• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legacy of the Dark Knight: Lego-Batman braucht Upscaling und Frame Generation

Hylou schrieb:
Doom 2016 ist eines der Best optimiertesten Spiele aller Zeiten. Ein wirklich schlechtes Beispiel.
Ich meinte das letzte Doom, aber wie dem auch sei: Nein war es nicht. Das war ein Schlauchlevelshooter bzw. Arenashooter. Das kriegt jede Engine mit drölftausend FPS hin, bei dem Grafikniveau.

Hylou schrieb:
Deswegen: Ja. Das ist eine bessere Engine.
Klar doch, deswegen erreicht auch alles unterhalb der 4090 nativ keine 60 FPS in 4K:
https://www.computerbase.de/artikel...s_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd_mit_hwraytracing
https://www.pcgameshardware.de/Doom...Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/3/

Und das in einem Arenashooter mit Schlauchleveln. Ja, die Engine ist so viel besser...
Selbiges bei Indiana Jones (auch ID Engine). In WQHD erreicht die 4090 100 FPS ohne PT. Mit sinds dann nur noch 80 FPS in WQHD. 4K nativ wird in beiden Fällen nicht flüssig laufen auf einer so toll optimierten Engine :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Quidproquo77
ElliotAlderson schrieb:
Es ist egal, wer was entwickelt hat.
Für den, explizit von dir angesprochen, Open-World Vergleich, ist das schon von entscheidener Wichtigkeit.
ElliotAlderson schrieb:
Was soll ich da groß vergleichen
Ich fasse jetzt mal kurz meine Eindrücke zusammen:

- Du hast die Lego Tt-Games noch nie gespielt aber triffst eine Aussage über die nicht vorhandene Open-World.

- Neue Spiele müssen ressourcenfressend sein, auch wenn grafisch nur wenig Verbesserungen zur älteren Versionen vorhanden sind.

Skysurfa schrieb:
- Du hast die Lego Tt-Games noch nie gespielt aber triffst eine Aussage über die nicht vorhandene Open-World.
Ich habe TT-Games gespielt und es ist irrelevant, wer welches Spiel entwickelt hat. Es geht um euer Mimimi.
Batman bietet eine zusammenhängende Open World, Lego Star Wars nur viele verschiedene Planeten. Das ist ein Unterschied oder zweifelst du das etwa auch an?
Auch dein Lego Batman 3 ist keine zusammenhängende open world:
https://gamefaqs.gamespot.com/boards/800923-lego-batman-3-beyond-gotham/70579829

Es sind fast immer nur einzelne Areal und selbst wenn es vor einem Jahrzehnt mal eins Open World war, wird das nicht auf dem gleichen grafischen Niveau sein. Das sehe ich alleine schon am Trailer.

Skysurfa schrieb:
- Neue Spiele müssen ressourcenfressend sein, auch wenn grafisch nur wenig Verbesserungen zur älteren Versionen vorhanden sind.
Woran machst du fest, dass grafisch nur wenig Verbesserungen vorhanden sind? Also ich sehe da krasse Verbesserung im Vergleich zu Batman 3, alleine bei Licht und Schattenwurf, und es ist auch nur ein Trailer. Keiner von uns kennt das wirkliche Spiel, dementsprechend kann keiner von uns eine zuverlässige Aussage treffen, aber proaktiv rumjammern, können hier ziemlich viele.

Skysurfa schrieb:
Na offensichtlich ja nicht. Oder zeichnen sich die Legogames durch unglaubliche Detailtiefe aus?
Hast du das Spiel schon gespielt? Na dann, zeig mal Screenshots und Gameplaymaterial her.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Hast du das Spiel schon gespielt? Na dann, zeig mal Screenshots und Gameplaymaterial her.
Mein Neffe hat es auf der GamesCon gespielt. (Ich durfte leider nur zuschauen, er wollte micht nicht an den Controller lassen). Die Screenshots kannst du dir prima bei Tt-Games ansehen.

Das ist nichts weltbewegendes, was die an Grafik zeigen. Zumindest nichts, was 30 FPS mit Upscaling rechtfertigt.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Batman bietet eine zusammenhängende Open World
Batman bietet Gotham City und nicht mehr. Natürlich ist Star Wars Planeten basiert, wäre auch traurig wenn nicht. Aber ob es eine Stadt ist oder mehrere Planeten ist für ein Open World Szenario vollkommen irrelevant.

witchdoctor schrieb:
Alter, das ist ein "scheiß" Lego Game. Haben die Lack gesoffen? Wieder schön an der Optimierung sparen.
Die Anforderungen sind wirklich minimal für integrierte RT GI und Spiegelungen keine Ahnung was es immer wieder damit auf sich hat. Diese Kommentare ergeben überhaupt keinen Sinn.

Ich sehe auch mit 60 Ziel FPS inkl. Latenzreduktionsmaßnahmen kein grundsätzliches Problem mit FrameGen, früher hat man auch nicht responsiver gespielt.
witchdoctor schrieb:
Solche Games sollte man direkt boykottieren...Upscaling...Fluch und Segen zugleich.
Bisher ausschließlich Segen, mehr Leistung, höhere Qualität. Ohne KI Supersampling Upscaling hättest du weder die UE5 für das Game noch irgendwelche RT Boni.

Gibt gar keinen Anlass hier irgendwas zu boykottieren. Nur weil man etwas nicht versteht.
MoD23 schrieb:
30Fps Low mit Upscaling Balanced + FG na viel Spaß auch. Das gibt die Latenz des Todes und wird kacke aussehen.
Naja mit aktuellen Upscalern kannst du problemlos auf Performance gehen, dann ist die Latenz auch solide. Wenn da Reflex integriert ist kannst du das ganze wohl locker auf ner 8 Jahre alten 2070 spielen.

