LED-Beamer für Heimkino

Firebone

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich will mir eventuell einen Beamer zulegen und habe mir den Larog_PF1500_EU hierfür herausgesucht.
Mit dem Beamer möchte ich mir ein kleines Heimkino einrichten auf dem ich abends mal einen Film schauen kann oder halt eben Fußball.
Da es sich hier um einen LED Beamer handelt und ich im Internetz immer wieder gelesen habe das die Helligkeit der Beamer nicht ideal sein soll stellt sich mir die Frage ob ein LED Beamer überhaupt das richtge für mein Vorhaben ist.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem LED Beamer oder gar mit diesem Modell sammel können???
Gruß

Vergiss LED-Beamer, brauchbare kosten so viel wie n Kleinwagen.
Der von dir gennante ist (noch) nicht verfügbar, es wird daher keinen geben der dir sagen kann wie gut das Ding wirklich ist.
Aber, gemessen am Markt und der Preislage würde nicht viel von dem Ding erwarten.

Wenn du einen richtigen Beamer haben willst schaue dich nach einem ggf. gebrauchten LCos bzw. D-ILA bzw. SXRD Beamer (je nach Hersteller heisst die Technik anders). Die Dinger hängen sowieso nur an der Decke rum ergo keine Gebrauchsspuren, dann neue Lampe rein und los gehts 2000 € gespart.

was willsten da kaufen pmkrefeld. Sony soll wohl auch übelste Probleme mit seinen Panels haben, die altern zu schnell, Hifi Forum ist voll mit unglücklichen Usern bei denen die Farben verblassen nach kurzer Zeit schon.

Der von Firebone vorgeschlagene Beamer hat einen Nachteil, er ist sehr unflexibel was die Platzierung angeht. Um den Preis niedrig zu halten hat LG halt an der Optik sparen müssen.

Wegen dem Bild müsste man Tests abwarten.
Mit der Helligkeit muss man schauen. Ich persönlich gucke eh nur wenns draußen schon dunkel ist. Aber wenn du Tagsüber Playstation spielen willst bei halb runtergelassenen Rolladen oder komplett offen ist es logischerweise wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt eine Aussage die sich auf alle Sony SXRD Beamer anwenden lässt, oder wie soll ich das verstehen?

Dann eben einen gebrauchten JVC-X55, kriegt man mit etwas Glück auch für 1300€.

Ja betrifft den Sony. Soviele Hersteller mit DILA gibt es da ja net, soweit ich weiß außer Sony nur noch JVC, wobei von den Sony Dingern mehr verkauft werden (gefühlt). Bei JVC bin ich net auf dem laufenden aber bei Sony gibt es da definitv ein "kleines" Problem mit der Langlebigkeit von den Panels.
Ist halt uncool bei nem >2000euro Gerät wenn die dann schon nach paar Monaten und hundert Stunden sichtbar nachlassen und auch ne neue Lampe daran nix ändern kann.

"den Sony" ist eben nicht die Antwort die ich hören wollte, Sony hat nicht nur einen SXRD Beamer und verbaut auch versch. Panels da drin.
Aber was solls...

LCos gibt es übrigens noch von Epson (oder gab es zumindest).

Mein Tipp wäre immer noch ein JVC, will man was besseres so muss fast zwangsläufig zu Sim2, und dann darfst du auch noch n paar Nullen dranschreiben.

Ein Test ist etwas mager, Langzeiterfahrungen gibt es damit auch nicht.
Gerade im Hinblick auf die Probleme die man bei Sony so hat wäre es interessant.

Ich muss zugeben die Problematik mit Sony Beamern war mir nicht bekannt, im Neuzustand sind die Dinger sehr sehr gut.
Zum Glück habe ich mich seinerzeit für einen JVC entschieden ;)

also Epson hat meiens Wissens nach immer LCD verbaut und kein LCOS?!?

man muss halt wissen was man möchte:
ich bin extrem empfindlich gegen den Regenbogen Effekt von DLP Beamern (auch den "guten")
außerdem will ich flexibel bei der Aufstellung sein und nicht den Beamer direkt über meinem Kopf hängen haben

eine originale Lampe für meinen Epson TW5500LPE (ursprünglich mal 3000€ Klasse) kostet ca. 200€. Da mache ich mir doch nicht so einen großen Kopf und spiele Versuchskaninchen für so einen LED Beamer.

wie gesagt, mir wäre der zu unflexibel und halt DLP. Allerdings ist der Preis inkl. Zwischenbild-Berechnung eine echte Ansage, das bekommt man woanders nicht mit einer "normalen" Lampe.

