LED's leuchten nicht

H3XOR

Lt. Commander
Hey Leute, hatte gestern den PC meiner Freundin zusammengeschraubt,
fehlt zwar noch HDD und Ram, aber hatte heute morgen schon mal alles angeschlossen.

Dann fielen mir diese Kabel auf die von der Front des Gehäuses kamen:
30dd9e5efec16017e829e623183938a51c8d6fffab261383245bfb42a055fe586g.jpg
Nun weiß ich nicht woran die kommen?
Wenn ich den PC starte, leuchten auch nicht die Lüfter blau, wie sie eigentlich sollten.
(Gehäuse hab ich hier bei CB gekauft)

Das ist es: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Raidmax/Raidmax-Ninja-Case-918W-black::3554.html

Bitte um Hilfe! :D

da fehlt was.....

die Kontakte kommen direkt ans Netzteil.
aber wie gesagt, da fehlt was, nämlich der Stecker wo die Kontakte rein gehören ;)

sieht auch so aus, dass die Haltefedern abgerissen wurden.
--> Neuen Stecker Kaufen und austauschen (oder die Lichter weg lassen, das braucht kein mensch...)

Wie sieht der Stecker aus wo die Kontakte reingehören?

sieht für mich so aus, als ob jemand die Leitungen aus einem 4-Pin Molex Stecker ausgebaut hat.
800px-Molex_male_connector%5B1%5D.jpg

Du hast wahrscheinlich einen 12Volt und einen Masse-Pin in der Hand. Vielleicht wollte jemand die LEDs dimmen und hat dafür die Stecker umgesteckt, damit 5V oder 7V nur anliegen. Aber dafür gibts auch Adapter, die sind ein wenig sicherere als solche Bastel-Aktionen.

Jap sieht so aus o.O

Wo gibts die Adapter zu kaufen?

Wie heißt der Adapter denn eigentlich?

ein "Adapter" bringt dir nichts, denn du hast vor dir zunächst einen "defekten Stecker" welchen du "reparieren" musst!
du brauchst also keinen Adapter sondern Ersatzteile ;)

ca. auf halber höhe haben diese Stecker links und rechts eine Metallfahne.
ist diese noch vorhanden?
wenn nein, dann sind die kontakte defekt und du kannst sie nicht mehr Benutzen.

die Stecker sind ja überall dran, du kannst also irgend ein Kabel Kaufen was solch einen Stecker hat.
die Kontakte pinnt man aus und macht seine rein.
alternativ kann man diese Stecker auch bei Elektronik Versendern bestellen (reichelt/Conrad/Farnell usw.)

aber wie gesagt, lass die lichter einfach aus, braucht kein mensch...

Zuletzt bearbeitet:
Achso.

Wie sehen die Metallfahnen aus, hab sowas noch nie gesehen o.O
Hab ja oben ein Bild von den 2 Dingern ^.^

ja wie halt 2 Metall wiederhacken eben aussehen ;)
auf dem Bild kann man das nicht erkennen.

entweder hast du ca. 5mm vor dem Kontaktende zwei Fahnen oder zwei Löscher.
sind nur noch löcher da, dann ist das schlecht ;)

Die Fahnen sind noch dran, bei einem der Dinger ist aber eins nach innen gebogen o.O

Hatte nochmal genauer geschaut, das weiß/blau Kabel führt blos an die Front bei dem
blauen Streifen vorne :
3554_1__GECR_012_2g.jpg
Aber wieso leuchten die Lüfter da nicht, wenn die garnicht damit verbunden sind?

@zombie
"so" halten die garantiert nicht.
mit Klebeband hingegen bestimmt ;)

@TE
wenn eine Fahne nach innen gebogen ist, dann kann man die vorsichtig wieder etwas nach außen biegen.

Weiß wird mit Sicherheit MASSE sein und Blau wird vermutlich an 12V kommen (5V wäre aber auch denkbar, also zuerst klären)

wieso die Lüfter nicht blau leuchten ist scheinbar ein anderes THema.
wie sind die lüfter angeschlossen?

Also ich hab den vorderen Lüfter mit dem hinteren per MOLEX verbunden und an diese dann halt über ein MOLEX vom Netzteil Strom gegeben o.O Also wenn ich PC starte laufen alle Lüfter auch, aber kein blaues Licht ^.^

MOLEX ist eine Firma die unter anderem so ziemlich alle Stecker in einem PC Herstellt.
einen Steckverbinder namens MOLEX gibt es nicht ;)

wie auch immer, wenn die Lüfter direkt am Netzteil hängen, dann wird der Vorbesitzer die LEDs "Deaktiviert" haben.
wie man sie "Aktivieren" kann, hängt davon ab, wie sie der Vorbesitzer "Deaktiviert" hat.
Fotos wären angebracht.

hab ich schon erwähnt, dass die Lichter kein mensch braucht?

lol danke für den Tipp, dachte man kann die Dinger so nenn:
800px-Molex_female_connector.jpg
Damit hab ich die verbunden.

Ja ich weiß die Lichter sind sinnlos, aber sieht schöner aus :)

Zurück
Oben