News Lego 31380: Handheld aus Klemm­bausteinen angekün­digt

lowrider20 schrieb:
Modellbau. Nur zum Ansehen.
Die meisten Sets von Lego sind ebenfalls keine Spiel-Sets. Und es ging um Bautechniken.

lowrider20 schrieb:
Günstig fürs spielen sind sie alle nicht.
Nochmal: Auch die meisten Sets bei Lego sind nicht zum Spielen. Und dennoch gibt es bei Mould King einige Sets zum Spielen, bei CaDA auch kleine Autos und die Japan-Häuser-Serie, Kidicraft, die Panlos-Steine mit sehr guter Qualität nutzen usw. Wenn man Spiele-Sets haben will, bekommt man auch bei den Alternativen reichlich Auswahl.

lowrider20 schrieb:
Ja. Lego der 2020er. Aber mit keinem Hersteller bekommst eine glatte Wand hin.
Das ist einfach Blödsinn. Bei Lego bekomme ich weder eine glatte Wand noch eine wirklich einfarbige Wand hin. Bei GoBricks, CaDA oder Panlos beispielsweise ist weder das eine noch das andere ein Problem.

Und als wenn Lego in den letzten 5 Jahren an Qualität zugelegt hätte...eher das Gegenteil.

Legos Probleme mit der Farbgleichheit lässt Du dabei vollkommen unter den Tisch fallen.

lowrider20 schrieb:
Haben alle mittlerweile Versatz und sind somit nicht masshaltig bzw. haben eine größere Fertigungstoleranz.
Auch das stimmt so nicht.

lowrider20 schrieb:
Wird gut kaschiert mit zerklüfteten Bauweisen. Nur bei den massiven Modulars geht es selten.
Wie gesagt, stimmt pauschal nicht.
lowrider20 schrieb:
Damit erübrigt sich jede weitere konstruktive Diskussion mit dir.
Ah, weil ich Dir nicht nach dem Mund rede? Oder Dich nicht bestätige? Du stellst etwas als Fakt dar, was nicht ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Graphixx, aid0nex und 7 andere
lowrider20 schrieb:
Bausteinqualität ist bei allen mies.
Nein! Mies sind die Aufkleber bei Lego.

Generell hat die Steinequalität stark nachgelassen aber die neuen Hersteller liegen je nach Teil/Set sehr ähnlich im Vergleich zu Lego. Zumindest nach dem Helden im Herzen von Europa ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
@mischaef
Alles falsch von dir! Ich habe nirgends irgendwas davon geschrieben. Weder, daß aktuelle Lego-Modelle zum Bespielen sind, noch das es bei anderen keine Spielsets verkauft werden. Aber es ist bei ALLEN der gleiche Schrott und nicht mit den 80/90er Spielmodellen vergleichbar. Lies alles bitte!
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Aufkleber bei Lego
Hatte ich früher auch und störten mich nicht. Aber da gab es auch keine teuren Lizenzsets. Heute besteht die Lizenz richtigerweise aus einem Aufkleberbogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
lowrider20 schrieb:
@mischaef
Alles falsch von dir! Ich habe nirgends irgendwas davon geschrieben.
Du hast geschrieben, dass die Steinequalität generell bei allen mies ist und das man mit denen generell keine glatte Mauer hinbekommt. Und das stimmt nicht.

PXL_20251208_130021011.jpg

PANTASY Baker Street 221B Apartment - eine glatte - und vor allem einfarbige Wand. Und bevor Du auf die Spaltmaße anspielst, die sind bei den Modulars, die ich von Lego habe, genauso.

lowrider20 schrieb:
Weder, daß aktuelle Lego-Modelle zum Bespielen sind, noch das es bei anderen keine Spielsets verkauft werden.
Du hast kritisiert, dass es größtenteils nur Modelle zum hinstellen sind.

