Lebensdauer von Grafikkarten

Kommt vor allem auf die Qualtiät der Materialien an (Lötzinn bei Nvidia) aber natürlich auch auf die Belastung der Graka. Also nicht unbedingt aufs extremste Übertakten und das Gehäuse auch mal vom Staub befreien.

Meine 8800 GTS von 2007 im Referenzdesign verrichtet immer noch ihren Dienst und ich hoffe, dass meine 580er auch noch ein paar Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist nur meine 8600gts über den Jordan gegangen. Und auch nur wegen massiver Übertaktung *hust*
Ich würde mir da also keine Gedanken machen. Meine alte (inzwischen verkaufte) GTX470 läuft seit 2 Jahren stark übertaktet und das wie am ersten Tag....
 
Ich denke mal, dass es immer Montags-Modelle gibt...

Wenn kein Design-Fail oder "Pech" ne Rolle spielen denke ich mal dass der unterschied zwischen Low und Highend ca 15 zu 10 Jahren Beträgt oder so ähnlich... Also dass keine Sau die Graka so lange verwendet bis sie an altersschwäche draufgeht^^
 
vier bekannte hatten eine HD4870X2 und letzte woche war ist die letzte kaputt gegangen. zwei von den vier wurden bereits in der garantie einmal ausgetauscht :D

und übrigens die solid capacitors können auch kaputt gehen, mit einem schönen knall, hab ich schon mehrmals gesehen (und einmal gehört)
 
Dante2000 schrieb:
Vielleicht liegt das auch einfach nur an ASUS. Seitdem ich die MSI 670 im Referenzdesign habe, läuft alles Astrein.
Kannst du so nicht sagen. Manchmal liegt der Fehler garnicht in der Herstellung, sprich in der Montage oder weit vorher im Entwurf oder der Konzeption, sondern an dem Büro, das die Teile für die Fertigung bestellt.
Ist da plötzlich ein Hersteller von minderwertigen Kondensatoren etc. dabei, wird immer gleich eine ganze Serie miesgeredet oder ein Name wie Asus verliert an Ruf.

Andererseits ist das zu- und bekanntgeben von Serienfehlern völlig aus der Mode gekommen, weil die Kosten zu hoch sind.
 
typische Layer 8 Fehler ...
bisher hab ich keine einzige defekte Graka ... laufen selbst nach Jahrzehnden noch (ausgetauscht wurde bisher nur immer wegen stärkeres Model)... etwas Hege und Pflege ... und das lüppt auch ;p

selbst der VC 20 läuft noch einwandfrei ...

klar es gab auch mal Herstellerfehler wie zBsp. bei nVidia wo die Bondfädchen rissen, aber das ist doch sehr auf einzelne Serien und da auch auf einzelne Margen begrenzt ...

meine Erfahrung auch insbesondere mit Kunden PC ... 80% der Fälle sitz das Problem vor der Tastatur!
von den restlichen 20 % sind 18 % GeizistGeil Opfer restliche 2% dann tatsächlich Herstellungsfehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TeufelMo
Das die Wahrscheinlichkeit bei einer "Großen" höher ist als bei einer "Kleinen" das sie einen Defekt erleidet ist ja wohl nicht abzustreiten, desto mehr Bauteile desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles.
Da man sowieso nicht direkt einen Vergleich mit den Karten anstellen kann, da es zu viele verschiedene Grafikkarten gibt, muss man hier einen rein theoretischen Vergleich machen, da gewinnt halt in Sachen Lebensdauer die kleine Version.
Das sich das ganze in der Praxis ändert ist klar.
 
@Commander Alex - da halte ich folgend dagegen:
Eine kleine GraKa wird im Zweifelsfalle viel häufiger und unbedachter an ihre Grenzen gebracht und haucht deswegen mitunter viel schneller aus als eine Große, die bei den Anforderungen nicht mal annähernd so oft in die Vollen gehen muß wie eine Kleine.

Für welchen Zweck die GraKa genutzt wird, steht nämlich auch noch im Raum.

Office - Gamen - CAD - wo willst du da was festmachen.

GTX670-Besitzer die vorwiegend surfen oder GT640-Nutzer, die unbedingt Battlefield3 mal kostenlos testen möchten, Architekten die sich eine Quad-GPU aus der Portokasse leisten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe hier von einer rein theoretischen Annahme aus, bei total gleichen Faktoren, fällt die große häufiger aus, als Last z.B. beide dauerhaft unter Volllast oder von mir aus Idle.

Was anderes bleibt bei dieser Frage nicht übrig, du kannst es in der Praxis einfach nicht sagen, weil die Faktoren zu unterschiedlich sind, man könnte zwar defekte Karten von Großhändler vergleichen, aber das wäre auch keine Aussage.
 
Also meine 5770HD läuft immernoch, obwohl ich die seit knapp zwei Jahren habe, davon eineinhalb Jahre unter Temperaturen von 80 bis 90C, unter Prime sogar mehrfach über 100C. Auch mein 955BE, der in der Regel zwischen 55 und 62C arbeitet, läuft immernoch mit denselben undervoltingeinstellung von vor einem Jahr. Da ist also auch kein Verschleiß zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um so kühler die Hardware und wenn man die spannung nicht dauerhaft am limit betreibt dann hälts ewig ausser man bekommt ein montagsmodel ab;)

ich undervolte immer und dabei ocen....meistens gehts ganz gut siehe sig:D
 
ein gutes Beispiel ist meine radeon 5850 sapphire extreme . Ich benutze sie seit ca August-September 2011, und sie läuft noch immer.
Also sie wird dieses jahr 7 Jahre alt.
 
Zurück
Oben