LED Treppenstufenbeleuchtung

@chillking ..

Von Links geht nicht bei der Anzahl der LEDs, da der ESP32 mit WLED nur 10 LED-Strips gleichzeitig ansteuern kann. Daher geht es von Links nicht.. ZigZag geht bei ihm nur, wenn er die DatenKabel auch von der rechten Seite montieren kann, sonst muss er die Kabel den Meter zurückführen.... Der Elektriker wird dich jetzt schon umbringen für 36*2*4 Lötstellen...

Soweit ich das verstanden habe, ist unter der Treppe Platz, so dass man den StepDown montieren kann, und die Kabel chick verlegen kann.
Ergänzung ()

chillking schrieb:
Software macht auch der Elektriker? Das wäre auf jeden Fall der coolste Elektriker überhaupt!
Das wird er bestimmt nicht. Wenn der Elektriker noch nie mit addressierbaren LEDs gearbeitet hat, wird das noch witzig werden...Ich hätte ja lust noch detaillierter zu helfen, aber dafür Fehlt mir die Zeit und auch der örtliche Zugang. Vor allem letzteres ist bei so einem komplexen Thema echt ein Nachteil.

Da gibt es nämlich noch andere wichtige dinge zu beachten..

@gaucho92 Was nimmt der Elektriker die Stunde?
Ergänzung ()

Netterweise ist die Software schon fertig, hier mal ein paar Beispiele, hätte ich die Zeit würde ich meine Treppe auch umbauen....
Das sieht schon geil aus, wenn man das einmal gesehen hat, will man nichts anderes mehr..
https://wled.discourse.group/t/fully-fledged-staircase-implementation/2182
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Picknicker schrieb:
Von Links geht nicht bei der Anzahl der LEDs, da der ESP32 mit WLED nur 10 LED-Strips gleichzeitig ansteuern kann. Daher geht es von Links nicht.. ZigZag geht bei ihm nur, wenn er die DatenKabel auch von der rechten Seite montieren kann, sonst muss er die Kabel den Meter zurückführen....
hä?
Mit ZickZack meinte ich Zick Strip nach rechts und Zack Leitung zurück zum Spalt auf gleicher Stufe.

Datenleitung:
|
+----strip-----+
................................|
+--------------+
|
+----strip-----+
................................|
+--------------+
usw.
wobei eine Stufe folgendes beinhaltet:
+----strip-----+
................................|
+--------------+

Stromleitung:
|
+----strip-----
|
+----strip-----
|
usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen am Zeilenanfang in Zeichnung ersetzt)
Bedenkt ihr auch, dass wenn jemand von oben kommt das Licht in die andere Richtung vermutlich laufen soll.
Bei so einem System ist es ein MUSS das vorher aufzubauen und zu testen bevor es in die Treppe eingebaut wird.

Und zu bedenken wäre auch die Austauschbarkeit der Streifen. Oft fallen nämlich einzelne Segmente in einem Streifen aus, weil eine LED oder gar nur eine Farbe ausfällt. Das sieht dann ziemlich doof aus. Bei meiner Tochter im Zimmer ist bei einem 3m Band in einem 10 cm Segment eine LED scheinbar mit der blauen Farbe nach nicht mal einem Jahr kaputt gegangen und schon sehen alle Farben die blau beinhalten in dem Bereich anders aus.
Also einfache Austauschbarkeit und genug Teile zu wechseln bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NikoNet Das geht, siehe Github link..

@chillking ... Ich verstehe deine Nachricht nicht.. Man kann ZigZag nutzen, aber auch nur von einer Seite, jedoch das von einer Seite hier in diesem Falle nicht, da der ESP32 nicht so viele Datenleitungen ansteuern kann.

Vielleicht malst du ein Bild HAHA?
 
chillking schrieb:
Junger Vadder, das wird wohl die günstigste Treppenbeleuchtung überhaupt. Aber wenns dir das wert ist, ist ja gut. Soll keine Bewertung sein.
Software macht auch der Elektriker? Das wäre auf jeden Fall der coolste Elektriker überhaupt!


Weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber das sagt dir der Elektriker dann schon...

Es kommen halt zwei Adern vom Netzteil durch den Spalt zum ersten Strip, und wieder zwei Adern in den Spalt zum nächsten Strip usw, jeweils anlöten.
Vom Controller kommt dann eine oder zwei Leitungen (je nach LEDs) aus dem Spalt an den Strip und von der anderen Seite zurück wieder in den Spalt und zum nächsten Strip.


Hab ich verstanden und wäre auch ne schicke Lösung, sofern der Platz vorhanden ist.
Ob sich der Elektriker drüber freut, steht auf einem anderen Blatt :D
War das mit dem Preis ironisch gemeint?^^
Das kläre ich mal ab sonst informier ich mich selber mal da. Bin ja programmierer aber im WEB Bereich tätig^^
 
gaucho92 schrieb:
War das mit dem Preis ironisch gemeint?^^
ja, ich denke das wird recht teuer, wenn sich der Elektriker da hinlegt und den ganzen Kram zusammenlötet.
Andernfalls bereitet er es vor und lötet Stecker auf, damit er vor Ort nicht löten muss. Ist aber vermutlich die gleiche Zeit oder mehr, dafür einfacher zu reparieren (siehe #83 von @NikoNet)

Der_Picknicker schrieb:
Vielleicht malst du ein Bild HAHA?
Hilft dir das von #82?
 
chillking schrieb:
Hilft dir das von #82?
Ne, mir ist schon klar, dass man ZigZag machen muss die Frage ist bloß:
Will man Kabel nur auf der linken Seite haben, oder will man Strom Links und nur die Daten Rechts. Dann muss man aber die Segmente in der WebUi drehen, das kann zwar WLED aber, ich weiß nicht wie viel Rechenleistung das zieht.
Sonst wäre die Möglichkeit einmal Links Daten und einmal rechts und immer so weiter....

Am besten wäre: Jedes Segment ein Datenkabel, da die Anzahl der Segmente jedoch zu hoch ist, geht das nicht.

@gaucho92 .. Du musst auf jeden Fall 60er LEDs nehmen, wenn du nur einen Controller nutzen willst, wenn du mehr LEDs willst, musst du für jeden Treppenabschnitt einen Controller benutzen und dann wieder zwei Sensoren oben und unten.
 
Der_Picknicker schrieb:
Will man Kabel nur auf der linken Seite haben, oder will man Strom Links und nur die Daten Rechts. Dann muss man aber die Segmente in der WebUi drehen, das kann zwar WLED aber, ich weiß nicht wie viel Rechenleistung das zieht.
Sonst wäre die Möglichkeit einmal Links Daten und einmal rechts und immer so weiter....
Dann verstehst es entweder du nicht oder ich nicht oder wir reden aneinander vorbei.
Dann halte ich mich mal raus, sonst wirds komplett verwirrend für den TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker

Anhänge

  • 4BBAC850-2061-4DD2-ADF5-44B8790AEABF.jpeg
    4BBAC850-2061-4DD2-ADF5-44B8790AEABF.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 133
Wieviel Platz ist auf der Linken Seite für die Kabel..? Ab wo wird die Platte auf deinem Betonfundament aufliegen?
 
Nur dass wir das richtig verstehen: Das wird als Auftrittsfläche verwendet und die Nut steht dann über, sodass die eingebauten LEDs auf die Stufe darunter leuchten? Wie viel steht die Platte über?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
Wieviel Platz ist auf der Linken Seite für die Kabel..? Ab wo wird die Platte auf deinem Betonfundament aufliegen?
Für die kabel werden 8mm Luft gelassen links zur wand hin. Evtl auch 1cm . Da kommt ja noch die „fussleiste“ an die wand sozusagen.


