Lebensdauer Luftkühler

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Mich würde inderessieren wie lange die Lebenserwartung eines Luftkühlers ist.

Ich überlege mir den beliebten Noctua NF-A12x25 für mein Gehäuse zu kaufen. Ich weiss, dass er sich in 10 Jahren auch noch drehen wird aber gibt es da natürliche Verschleißerscheinungen z.B. dass der Lüfter lauter wird mit der Zeit? Oder ist das Glück / Umgebungs- / Modellabhängig?


z.B.
cool and silent schrieb:
Der Macho verwendet einen minderwertigen Lüfter, der dann relativ früh ersetzt werden muß.

Ich habe den Macho seit 5 Jahre im Einsatz und merke keine Nachteile
 
Du meinst den Lüfter und nicht Luftkühler.
Es kommt darauf an, ich habe früher viele Scythe slipstream gekauft, die etwas günstieger waren und einiege haben nach ein paar Jahren geräusche gemacht und die anderen habe ich schon ~8 Jahre im Betrieb.
Ich gehe davon aus das gute Lüfter länger halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Natürlich gibt es irgendwann Verschleißerscheinungen. WANN diese auftreten, das wird dir niemand beantworten können.
Auch kannst du ein "Montagsmodell" erwischen, welches schon ab Werk oder zumindest nach relativ kurzer Zeit mit Lagergeräuschen nervt oder gar Ausfallerscheinungen hat.

Allerdings sind Noctua Lüfter von der Qualität her eine ganz andere Nummer als bspw. billige 0815 Teile aus irgendeiner Billigklitsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Keine Geduld! und Baal Netbeck
>Lüfter lauter wird mit der Zeit? Oder ist das Glück / Umgebungs- / Modellabhängig?
Ja zu allem. Teurere Teile haben bessere Lager und werden länger (ohne) Schaden laufen etc.
Mein Notebooklüfter war die ersten 2 Jahre ruhig, jetzt ist er merklich hörbar im Idle.
 
Nur als Tipp: das ist ein Lüfter. Ein Luftkühler ist der Aluminumblock mit Lamellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Hersteller macht hier keine Angaben dazu.
Nur hier steht MTTF > 150000 Stunden, diese Aussage hilft Dir nicht weiter.
Garantie 6 Jahre, was bedeutet das? 6Jahre bei Dauerbetrieb oder 4 Stunden Täglich oder sonst was.
Zuverlässige oder Eindeutige Ausagen vom Hersteller gibt es nicht.
 
Wär es den ein großes Problem nach ein paar Jahren den Lüfter zu wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Solange sie sich drehen und das Lager/Motor in ordnung ist, solange wird der Lüfter auch funktionieren, selbst mit nur "3" blättern (spätestens dann natürlich austauschen).
Nun kannst du sie ab und zu vorsichtig säubern, ansonsten kannst du nicht viel tuen.
Entweder sie halten x jahre oder ebend nicht!
 
Hi, ich hatte vor Jahren mal den Cooler Master V8 GTS im Einsatz keine Probleme bis ich ihn mal gereinigt habe :/ hab den mit einem Feinen Pinsel die Lammelen vom Kühler und Lüfter greinigt war dabei vorsichtig !
am ende einer der beiden ein Lagerschaden -.- Also net Reinigen !!!111elf dann halten sie ewig xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Ich habe auch einen Macho Kühler verbaut und der Lüfter ist immer noch leise.
 
Ich hatte 9Jahre lang den Macho verbaut (mußte ihn austauschen, wegen der RAM-Bänke) und der 140er Lüfter lief noch wie am ersten Tag. Ich lass sämtliche Lüfter, 1x in der Woche, auf maximal laufen (etwa 1-2Std.), das haut a weng den Staub aus den Ritzen. :p Meine "enermax" Lüfter (Case) laufen seit 10Jahren silent und machen immer noch wunderschön mitternachtblaues Licht :daumen: (enermax-everest). Hab jetzt für die CPU den "Ben Nevis Advanced" von Alpenföhn verbaut, wegen der etwas schlankeren Bauweise.
Gruß, Uwe. ;)
 
Hochwertige und entsprechend teure Lüfter halten in der Regel sehr lange.

Ich habe mein CM HAF932 jetzt seit Oktober 2008 und es sind immer noch die ersten 220mm Lüfter verbaut. Und der PC läuft 8-10h am Tag.
 
andi_sco schrieb:
An die anderen: Regelmäßig fetten/ölen?

Sorry aber wer macht denn sowas? :D

Und @raphe, also alle paar Jahre mal etwas Geld in einen neuen Lüfter zu investieren sollte doch wohl möglich sein. Und generell gilt für Lüfter, sie können nach wenigen Tagen den Geist aufgeben oder halten 10 Jahre.
 
Dextro1975 schrieb:
Du meinst den Lüfter und nicht Luftkühler.
Es kommt darauf an, ich habe früher viele Scythe slipstream gekauft, die etwas günstieger waren und einiege haben nach ein paar Jahren geräusche gemacht und die anderen habe ich schon ~8 Jahre im Betrieb.
Ich gehe davon aus das gute Lüfter länger halten.
der Kühlerselbst und der Lüfter geht kaputt!!!
Sobal man einen Kühler mit Heatpipe hat. Die Heatpipe verliert langsam das ein geschlossen Gas entweder durch undichtigkeiten oder diffusion. Die einzige Frage die sich stellt wie lange hält das ganze. Das sollte man aber merken wenn der Kühler nicht mehr Kühlt vermutlich dauert das aber sehr lange
 
raphe schrieb:
Mich würde inderessieren wie lange die Lebenserwartung eines Luftkühlers ist.

Die Lebenserwartung / Ausfallwahrscheinlichkeit geben die Hersteller in MTTF oder MTBF in den Datenblätrern an. Die Zahlen sind auf den ersten Blick recht hoch z.B. 30.000h beim Macho oder 300.000h BeQuiet Sillent Wings 3 aber das sind keine Mindesthaltbarkeitsdaten wie bei Lebensmitteln sondern statitsische Angaben unter idealen Umgebungsbedingungen (Tempertur, Start- /Stoppzyklen, saubere Luft etc.)


@stoeggich

Von undichten Heatpipes lese ich hier zum ersten Mal. Die sind eigentlich nicht als Verschleißteile bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben