LED Treppenstufenbeleuchtung

Ah okay, jetzt verstehe ich deinen Punkt. Aber warum machst du nicht einmal von links das Kabel und einmal von rechts?
 
Der_Picknicker schrieb:
Weil die Treppen montiert werden bevor der elektriker kommt, der sich mit sowas anscheinend nicht so gut auskennt weil ers noch nie umgesetzt hat sone Treppen Beleuchtung ^^
Deshalb kann er später nicht mehr an die rechte seite hin kommen, wenn die stufen schon montiert worden. Er hat dann nur noch den 8mm spalt links um die kabel hoch zu ziehen. Theoretisch kann man die kabel schon mal hinlegen aber es wird eig nicht mehr möglich sein rechts zu montieren weil die nut nicht bis ganz nach rechts geht sonst würde man ja die nut von der seite sehen wenn man die treppe hoch läuft weil rechts is immer das treppenauge und da is ja keine wand. Verstehst? Is bissle komplex zu erklären ^^

Der Treppenbauer kommt am 2.11 und parkett am 5.11 und der elektriker kann erst wieder nach dem 6.11 ^^
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der_Picknicker schrieb:
Richtig, aber dein Link zeigt auf WS2812 also aus #29 ;)
Ergänzung ()

Hier bei Ali :

€ 8,83 30% Rabatt | SK9822 RGB Led Streifen Licht Ähnliche APA102 1m 5m 30 60 144 LED DATEN und UHR Separat Einzeln address IP30 65 67 DC5V
https://a.aliexpress.com/_EuBmhB3

Schreib dir Verkäufer an, die können bei größeren Mengen was am Preis machen ;)
Wie viel W haben die eig? Ich hatte heute mal 60LED (RGBW) neben 144LEDs/m (weis) hingestellt und das waren wie 2 welten. Die 144LEDs/m hatten wohl 20W und die 60LED hatten anscheinend nur 10W oder sowas.
 
1666734349870.png

Das sind die Spitzenwerte. Glaube ich aber nicht so ganz, erscheint mir zu hoch. Ich würde der Einfachheit halber 60er Leds nehmen, das Reicht meiner Meinung nach.

EDIT: Bei deinem Diffusor sollte man keine LEDs mehr sehen können. Das würde auch viele Probleme der Anzahl der LEDs reduzieren.
Ergänzung ()

gaucho92 schrieb:
Wie viel W haben die eig? Ich hatte heute mal 60LED (RGBW) neben 144LEDs/m (weis) hingestellt und das waren wie 2 welten. Die 144LEDs/m hatten wohl 20W und die 60LED hatten anscheinend nur 10W oder sowas.
Hast du jetzt schon leds..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Picknicker schrieb:
Anhang anzeigen 1275180
Das sind die Spitzenwerte. Glaube ich aber nicht so ganz, erscheint mir zu hoch. Ich würde der Einfachheit halber 60er Leds nehmen, das Reicht meiner Meinung nach.

EDIT: Bei deinem Diffusor sollte man keine LEDs mehr sehen können. Das würde auch viele Probleme der Anzahl der LEDs reduzieren.
Ergänzung ()


Hast du jetzt schon leds..?
Nein jemand von der spanndecke war da und hatte welche für die deckenbeleuchtung dabei. Diese haben wir getestet.

Ne frage zu den leds:
Wenn da 18w für die 60led/m steht. Und das ist ein RGB licht . Werden die 18w auf 3 farben aufgeteilt . Das bedeutet jede farbe hat 6w?

Wie is das wenn ein stripe mit RGBW 18w oder 20w hat. Werden die 20w dann audgeteilt und jede farbe hat nur 5w?

Falls ja, wie krieg ich anteilig 10w weisse farbe hin und 5-10w für RGB farben hin?
Also ca 25-40W sollte es ja dann demnach haben?
 
@gaucho92 .. Die Werte aus der Tabelle sind für weiß.

Hatte dein Monteur adressierbare LEDs? Da man das sonst nicht 1:1 vergleichen kann.

Bei RGBW LEDs (gibt es auch als adressierbare) ist der Stromverbrauch bei Weiß geringer, da weiß nicht gemischt werden muss (R,G,B)
 
Boah ich weis nicht. Die kann man über einen Controller verbinden der Wifi fähig war (miBoxer smart) und man konnte über die app weiss oder bunt einstellen und diverse szenen auswählen.
Woran erkennt man adressierbare LEDs? Glaub die waren von der firma alteza wo für die spanndecken Stripes herstellen
Siehe fotos @Der_Picknicker
 

Anhänge

  • E21176D5-B2BB-46C9-A7FA-443B12135F25.jpeg
    E21176D5-B2BB-46C9-A7FA-443B12135F25.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • EAB99E89-E890-4FF0-AE26-480C4991219E.jpeg
    EAB99E89-E890-4FF0-AE26-480C4991219E.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 107
@gaucho92 ...

Das sind keine Adressierbaren LEDs... Die Frage ist, willst du das? Man kann da schon nette Sachen mit machen. Die Frage ist, BRAUCHST DU DAS?
 
Man kann diesen effekt der laufenden stufen beleuchtung mit delay nur mit adressierbaren LEDs machen oder geht das auch ohne aber mit einem bestimmten controller odee so?
 
Nur mit addressierbaren LEDs, da du sonst für jede Stufe ein Relais brauchst. Und zu jeder Treppenstufe ein Kabel zum Schaltkasten laufen muss. Mit deinem gezeigten Controller geht das so nicht. Auch hier brauchst du mind. pro Treppenstufe einen Controller.
Ergänzung ()

Was kostet dich die LED-Beleuchtung bei deinem Deckenhersteller?
 
Um die 10€ ca
@Der_Picknicker
Also für die Treppen will ich adressierbare.

Für die decken kann ich auch noch selber welche bringen meinte er. Da brauch ich keine adressierbaren. Hab auch schon einen thread led stripe in spanndecke aufgemacht da ich mir nicjt sicher bin welche Led stripes ein licht einer Lampe ersetzen könnten im raum
 
Dann nimm RGBWW

RGB -> Farbe
2x W:
Warm White
Cold White

Glaube die heißen dann irgendwie RGB CCT

So dann kannst du ja mal die LEDs bestellen. Ich würde mittlerweile 60er Leds nehmen. Das reicht bei deinem Diffusor.
 
Du meinst jetzt für die Treppen oder? Langsam wirds verwirrend haha
 
Ja richtig. Adressierbare Apa102 oder die SK mit 60 LEDs pro Meter.

By the way: Wer baut dir das auf? Mit der Software etc?
 
Das mit den treppen der elektriker. Nur der hatte noch nie sowas „spezielles“ umgesetzt. Da wollte ich bissle unterstützen mit eurer Hilfe. Sehr hilfreich
 
Achso.. Du solltest mal 5M der 60er SK bestellen und es testweise aufbauen. Damit du siehst, wo es eventuell hakt. Ich weiß ja nicht wie begabt du bei sowas bist. Damit man evtl. Probleme schon einmal feststellen kann.
 
Und der Elektriker lötet dir dann die Kabel an die Strips?!

Nur noch meine 2 Pfennig dazu:
Ich würde Daten und Strom von einander trennen, denn das ZickZack brauchst nur wegen der Datenleitung.
Wenn die Stromleitung nur links liegt und die Strips angeschlossen werden, sparst dir bis zur letzten LED 17m Leitung und Spannungsabfall. (EDIT: mehr sogar, da ja hin und zurück...)
Die Datenleitung muss im ZickZack gelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
chillking schrieb:
Und der Elektriker lötet dir dann die Kabel an die Strips?!

Nur noch meine 2 Pfennig dazu:
Ich würde Daten und Strom von einander trennen, denn das ZickZack brauchst nur wegen der Datenleitung.
Wenn die Stromleitung nur links liegt und die Strips angeschlossen werden, sparst dir bis zur letzten LED 17m Leitung und Spannungsabfall. (EDIT: mehr sogar, da ja hin und zurück...)
Die Datenleitung muss im ZickZack gelegt werden.
Ja genau der lötet das. Ich soll nur das material bestellen.
Das dachte ich mir auch.
Aber ist es überhaupt möglich alles links zu montieren?
 
chillking schrieb:
Wenn die Stromleitung nur links liegt und die Strips angeschlossen werden, sparst dir bis zur letzten LED 17m Leitung und
So war ja auch mein Plan.. Bloß mit der Ergänzung, dass 24V bis zu den Strips verlegt wird und an jedem Strip auf 5V gewandelt wird, damit man den Spannungsverlust vernachlässigen kann.
 
Junger Vadder, das wird wohl die günstigste Treppenbeleuchtung überhaupt. Aber wenns dir das wert ist, ist ja gut. Soll keine Bewertung sein.
Software macht auch der Elektriker? Das wäre auf jeden Fall der coolste Elektriker überhaupt!

gaucho92 schrieb:
Aber ist es überhaupt möglich alles links zu montieren?
Weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber das sagt dir der Elektriker dann schon...

Es kommen halt zwei Adern vom Netzteil durch den Spalt zum ersten Strip, und wieder zwei Adern in den Spalt zum nächsten Strip usw, jeweils anlöten.
Vom Controller kommt dann eine oder zwei Leitungen (je nach LEDs) aus dem Spalt an den Strip und von der anderen Seite zurück wieder in den Spalt und zum nächsten Strip.

Der_Picknicker schrieb:
Bloß mit der Ergänzung, dass 24V bis zu den Strips verlegt wird und an jedem Strip auf 5V gewandelt
Hab ich verstanden und wäre auch ne schicke Lösung, sofern der Platz vorhanden ist.
Ob sich der Elektriker drüber freut, steht auf einem anderen Blatt :D
 
Zurück
Oben