit und max. 10 Situationen, in denen diese Funktion in Fights missbraucht wurde - Reportet wurde dabei so oder so. (Und so dicke Auswirkungen hat das nun auch nicht, da jeder ja den Nachteil hat) Außerdem kann jeder das Spiel fortsetzen, falls er nicht warten möchte. Bei Bedarf könnte man auch einen CD bei der Pause einreichen von 3s. Feinheiten sind dann eine Ermessenssache.

4. Eine Benachrichtigung, ob ein Report bei Person X erfolg hatte, wäre auch mal eine tolle Sache. Mit entsprechendem Verweis auf den Report wäre die Sache perfekt. Dadurch entsteht ein bisschen mehr Transparenz im System.

5. Eine Loserbracket wäre auch nicht schlecht. Für Troller, Feeder, alle die halt härtere Reports haben. In D2 bekommt man automatisch einen Ban vom System. Beim ersten Leaven bekommt man natürlich nichts, aber wenn sich sowas häuft, ZACK.

Das sind so die ersten Sachen, die man am Spiel verbessern könnte, vor ALLEM Punkt 3. Finde es immer wieder lässtig, durch DCs/Abstürze in einen Nachteil oder auch Vorteil zu geraten. (Ob nun ich direkt betroffen bin oder ein anderer)

Peace

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa Ansichtssache.

Zwischendurch finde ich das zum Runterkommen nicht schlecht.
Wenn man einen neuen Helden ausprobieren will, ist das auch nicht schlecht. Da kann man wenigstens die Skills ausreichend einsetzen und herumprobieren.

Peace

Damien White schrieb:
Gerade mein erstes Spiel Aram gehabt...

Was ein Müll...

hängt halt davon ab, was man erwartet. der zufallsfaktor in aram kann aber teilweise recht viel frust auslösen. manche leute kapieren das nicht und ragen dann im chat rum. :D ansonsten, wie gesagt, geschmackssache.

Ach das mit den Zufalls Champs seh ich nicht so als Problem.

Aber die Map als solche ist einfach nur grausig. Nix mit Taktik, nix mit Skill, einfach reinrennen, ulti zünden und sterben, permanent nur pseudoteamfights und weiter rumgesterbe. Kaufen darfst du auch nix, wenn du nicht tot bist.

Das Match ging am Ende irgendwas um 76 zu 82 aus oder so.

Der Vergleich zwischen ARAM und Normal 5v5, ist wie CoD und CS..

Der Vergleich ist aber recht passend ^^"

Anyway, gesucht hatte ich eigentlich die normale Map vom 5v5 nur mit Zufalls Champs. Da könnte man wirklich sehen, ob einem ein Champ liegen könnte, in ARAM fehlt halt einiges.

Ich hatte in meinem ARAM Match zuerst Blitzcrank, da ich den aber kannte hab ich rerolled und Singed erhalten... Jo, ich weis, dass er auf der normalen Map ein durchaus brauchbarer Champ ist und ne Hand voll Spiele hatte ich mit dem auch schon geführt. In ARAM konnte man das allerdings vergessen, da war ich das fünfte Rad am Wagen.

Höchst wahrscheinlich auch, weil ich versucht habe als eine Art Puffer zu wirken, damit unsere Champs nicht so schnell sterben, funktionierte ganz gut, bis 2 AFK gingen.
http://www.lolking.net/summoner/euw/32197977#matches/1637124639

Aber nicht falsch verstehen, mein ursprünglicher Beitrag war auch stark vom Frust beeinflusst und ich kann durchaus sehen, dass einige diese Form der geballten Action ohne nachzudenken bevorzugen. Nur schade, dass es das nicht für die normalen Modi gibt.

Das Master Yi Spiel danach ... no comment, ich kann keine Assassinen spielen, insbesondere nicht gegen Brand (BOT) ^^"

Anyway, noch eine Kleinigkeit zu Sona:

Bisher spiele ich im Bezug auf Items so:

Ancient Coin + 2 Health Potions + 2 Mana Potions

Skills: Heal + Teleport

=> Level 6: Nomads Medallion + Sightstone

=> Danach: Forbidden Idol => Talisman of Asscencion => Forbidden Idol => Boots of Speed

=> Dann je nach Situation Aegis of the Legion oder Mikaels Crucible

Was danach kommt ist stark matchabhängig, weswegen ich hier aufhöre.