Die platte wird bis hinten direkt an die stufe gestellt. Der granit wird ca 2cm über dem beton vorne raus ragen. Das bedeutet die LED leiste wird ca am „eck“ stehen zwischen setz und tritt stufe falls die so heissen, weil die Nut ist ja ca 1cm entfernt vom rand.
chillking schrieb:
Nur dass wir das richtig verstehen: Das wird als Auftrittsfläche verwendet und die Nut steht dann über, sodass die eingebauten LEDs auf die Stufe darunter leuchten? Wie viel steht die Platte über?
2cm ca. So dass es halt passt und die LED frei auf die untere setz und tritt stufe scheinen kann

Siehe Link ab 11 min ca
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnte man vermutlich sogar mit Heißkleber einschmieren und in den Schlitz neben der Stufe drücken^^

Dann aber bitte auch die max. 3A beachten. (Hab den Verbrauch pro Meter nicht mehr im Kopf)
 
Guter Hinweis!

Ich habe mal geschaut, 18W pro Meter, es können nur die 60er LEDs genutzt werden. 144er fallen raus.

Wenn man jeden Streifen mit 75% weiß ansteuern würde, kommt man damit hin. Aber selbst, wenn man 100% nutzen würde ginge das meiner Meinung nach, da die maximal Belastung bei 3A liegt. Die würden bei 100% jedoch 3,6 A ziehen, da das ja nur für einen Bruchteil der Zeit anliegt meiner Meinung nach im Rahmen, da die Treppe ja vielleicht 20sec leuchtet und ich denke 100% sind eh utopisch, da brennt man sich ja die Augen weg.


Wenn @gaucho92 wirklich die 100% haben will und er sich sicher ist, dass die Treppe immer in WEIß 100% leuchten soll mit solch einem Effekt, muss er andere LEDs nehmen.

Ich werde aber nichts weiter mehr schreiben, bis er sich gemeldet hat.
 
Der_Picknicker schrieb:
@gaucho92 .. Kannst du mal schauen, ob du an jeder Stufe sowas unterbringen kannst:
Größe: 20 x 10 x 2mm
https://www.amazon.de/Converter-MP1584EN-Einstellbar-LAOMAO-Netzteil/dp/B0B92WYRR4/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3AJEBVWXJ7B9X&keywords=Mini+step+down&qid=1666868757&qu=eyJxc2MiOiIyLjcxIiwicXNhIjoiMi40MSIsInFzcCI6IjEuOTEifQ==&sprefix=mini+step+down+,aps,161&sr=8-8
Ergänzung ()

Du musst noch Kabel nach rechts und links die dazu denken.
Ergänzung ()

@gaucho92 .. Bei meiner ganzen Hilfe erwarte ich aber mind. Eine Woche gratis auf der Treppe gehen 😂
Theoretisch kann man das in die treppe rein stellen aber schadet der kleber nicht?
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Guter Hinweis!

Ich habe mal geschaut, 18W pro Meter, es können nur die 60er LEDs genutzt werden. 144er fallen raus.

Wenn man jeden Streifen mit 75% weiß ansteuern würde, kommt man damit hin. Aber selbst, wenn man 100% nutzen würde ginge das meiner Meinung nach, da die maximal Belastung bei 3A liegt. Die würden bei 100% jedoch 3,6 A ziehen, da das ja nur für einen Bruchteil der Zeit anliegt meiner Meinung nach im Rahmen, da die Treppe ja vielleicht 20sec leuchtet und ich denke 100% sind eh utopisch, da brennt man sich ja die Augen weg.


Wenn @gaucho92 wirklich die 100% haben will und er sich sicher ist, dass die Treppe immer in WEIß 100% leuchten soll mit solch einem Effekt, muss er andere LEDs nehmen.

Ich werde aber nichts weiter mehr schreiben, bis er sich gemeldet hat.
Warum fallen die 144er raus?
Ich will ja RGBWW und nicht nur weiss
Nein die soll ja nur kurz leuchten solang man geht.

Ne frage:
Ich hab noch ca 20m von philips hue shape Licht
Die hier
Könnte ja nochmal 16m kaufen

Oder sind die zu schwach?
Und die sind vermutlich nicht adressierbar?
 
144er verbrauchen zu viel Strom und haben zu viele Pixel (mehr Controller benötigt, empfehle ich nicht)
Die Philips sind nicht addressierbar
 
Zurück
Oben