Lebensdauer Luftkühler

cool and silent schrieb:
Von undichten Heatpipes lese ich hier zum ersten Mal. Die sind eigentlich nicht als Verschleißteile bekannt.

Habe ich auch noch nie von gehört. Entweder sind die Dinger dicht oder nicht.
 
stoeggich schrieb:
der Kühlerselbst und der Lüfter geht kaputt!!!
Sobal man einen Kühler mit Heatpipe hat. Die Heatpipe verliert langsam das ein geschlossen Gas entweder durch undichtigkeiten oder diffusion. Die einzige Frage die sich stellt wie lange hält das ganze. Das sollte man aber merken wenn der Kühler nicht mehr Kühlt vermutlich dauert das aber sehr lange

das ist schon wieder eine Broscience hier. Da wird gar nichts undicht. ich hatte hier schon nen ganzen Eimer mit alten Kühlern rumliegen, ein Kupferrohr wird nicht einfach so "undicht". Überleg dir mal, wies dann mit den ganzen Heizungsrohren bei den Leuten zuhause abgehen würd. da ist viel mehr Druck drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Nix einsprühn oder ölen...um so besser sammelt sich dort Staub und Dreck ! :grr:
Gruß, Uwe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
andi_sco schrieb:
A bissl Teflon Spray ... ;)

Nach wenigen Monaten hast Du dann so einen Schmier im Lüfterlauf, der dann evtl. ordentlich im ganzen System verteilt wird. Deine Idee ist ja ganz gut aber die Praxis sagt was anderes. ;)
 
cool and silent
Doch gibts immer mal welche die die auch unbabsichtig kapputt machen werden. Aber abgesehn da von ist ehr das Problem der diffusion gegeben die sich nicht abstellen lässt. Aber wie schon gesagt da muss man sich wohl erst noch 10-20 jahren mal gedanken machen auch test sind hier ehr schwierg... Da man einen alten neunen neuen Kühler braucht

Base_Dussel und Keine Geduld!

bitte mal lesen was ich geschieben habe dann Diffusion googeln und vielleicht was dazu lernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stoeggich schrieb:
bitte mal lesen was ich geschieben habe dann Diffusion googeln und vielleicht was dazu lernen ;)

Das ist doch reine Theorie. Und sorry, ich lerne gerne dazu aber nicht diesen Nonsens. ;) Als gelernter Gas und Wasserinstallateur weiß ich wie sich diverse Gase verhalten.
 
Keine Geduld! schrieb:
Nach wenigen Monaten hast Du dann so einen Schmier im Lüfterlauf... ;)

Ich wollt jetzt nicht ne ganze Dose in nem Mini Lüfter verteilen
 
Keine Geduld! schrieb:
Das ist doch reine Theorie. Und sorry, ich lerne gerne dazu aber nicht diesen Nonsens. ;) Als gelernter Gas und Wasserinstallateur weiß ich wie sich diverse Gase verhalten.
Dann müsstest du auch wissen warum ein Rohr für die Fussbodenheizung aus mehrern Schichten besteht und hier das Problem erst so in den letzten Jahren gelöst werden konnte.

Denke mal das war bestimmst Stoff in der Berufsschule von reiner Theorie kann hier nicht gesprochen werden. Sondern von unwissenheit

Hier so gar vom 8bauer bei der neuen 9900k angesprochen aber nicht auf den Kühler bezogen sondern auf feste Stoffe hier
hier auch mal bei der CPU angesprochen vielleicht mal komplett schauen aber speziel ab 17:00 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Leitungen (Kupfer, Mehrschichtverbundrohr usw.) einer Heizung, Fußbodenheizung läuft Wasser und kein Gas.
Was willst Du mir denn damit sagen? :confused_alt:
 
stoeggich schrieb:
cool and silent
Doch gibts immer mal welche die die auch unbabsichtig kapputt machen werden. Aber abgesehn da von ist ehr das Problem der diffusion gegeben die sich nicht abstellen lässt. Aber wie schon gesagt da muss man sich wohl erst noch 10-20 jahren mal gedanken machen auch test sind hier ehr schwierg... Da man einen alten neunen neuen Kühler braucht

Diffusion als physikalisches Wirkprinzip ist ja unbestritten, die Frage ist halt, ob es in eiem konkreten technischen System (hier Heatpipe) eine Rolle spielt. Meines Wissens ist es über die Lebensdauer typischer PC Komponenten, wo Heatpipes verbaut sind (Kühler für CPU und Grafikkarte) irrelevant, die Teile halten faktisch "ewig", es sind noch keine Ausfälle bekannt.

Beispiel: Die Relativitätstheorie ist unbestritten einer der Grundpfeiler der modernen Physik, dennoch wird jedes Auto unter völliger Misachtung relativistischer Effekte (Ausnahme: Satelliten-Navigationssystem) konstruiert und noch kein Auto ist deshalb von der Straße abgekommen.
 
Zurück
Oben