Anyway, Frage:

Ich kann mit Teleport in der Base warten, bis die Minions beim ersten Turm sind, was mir 60 zusätzliche Gold verschaft. Wenn ich 2 Potions spare könnte ich mir ein Faerie Charm kaufen, was meinen Manahaushalt vereinfachen würde. Denkt ihr das wäre eine Option?

Frage 2: Die letzten Matches bin ich nach Talisman of Asscencion direkt auf Athenes Unholy Grail gegangen, was mir nur durch Items 30% CDR bringt. Zusammen mit den +60 AP werden die Heals echt mächtig. Dafür ist man extrem "squichy", hat leichte Manaprobleme und keinen aktiven skill oder eine Aura.

Denkt ihr das ist das Risiko wert?

Als drittes Item würde ich dann Locket of the Iron Solari nehmen, wegen Aura und HP.

Heal... ok wenn dein ADC Barrier wählt. Häufiger wird der ADC aber zu Heal(+Flash) greifen.
TP ist dagegen einfach nur sinnlos. Du willst ernsthaft einen Summoner Spell für 60 Gold verschwenden? Es mag vielleicht einige Vorteile fürs Mid und Late Game haben, wenn du mit TP eine andere Lane ganken möchtest... aber das wars dann schon. Dafür werden du und dein ADC in der Laning Phase einfach nur benachteiligt sein, da der gegnerische Support zu 99% entweder Ignite oder Exhaust hat und ihr im Falle eines All-In entweder krepiert oder ihr zumindest den Trade ziemlich sicher verlieren werdet.

Generell würde ich dir raten:

Nimm auf jeden Fall Flash + Ignite oder Exhaust. Frag deinen ADC ruhig was ihm lieber ist.
Spellthiefs Edge (das blaue Gold Item) statt der Münze.
Wenn du Sightstone gekauft hast, vergiss nicht dein gelbes Trinket durch das rote zu ersetzen.
Hol dir Mikaels nur wenn du auch wirklich damit umgehen kannst. Aktive und so.
Teste mal das neue Item, Ardent Censer.

Also Core Items: Gold Item + Ward Item + Boots (+ Mikaels)
Rest ist dann wirklich zu situationsabhängig um dir deine zweite Frage zu beantworten.

Zum Thema ARAM wollte ich noch sagen...
Im ARAM kann man wunderbar lernen, den Überblick in Teamfights zu behalten. Hat mir zumindest anfangs sehr geholfen :)

Bin ehrlich gesagt kein Fan von Flash.

Teleport nutze ich nicht wegen der 60 Gold, es wäre nur ein netter Nebeneffekt. Teleport hilft mir schnellstens wieder beim ADC zu sein und erhöht vor allem meine Mobilität enorm. (von Bottom zur Top Lane in 5s) Flash hingegen ist "nur" für die Flucht tauglich.

Für Exhaust oder Ignite fehlt mir die Erfahrung und Heal bietet als Sekundäreigenschaft gutes Flucht- und Verfolgungspotential.

Bzgl. Frost Queens Claim: Das Item ist imho Blödsinn auf Sona. Der Talisman gibt mir 3 Gold pro Minionkill und 10 Health, auch wenn ich einen halben Screen entfernt stehe, ungeachtet, wer den Minion tötet. Für Frost Queens Claim muss ich die Champions angreifen und somit recht nahe heran, wodurch ich mir selbst Treffer einfange und Gefahr laufe gestunt zu werden, oder schlimmeres.

Zusätzlich kann ich beim Talisman Minions erlegen, wohingegen mir dies beim Messer das Passiv blockiert.

Außerdem ist der Aktivskill des Talisman deutlich flexibler einsetzbar und sowohl defensiv, wie auch offensiv oder beim Lanewechsel verwendbar.

Mit Mikaels kann ich noch nicht wirklich umgehen, ich vergesse noch zu häufig, dass ich es habe. Ich arbeite aber daran, das zu ändern.

Ardent Censer klingt echt sexy, damit kann ich quasi +25% Attackspeed permanent aufrecht erhalten <3

EDIT: Bzgl. sich immer ändernder Itembuild, mir geht es vor allem darum zumindest bis zu einem gewissen Grad eine Routine zu nutzen, die nur in Extremfällen abweichen muss. Sprich 2 Items + Sightstone finden, die immer im Build sind.

Wobei ich mir bei dem Sightstone unsicher bin. Ist schon ne Menge Gold.

Zuletzt bearbeitet:
98% aller spieler haben immer flash dabei. das hat scho seinen grund, dass es so populär ist. ein kleiner sprung kann über leben und tod entscheiden. spieler, die kein flash haben, kompensieren das durch championfähigkeiten, mit denen sie "wegspringen" können oder nehmen ghost, weil es mehr nutzt als flash. klassische champs, die von ghost mehr profitieren sind singed und hecarim.

teleport bringt auf dem support nichts. in der zeit, während du nach oben portest, um dem toplaner zu helfen, lässt du deinen adc ganz alleine unten. das ist für die, die chance ihn unter druck zu setzen, farm und xp zu verwehren und unter umständen sogar noch zu töten. problematisch beim porten kommt hinzu, wohin du portest? in den busch am river? zu den minions? zum tower? je nachdem bist du nicht nah genug dran, um noch entscheidend in das duell einzugreifen, kommt noch hinzu, dass du abschätzen musst, wann der kampf beginnt und wie er enden wird, während du mehrere sekunden brauchst um nach oben zu porten. danach musst du wieder nach unten gehen, das bedeutet, der adc ist in dieser zeit alleine und du verlierst xp, ein nachteil, der sich später in einem kampf auf der botlane negativ auswirken kann. es kann bereits entscheidend sein, wer zuerst level 6 erreicht.

exhaust reduziert as und ad massiv, was einen grossen vorteil im kampf einbringt. ignite ist gerade im early game häufig noch das bisschen schaden, dass fehlt, um den champ zu töten. heal sollte nur einer haben (in der regel der adc), denn wenn es einmal gezündet wurde, wird der effekt eines weiteren heals für die nächsten minuten reduziert sein.

ob du auf frost queen oder den talisman gehst, hängt von deiner spielweise ab. spielst du einen support, der offensiv reingeht und spells raushaut, empfiehlt sich frost queen. das gibt nicht nur gold, sondern teilt auch extra damage aus. spielst du eher passiv, gehst du besser auf den talisman. es hängt einfach von deiner spielweise und vom support ab. frost queen hat aber noch ein nützliches aktiv, womit du den gegner verlangsamen kannst und auch schaden austeilt. der talisman macht nur alle schneller.

letztes support item ist noch face of the mountain, dass für melee supports eine gute wahl ist.

sightstone wird sich auf lange sicht rechnen, da du als support permanent warden musst.

Zuletzt bearbeitet:
Vertrau mir einfach und nimm Flash^^
Mit Exhaust / Ignite kannst du auch nicht viel falsch machen.

Und glaub mir, dass auf AP / Poke Supports (zb Sona) das blaue Golditem wirklich mehr Sinn macht. Kommt natürlich auf deinen Spielstil an. Wenn du sie "richtig" spielst, nämlich etwas aggressiver, kriegst du auch wesentlich mehr Gold zusammen als mit der Münze.

Wenn du willst, rechne ich dir das alles mal aus.

Selbes gilt für den Sightstone. Du bist Support, du musst warden. Und zwar viel. Mehr als deine Mates.
Entweder kaufst du dir den Sightstone oder musst dir regelmäßig Green Wards kaufen. Kannst dir selber ausrechnen ab wie vielen Wards sich der Sightstone lohnt. (plus eben noch HP)

Aber begrenzt Sightstone nicht die Zahl an aktiven Wards auf 2?

Sprich benötige ich nicht noch zusätzlich zu Sightstone noch normale Wards?

Oder hab ich da nen Hänger?

2 Wards empfinde ich zumindest nach Level 6 als stark grenzwertig.

Bzgl. Spielweise, ich schau mal, wie das mit den Replays funktioniert. Ich denke, ich spiele zu passiv, gemessen am Feedback durch die adc ists aber nicht so verkehrt ^^"

lies nochmal die beschreibung zum sightstone. der sightstone führt 4 wards mit sich, der ruby sightstone 5. wenn du in der base bist, füllt er sich wieder auf. du kannst max. 3 wards auf der map platzieren. platzierst du einen vierten, verschwindet der erstplatzierte. wenn du wards kaufst, dann kannst du maximal drei stück davon kaufen. von den pink wards kannst du max. zwei im inventar haben und max. 1 einen auf der map platzieren.

das limitieren der wards pro spieler auf der map geht auf die überlegung zurück, den support zu entlasten und auch andere spieler zu animieren, wards zu platzieren. es somit stärker zu einem teamspiel zu machen.

sightstone+wards. es können von dir max. 3 wards auf der map sein. aus welcher quelle sie stammen, sightstone oder ward, ist völlig unerheblich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben