• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lebensdauer moderner Gerätschaften

Manegarm

Vice Admiral
Eine Frage die ich mir seit ein paar Tagen stelle ist, ob Gerätschaften durch ihren Akku eine begrenzte kurze Lebensdauer haben.

Dabei gehts nicht um Handys, weil eh jedes Jahr was neues kommt.

Viel mehr geht es um Konsolen wie Steam Deck, Nintendo Switch, Gamepads usw. Alle sind kabellos und werden nur durch den Akku am Leben gehalten. Aber die Akkus sind irgendwann am Ende. Somit wäre dann auch die Frage der Wertminderung geklärt.
Ich hab hier noch etliche Gamepads von früher, PS1, PS2 . Und die funktionieren auch nach 25 Jahren noch.
Und wenn man sich den Gameboy anguckt, der geht auch noch. Einfach weil kein Akku vorhanden.

Kann das jemand einschätzen? Im Prinzip kann man die Switch nach 10 Jahren oder weniger in die Tonne treten.
Einen PS3 Controller musste ich auch schon wegwerfen, weil der Akku nicht mehr lange gehalten hat.

Das siehst du denke ich leider richtig.
Zum Glück kann man bei den meisten Geräten den Akku entweder selbst wechseln oder wechseln lassen.
Das ist mit Aufwand und Kosten verbunden aber immer noch besser als funktionierende Geräte wegwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Manegarm schrieb:
Einen PS3 Controller musste ich auch schon wegwerfen, weil der Akku nicht mehr lange gehalten hat.
Wegwerfen muss man da noch lange nicht, man kann den Akku auch tauschen.

Selbiges bei den anderen genannten Geräten, im Gegensatz zu den meisten Handys geht der Akkutausch relativ einfach.

Natürlich ist es schwerer als einfach neue Bakterien in das Gerät zu packen, aber mit Standard AA Batterien würden die meisten aktuellen Geräte nicht laufen oder extrem schwer und klobig werden.

Zu deiner Frage an sich: Nicht gleich alles wegschmeissen, reparieren bzw. defekte Bauteile tauschen und dann hat man länger was davon.

Edit: Eine begrenzte Lebensdauer haben alle von dir genannten Geräte, einfach weil Elektronik irgendwann mal stirbt oder auch die Software/Server nicht mehr gewartet werden bzw. abgeschaltet werden. Damit ist man so eingeschränkt, dass man evt. von nicht mehr funktionieren sprechen kann (zumindest so wie es anfangs gedacht war). Und das passiert manchmal schneller als der Akku stirbt

Man kann bei fast allen Geräten den Akku wechseln.
Früher gab es das Problem mit den Akku übrigens auch schon, ich denke an die PDAs mit denen ich kontakt habe oder elektrische Geräte im Haushalt.

Ja, die Akkus sind Verschleißteile.

Aber unendliche Lebensdauer haben auch alte Konsolen mit Netzteil nicht. Sowohl die Komponenten in den Netzteilen als auch in den Konsolen (alles mit Elektrolytkondensatoren, Lüftern etc) muss wahrscheinlich irgendwann repariert werden, um weiter zu funktionieren.

Und im Vergleich zum Aus- und Einlöten von Kondensatoren ist der Einbau von Ersatzakkus recht einfach erledigt.

Joker_AUT schrieb:
Zu deiner Frage an sich: Nicht gleich alles wegschmeissen, reparieren bzw. defekte Bauteile tauschen und dann hat man länger was davon.
Da bedarf es aber auch an Wissen und Fingerspitzengefühl.
Ich habe bspw. ein Philips Diktiergerät. Das geht nicht mehr und der Akku ist hin. Neuen Akku habe ich da, der hat aber keinen Stecker und den Stecker, der im Diktiergerät ist finde ich einfach nicht. Ich habe schon 15+ Stecker auf Amazon gekauft und alle haben nicht gepasst.
Bei Philips habe ich keine Antwort bekommen, die einen Namen für den Stecker hat und selbst Kabel aneinander löten kann ich eben nicht. Also was soll ich in so einem Szenario tun?
Der örtliche Modellbauladen, der auch Akkus etc. macht konnte mir auch nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
@Millkaa ja solche Fälle gibts natürlich auch. Aber gerade bei Spielekonsolen wie der Switch oder den gängigen Controllern bekommt man gut Ersatzteile.
Und natürlich ist es im Interesse der Herstellerfirma, dass du dir was neues kaufst, die wollen ja Geld verdienen und nichts anderes

Geplante Obszoleszenz.