lowrider20 schrieb:
Aber es ist bei ALLEN der gleiche Schrott und nicht mit den 80/90er Spielmodellen vergleichbar. Lies alles bitte!
Ich lese alles, keine Sorge. Und die Modelle aus den 80er und 90er hatten ebenso ihre Schwächen. Dennoch stimmt nachweislich vieles nicht, was Du schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aid0nex, Muntermacher und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Dennoch stimmt nachweislich vieles nicht, was Du schreibst.
Bei dir ebenso wie du bildlich beweist. Denn da ist keine glatte Wand zu sehen. Da spreche ich nicht von Spalten sondern Überständen. Und von Farbabweichung habe ich nichts erwähnt. Ja, mit einem Modular kann man nicht spielen. Dafür müsste man es aufklappen können und nicht Ebene für Ebene abbauen. Und spielbar heißt nicht einzelne Bauwerke auf 8x8 Platten irgendwie arrangieren, sondern eine Spielwelt mit jedem Set zusammenhängend zu bauen. Wie die alten Bauplatten oder Majorette, wenn du das kennst. Und wenn du alles liest, dann fehlt es scheinbar am Verständnis.

lowrider20 schrieb:
Bei dir ebenso wie du bildlich beweist. Denn da ist keine glatte Wand zu sehen. Da spreche ich nicht von Spalten sondern Überständen.
Und die sind für Bausteine völlig normal. Da ist Lego auch nicht besser - auch nicht aus den 80er oder 90er. Wenn Du mehr willst, bist Du bei den Klemmbausteinen falsch. Dann musst Du in den Modellbau gehen und nur Formteile verbauen.

lowrider20 schrieb:
Und von Farbabweichung habe ich nichts erwähnt.
Natürlich nicht. Warum nur?

lowrider20 schrieb:
Ja, mit einem Modular kann man nicht spielen. Dafür müsste man es aufklappen können und nicht Ebene für Ebene abbauen.
Es gibt unzählige Modulars, die sich hinten wie ein Puppenhaus aufklappen lassen oder wo Wände herausgenommen werden können.

lowrider20 schrieb:
Und spielbar heißt nicht einzelne Bauwerke auf 8x8 Platten irgendwie arrangieren, sondern eine Spielwelt mit jedem Set zusammenhängend zu bauen.
Komisch, dass andere das schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aid0nex, Alphanerd und 2 andere
mischaef schrieb:
NIE behauptet, daß der IST-Zustand bei Lego besser ist!
mischaef schrieb:
Weils da nicht bei jedem was zu kritisieren gibt.
mischaef schrieb:
Dann kannst du aber nicht weit zählen.
mischaef schrieb:
Komisch, dass andere das schaffen.
Kleingeister....

mischaef schrieb:
Dann musst Du in den Modellbau gehen und nur Formteile verbauen.
Ja, die können es besser und günstiger wie es dein Held schon zeigte.

lowrider20 schrieb:
Dann kannst du aber nicht weit zählen.
Wirklich? Das Niveau jetzt?

Du hast in Beitrag 9 geschrieben: "Die Bausteinqualität ist bei allen mies"...Also kannst Du nicht wirklich viele Alternativen gebaut haben.

lowrider20 schrieb:
Ja, die können es besser und günstiger wie es dein Held schon zeigte.
Was für eine Bankrotterklärung. Ich habe genügend eigene Erfahrung bei den Alternativen, so dass ich mir sehr gut meine eigene Meinung bilden kann. UNd "mein" Held ist er schon gar nicht. Aber wenn Dir da nichts besseres einfällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aid0nex, Muntermacher und eine weitere Person
Ein Klumpen hässliches Plastik. Stellst dir ins Regal, damit die Damenwelt bescheid weiß.

mischaef schrieb:
Du hast in Beitrag 9 geschrieben
Und du hast es mit deinen Fotos bewiesen. Und ich bin furchtbar stolz auf dich, daß du scheinbar der Auskenner bist. Ja, ich habe auch noch ein Leben und Klemmbausteine sind weder mein Beruf noch Berufung. Durch genug Bildmaterial im WWW sieht man die Qualität ALLER Hersteller. Hinter mir liegt der Orient Express von Mould King. In großen Teilen, in seiner Schachtel. Willst den Rotz? Da lasse ich lieber den kleinen Lego Weihnachtszug von 2016 im Kreis fahren.

mischaef schrieb:
Bankrotterklärung
Endlich siehst du es ein, daß es sinnlos ist mit dir darüber zu diskutieren. Du hattest dich leider so eingeschossen, einen Lego-Fanboy zu erwischen.