Das Spiel hat einfach keine hohe Anforderung, wie kommt man auf das schmale Brett?
Nazrael schrieb:
Keine Optimierung, schlechtes oder garkein Verständnis der UE5 dank Junior-Only Entwickler/Zeitmangel/Geldmangel etc. pp. whatsoever.
AI Slop, Keine Optimierung, alles nur Schlagwörter ohne Inhalt.
Die Youtube-Kommentare schwappen immer mehr ins Forum über.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Krasse Anforderungen für ein Lego Spiel

Für mich ist das nix mehr selbst Horizon hab nicht gespielt🤷🏻

Die empfohlene Konfiguration ist 7 Jahre alte Hardware, das kommt mir nicht wirklich schlimm vor.
Warum haben die Leute ein Problem damit, wenn Spiele die tolle neue Hardware, die man sich für viel Geld gekauft hat, auch mal wirklich brauchen?
Oder ist das subjektiv empfundener Wertverlust, wenn der eigene Kauf nicht mehr so dermaßen drüber liegt in der Performance, dass er in keinen Systemanforderungen, auch nicht in der Highend-Spalte, auftaucht?

Dabei hinken die heutigen Anforderungen der Hardware so stark hinterher wie nie zuvor. In den 2000er Jahren hat man Highend gekauft und musste schon ein Jahr später die Grafikqualität runterschrauben, weil es schon nicht mehr gereicht hat. Oder es kam neues Pixel Shader Model und man konnte die neuen Effekte gleich gar nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Quidproquo77, ElliotAlderson und eine weitere Person
Erst Monster Hunter Wilds mit "60 fps Frame Gen" und jetzt die auch. Die Mindestanforderungen sind also 626p und 15 fps und niedrige Einstellungen, das sieht bestimmt auch ganz toll aus. Ich glaube da gehe ich dann lieber in den Wald, Pilze sammeln :D

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Das kriegt jede Engine mit drölftausend FPS hin, bei dem Grafikniveau.

Und wieso ist das dann nicht der Fall?
Doom 2016 läuft auf jeder Gurke in 60 Frames in annehmbaren Settings - völlig egal ob das in 16k max settings irgendeine Highend Karte in die Knie zwingt. Du kannst mit Minecraft auch Highend PCs in die Knie zwingen.

Es geht primär um das untere Spektrum.

ElliotAlderson schrieb:
Zum Glück haben wir hochqualifzierte Entwickler wie dich, die mit Jahrzehntelanger Erfahrung glänzen und sowas einschätzen können :D
Die haben alle das Spiel mit nsight schon analysiert bevor es überhaupt rausgekommen ist. Hätte auch nie gedacht mal ein "Lego Game" zu verteidigen.

HWUB dazu:

Und ja - das ist die Zukunft, wenn man das nicht konsequent bestraft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, derlorenz und Crifty
Hylou schrieb:
Und wieso ist das dann nicht der Fall?
Wo ist das nicht der Fall?

Hylou schrieb:
Doom 2016 läuft auf jeder Gurke in 60 Frames in annehmbaren Settings - völlig egal ob das in 16k max settings irgendeine Highend Karte in die Knie zwingt. Du kannst mit Minecraft auch Highend PCs in die Knie zwingen.
Im Vergleich zu was denn? Doom 2016 war damals schon kein grafischer Kracher:
https://www.reddit.com/media?url=ht...bp&s=08f67a7872d65a408f95efecb82bdbf832c3d08c

Wenn du auch nur minimal abseits der Szenerie geschaut hast, wurde es sehr schnell sehr hässlich und detailarm. Und der Rest war eben ne abgesperrte Arena. Weitsicht gab es oft nicht, dementsprechend anspruchslos war das ganze eben auch.

Einen kleinen Raum/ein kleines Areal kriegt heutzutage jede Engine in fast Fotorealismus hin:
https://www.unrealengine.com/news/the-cassini-sample-project-is-now-available

Das ist keine Kunst.

ElliotAlderson schrieb:
Was hat der Artstyle damit zutun, wie anspruchsvoll das Spiel hinsichtlich der Grafik ist? Genau gar nichts, richtig.
Sowas in einem Technikforum zu lesen ist echt hart.
Du hast recht, prinzipiell sind Artstyle und Systemanforderungen zuerst mal unabhängig voneinander.
Aber so ein Artstyle wie bei Lego würde sich super für verschiedenste Optimierungen anbieten, weil sich hier halt Dinge welche in einem realistischen Setting krasser auffallen, besser einpflegen bzw. verstecken lassen.
Also eine ungenutzte Gelegenheit sehe ich da schon.

Und dann wären da noch die Zielgruppen und deren Erwartungshaltung, denk einfach kurz mal an Switch und Switch 2 User.
Also schon möglich, dass man da auch an der Zielgruppe vorbeientwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
grabeskuehle schrieb:
Und dann wären da noch die Zielgruppen und deren Erwartungshaltung, denk einfach kurz mal an Switch und Switch 2 User.
Also schon möglich, dass man da auch an der Zielgruppe vorbeientwickelt hat.
Klar ist das möglich, aber hier wird so getan als wären das alles Fakten und diese Fakten hat man von einem Trailer, bei dem man nicht mal weiß, was Ingame und was Render ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Skysurfa schrieb:
Ich spiele die Spiele gerne mit meiner Frau auf der Couch, wenn mal nichts zu tun ist. Ich stelle mir aber keinen Tower ins Wohnzimmer. Die Spiele müssen auf Hardware laufen, die man problemlos im Schrank verstecken kann.
Nimm eine Konsole. :p

Scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Zurück
Oben