Google mal nach: Epson EH-R4000

Das mit dem DLP kann ich auch nicht ab, da werd ich bekloppt beim zugucken :)

Der Test gibt zumindest über den Auslieferungszustand Hinweise und der ist durchaus okay.
Nicht das ich mir das Teil kaufen würde, aber wer unbedingt ein LED-Gerät in dieser Preisklasse möchte ...

Epson verbaut auch LCOS, z.B. in dem neuen LS9600 und LS10000.

"Sehr gute" DLP-Beamer weißen überhaupt kein Regenbogen-Effekt auf und durch den Einsatz von LEDs wird dieser bei den problematischen Varianten (1 Chip) stark vermindert.

Da ich den PF1500 seit Ankündigung verfolge (Frühjahr 2015), kann ich ein bisschen mehr dazu sagen, als gleich mal die erste Antwort von pmkrefeld raus posaunt.
Ist er tauglich fürs Heimkino -> definitiv.

Was sind seine Vorteile:
- Braucht weniger Strom als LED TVs (57 Watt)
- Ist kostengünstig
- Kaum Rainbow-Effekt
- Sehr leise
- Sehr kompakt
- Keine Staubprobleme
- Bis ca. 110 Zoll Diagonale ohne komplett zu verdunkeln problemlos möglich
- Extrem viele Features und eigentlich komplett wireless zuspielbar
- Lebenszeit quasi ein Leben lang

Nachteile:
- Kein ganz so guter Schwarzwert, wobei das mit einem Filter beim Largo verbessert wird
- Er hat zwar Zoom, der bringt nur wenig, d.h. der Aufstellungsort ist nicht wirklich flexibel (Berechnung)

Die Tester wie Ekki, die durchaus Ahnung davon haben, was die tun, sind absolut begeistert von diesem Gerät und er wird auch verkauft wie warme Semmeln. In Amerika ist er ein Hit, dort wird er direkt als TV auch tagsüber eingesetzt.
Worauf man Achten muss: Anfangs kam ja der PF1500G raus, der in der EU um sehr viele Features beschnitten wurde, die aber die US Version bietet. D.h. willst du was über den Largo erfahren, dann schau dir Tests der "PF1500G" US-Version an, das ist 1zu1 die gleiche, wie die Largo, nur ohne den o.g. Filter und ohne 3D.
https://www.youtube.com/watch?v=AuMF-tJEc0I

echt schade dass man ihm kein besseres Objektiv spendiert hat. Ich denke für viele fällt er raus weil sie ihn einfach nicht stellen können.

@Jackass
Das ändert nichts da dran, dass du dann den early-adopter spielst.
Abgesehen davon ist ein Beamer ohne Lens-Shift extrem unpraktisch.

Die Technikaffinen mögen davon begeistert sein, ob dir einer den Beamer bei Grobi tatsächlich empfehlen würde sei dahingestellt.
Seinerzeit waren sie auch von 2 Beamern, einem High-End PC, einer Silberleinwand und einer Polbrille begeistert :)

pmkrefeld grobi bedient halt auch das untere Preissegment.
Bei "hollywoodzuhause" brauchste gar nicht aufkreuzen ohne ne 5 stellige Summe zu haben. Kommt halt drauf an was man will, ausgeben kann und wieviel man guckt.
Ich könnte den Beamer bei mir auch net stellen, dann wäre meine Deckenhalterung arbeitslos und ich müsste irgendwo das Teil ungünstig platzieren samt Kabel.

Aber finde den Preis erstaunlich günstig. Das Teil mit ner anständigen Optik, dafür Lautsprecher, Bluetooth und Smartfeatures streichen wäre mal richtig interesant, es würde aber auch ne ganz andere Kundschaft ansprechen allein wegen den Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread, ohne wäre ich nie auf den PF1500 aufmerksam geworden. Als Mobiler-Beamer ist er ideal, einfach schnell mit Bluetooth-Lautsprechern koppeln und ab geht's .. egal wo.

Heimkino würde ich auch eher den JVC X35 oder X55 sehen. Selbst hab ich noch ein alten DLP Single-Chip, müsste also dringend mal wechseln ;)

Zurück
Oben