...irgendwas hat sich da geändert: Ich hatte als Dreikäsehoch in den Achtzigern zwei Plastikwannen voller Steine, die meisten davon rechteckig und bunt. Daraus wurde täglich neu alles Mögliche gebaut, vom tauchfähigen Uboot bis zum meterhohen Turm. Farbe egal. War ein Heidenspass, aber an "Bausätze" kann ich mich nicht erinnern. Bauen nach "Anleitung" - WTF?

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Abrexxes schrieb:
Naja. Lego war früher auch nur für Warmduscher.
Alle anderen hatten FischerTechnik. :mussweg:
Als "Kind" im Alter bis ~8 Jahre hatte ich ne große Waschmitteltrommel voll mit Legosteinen.
Keine teuren Sets mit Bauanleitung für Unkreative.
Da hat man einfach sein Haus auf ner Grundplatte mit dem gebaut was man hatte.

...und dann gabs Fischertechnik. :)
Elektromotoren, Getriebe, etc..
Das war für mich genau das richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und Naturtrüb
Bei all der Kritik an Lego, ja ich kann vieles verstehen, aber selten die Nostalige. Bei der Kritik schauen Erwachsene auf Sets, die Lego für AFOLs macht, mit der Nostalgie der Kindheit. So Interpretiere ich das. Als Kind spiele ich mit dem Set, zerlege es und baue hoffentlich mit Fantasie sonst was Neues. Keine Vitrine, nur eine Steinekiste. Dafür ist Lego für Kids da, dann kann ich das Set dann weniger kritisieren, außer vielleicht das 20€ happig sind

@Naturtrüb
Habt ihr die Anleitungen direkt weggeworfen? ;-)

UNd ja, als Kind ist man da etwas "tolleranter"...da war der Millenium Falcon im Grunde einfach ein viereckiger Kasten...hat trotzdem Spaß gemacht...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Muntermacher
mischaef schrieb:
...vermutlich. Einmal nachgebaut, für langweilig befunden, abgerissen und mit den Steinen noch höhere Türme gebaut. Die Abspannungen mit Zwirn gingen quer durch das ganze Kinderzimmer...

fab.erg schrieb:
ja ich kann vieles verstehen, aber selten die Nostalige.
Wie du richtig schreibst. Nostalgie ist das Bauen damit. Und das hat Lego perfekt geschafft, zusätzliche Sachen aus der Zeit zu lizensieren und diese positiven Erfahrungen zu verbinden. Und da der Mensch meist ein von Gefühlen getriebenes Lebewesen ist, meint man, diese damals erlebten positiven Gefühle wieder zu wecken.

mischaef schrieb:
@Naturtrüb

UNd ja, als Kind ist man da etwas "tolleranter"...da war der Millenium Falcon im Grunde einfach ein viereckiger Kasten...hat trotzdem Spaß gemacht...^^
In meinem Fall hab ich die Steine in den 80ern von meinen älteren Geschwistern geerbt. Das waren meist planlose Kisten zum freien Bauen.

@Muntermacher
PXL_20251208_162401088.jpg

Unsere Enkel werden sich irgendwann auch freuen...unser Junior kommt leider so langsam in seine Dark Ages...;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aid0nex und fab.erg
Slayterix schrieb:
Das Lego Gefühl der 90er wird nie wiederkommen 🥲
Zumindest die Sets der 80er und 90er bekommt man ja, dank Ebay, Kleinanzeigen und Bricklink. Manche bzw. seltene Sets sind zwar recht teuer, aber das sind viele moderne Sets ja auch...

Zurück
Oben