Daß Hersteller seit ein paar Jahren die Akkus in ihren Geräten nur noch fest verlöten oder so einbauen, daß sie sich vom Durchschnittsbürger nicht mehr austauschen lassen, ist kein Zufall, sondern Absicht. Man kommt nur noch mit einem Lötkolben dagegen an.

Millkaa schrieb:
Also was soll ich in so einem Szenario tun?

Jemanden finden, der 2 Kabel löten kann. Ist nun wirklich kein Hexenwerk. Hätte der Modellbauladen eigentlich auch leisten sollen.

Zum Thema: Für populäre Geräte wird es auch in 10, 15, wahrscheinlich sogar 20 Jahren passende Ersatzakkus geben.

Das ist halt leider immer der Mist bei akkubetriebenen Geräten.

Die einzigen Akkus, die bei mir schon "ewig" (15 Jahre) halten, sind die Akkus von meinem Makita und Bosch Werkzeug.
Unterhaltungselektronik ist da meilenweit von entfernt.

Die meisten anderen akkubetriebenen Elektrogeräte habe ich nach einigen Jahren weggeschmissen.
Irgendwann lohnt es sich finanziell halt einfach nicht mehr, den Akku bei den meisten Geräten zu tauschen, und geht auch nicht immer so einfach. ^^

Fujiyama schrieb:
Man kann bei fast allen Geräten den Akku wechseln.
Aber leider nicht gut. Mir ist den Rückendeckel am Samsung S7 meiner Frau trotz sehr vorsichtigem Vorgehen in hunderte kleine Splitter schlagartig zerborsten, und ich hatte an den Fingern geblutet. Diese Verklebungen sind Teufelszeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@PHuV
Ja in der Tat, bei vielen Geräten wird es den Kunden schwer bzw. möglich gemacht den Akku zu wechseln. Ich sehe das Kritisch und halte diese Entwicklung für Falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
So wie du vorgehst würde es mich nicht wundern wenn du auch dreckige Wäsche wegwirfst, Akkus kann man doch wechseln? wenn auch mal meh oder weniger schnell/einfach.
Thema Gameboy hast du mit Sicherheit damals auch genug Batterien verbraucht die ensorgt werden mussten.
Will nicht abstreiten das es im ein oder anderen Bereich zu einem zügigeren eol kommen soll (von Herstellerseite gewollt, vor allem bei Apple), aber das liegt bestimmt nicht an den Akkus.

4nanai schrieb:
Jemanden finden, der 2 Kabel löten kann. Ist nun wirklich kein Hexenwerk. Hätte der Modellbauladen eigentlich auch leisten sollen.
Kabel löten kann ich selber. Im Diktiergerät befindet sich ein Stecker. Das Gegenstück dazu ist nicht zu finden. Dieser Stecker ist direkt auf der Platine verlötet. Demnach gibt es kein Kabel auf Seiten des Diktiergerätes, sondern nur auf der Seite des Akkus. Sonst wäre das alles einfacher

Nur weil die wenigsten Geräte mit Akku heute noch "Hot Swap"-fähig sind, heißt das nicht, dass man sie wegwerfen muss. In der Regel lässt sich der Akku nach wie vor erneuern. Ausgenommen sind hier defacto wirklich nur bestimmte, dann meist recht kompakte Gerätschaften, wie bspw. BT-In Ears.

Und "löten"? Die meisten Akkus sind "geklebt" und mit einfachem Flachbandkabel "gesteckt"... Klar ist das nicht mehr so komfortabel, wie einer einfacher Batterietausch.

DeusoftheWired schrieb:
fest verlöten oder so einbauen,
Sind wirklich so viele verkötet? Ich hab in den letzten Jahren schon etliche Akkus tauschen müssen, Ersatz und einfachste Anleitung gab es immer auf Ifixit und in der Regel war es in 3-15 Minuten erledigt. Löten musste ich noch nicht.

4nanai schrieb:
Jemanden finden, der 2 Kabel löten kann.
Weder Playstation Controller, noch Nintendo Switch und nicht Mal iPhones haben verlötete Akkus. Das ist eine dermaßene Rarität, dass mir kein einziges Gerät einfällt.

Zurück
Oben