Lebensdauer Netzteil

ToastG

Cadet 2nd Year
Wollte euch mal fragen, wie lange so ein Netzteil bei euch gehalten hat.
Hab seit kurzem Probleme mit meinem Netzteil und wollte fragen, ob das schon mal vorkomme kann, hab ne durchschnittliche Betriebszeit von ca. 4 1/2 stunden pro tag und nutze den PC seit einem Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Ewig Und Drei Tage:lol:

Kommt drauf an.... normalerweise hallten die schon einige Jahre! Gibt auch NT´s die über 10 Jahre gelaufen sind & es noch immer tun.

Es gibt aber auch Verrückte hier:p die ihr NT alle 2-3 Jahre (aus Angst) tauschen. Das ist natürlich übertrieben.

meins rauchte nach nur drei Wochen Betrieb ab...... :grr:

Welches Netzteil und was versorgt das Ding - alle Komponenten.

Mein NT - siehe SIG - läuft seit etlichen Jahren absolut ohne Probleme.

Ich habe ein 850 Watt Netzteil von Enermax nach 9 Jahren in den Ruhestand geschickt, weil die Lüfter lauter und lauter wurden. Leistung gebracht hat es aber nach meinem Ermessen bis zum Schluss anstandslos.

Laut einer Festplatte die auch schon seit Anfang an mit von der Partie ist lief das System in den 9 Jahren "nur" 15000 Stunden, sind lustigerweise rund 4,5 Stunden/Tag.

Ansonsten haben mich bei mir im Umfeld Netzteile von Enermax oder beQuiet noch nie im Stich gelassen (was aber sicher auch ein glücklicher Zufall ist).

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
ToastG schrieb:
Wollte euch mal fragen, wie lange so ein Netzteil bei euch gehalten hat.

Ich persönlich habe noch nie ein defektes Netzteil gehabt, sondern immer nur ausgetauscht, wenn sich der Standard geändert hat oder ich mehr Leistung benötigte. Wie lange ein Netzteil hält, kann Dir niemand sagen. Mir sind beruflich schon Netzteile direkt nach dem Einbau abgeraucht, andere laufen seit nun über 20 Jahren tadellos. Da könntest Du auch gleich fragen, wie lange Computerbase-Nutzer voraussichtlich leben. Auf beides passt die Antwort von PRAXED: :lol:

Alle Pcs und alle Netzteile laufen noch
Ich hatte sogar ein 12 Jahre altes Powerman Rumfahren das lief.
Mein 11 Jahre altes Hec 250Lrpt im Athlon XP 3000 + PC läuft auch.
Mein keine Ahnung wie altes SuperFlower SF400p12g hält meinen Pentium Duo E2220 auch fleißig am laufen.
Netzteile sollten einen PC (bei einigermaßen unveränderter Last) mindestens 7 Jahre heben. Wenn sich die Last stark verändert( Stichwort Peaks bei Maxwell) , man extrem teure Hardware kauft (i7 + 980 aufwärts) oder nicht genug Stecker vorhanden sind, tauscht man das Netzteil vorher.
Ein gutes Netzteil kann man, falls Man o. G. Fälle nicht hat, auch noch nach 5 Jahren( Beispiel BQ! E8) einen frische Mittelklasse PC zumuten, bis zur nächsten großen Aufrüstung. E
Aber nach einem Jahr darf ein Netzteil nicht kaputt gehen.
Setz dich deshalb umgehend mit deinem Händler zwecks Garantie auseinander und vor allem nenne dein Netzteil!

es ist schwer da pauschale aussagen zu treffen weil der verschleiß abhängig von der nutzungszeit, belastung, Temperatur... ist

Ich persönlich gebe folgende Faustregeln als Hilfe

* bei alten PC altes NT ok

Bei einer Neuanschaffung sollte man sich überlegen ob das NT den aktuellen angeforderten gewachsen ist und ob es nicht schon zu alt ist um übernommen zu werden. Das ist aber von fall zu fall anders :(

* ein Hinweis ist die Garantie des Herstellers aber kein Alleinstellungsmerkmal

Ich hatte und habe seit Jahren BQ, alle leben noch.

KeyKon schrieb:
Ich habe ein 850 Watt Netzteil von Enermax nach 9 Jahren in den Ruhestand geschickt,
Wo war da der Bedarf vor 9 Jahren? Selbst heute ist doch... ach, was rede ich eigentlich. :D

moquai schrieb:
Wo war da der Bedarf vor 9 Jahren? Selbst heute ist doch... ach, was rede ich eigentlich. :D

Damals hab ichs mal krachen lassen, in der Jugend saß das Geld irgendwie lockerer *g*

QX6700 OC + 2 x 8800GTX OC
Dazu noch reichlich Späße wie 2 + 2 Festplatten (je RAID 0), Kühler mit Peltier-Element, Soundkarte mit eigenem Stromanschluss und natürlich ne Hand voll Gehäuselüfter.

Sicher hätte es vermutlich auch ein 700 Watt Modell getan, aber auch heute tendiert man ja eher dazu 550 Watt zu nehmen wo im Notfall auch 450 Watt reichen.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Damals hab ichs mal krachen lassen, in der Jugend saß das Geld irgendwie lockerer *g*

Was mache ich nur falsch :heul::

Zurück
Oben